X2xx/s (X200/s-260) Kartenleser UHS-I kompatibel?

spox

New member
Themenstarter
Hallo,

ich fasse mich mal kurz: :)
Ist beim aktuellsten Modell (x230) der verbaute Kartenleser in der Lage über UHS-I mit einer entsprechenden Karte zu kommunizieren und die hohen Übertragungsraten zu ermöglichen?

Für viele andere ist das sicher auch interessant, wird UHS-I womöglich schon in älteren Generationen oder anderen Thinkpad Modellen unterstützt?

bump.

Ich kann einfach nicht glauben, dass hier niemand ein x230 sowie eine UHS-I SD-Karte besitzt und das mal testen möchte oder sich generell damit auskennt. :)
In den technischen Daten ist dazu leider nichts vermerkt. Das würde den Digitalknipsern unter uns einiges an Kopierzeit ersparen. Nikon-Kameras unterstützten das ja schon länger, die neue Canon wohl auch.

Soweit ich weiß sind die mitgelieferten Kartenleser in den ThinkPads generell nicht sonderlich gut. Man kann allerdings recht günstig bessere Kartenlese für den ExpressCard/34-Slot erwerben, die dann auch UHS-I unterstützen. Etwa diesen hier: http://www.amazon.de/Transcend-TS-R...VRBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348307345&sr=8-1

Das war natürlich keine direkte Antwort auf deine Frage. Insbesondere besitze ich ja auch kein X230 und nicht mal eine UHS-I-Speicherkarte. Aber vielleicht war's ja trotzdem interessant für dich :D

Ich habe jetzt im Lenovo Forum einen Post gefunden wie man herausfindet welcher Chip verbaut ist.

Könnte bitte jemand mit einem x230 uns mitteilen welcher Kartenleser genau vorhanden ist?

Zitat aus Lenovo Support Forum: (von User "JNavas")
When Windows recognizes a memory card in the slot, it saves the controller ID in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\WpdBusEnumRoot\UMB\
in DeviceDesc (e.g., "DeviceDesc"="R5C822"). You can then find it with Registry Editor (regedit).

Edit: Im x220 und im x230 ist das Modell "R5C822" verbaut, welches laut einem Benutzer hier im Forum UHS-I mit 95MB/s unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben