X2xx/s (X200/s-260) Review X200s - 1440x900

L0nestar

Active member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.436
Hallo zusammen,

hiermit nun mein erstes Review hier im Forum. Ich habe versucht, mich möglichst umfangreich zu äußern, ohne ins Schwafeln oder Schwärmen zu geraten. Wenn etwas fehlt oder Fragen aufkommen, werde ich diesen Startpost gern editieren. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen - die reiche ich dann aber gern nach.

Bild:
2012-09-23 00.15.27.jpg
Hinten links erkennt man die Gebrauchsspuren, die später noch beschrieben werden.

Vorgeschichte (kann übersprungen werden)

Im Laufe der letzten Monate habe ich mich immer mal wieder nach einem kleineren Gerät mit ein wenig „Wumms“ und längerer Akkulaufzeit umgesehen.
Viel Wumms (noch mehr Wumms im PC) und viel Akkulaufzeit habe ich aktuell in meinem T410 mit Unterschnallakku, allerdings ist das (insbesondere mit 18 Zellen Akku) dann doch ein bisschen schwer und groß für unterwegs. Es war damals in Relation zum zuvor genutzten 15,4“-Notebook auf jeden Fall ein Fortschritt.
Das danach erworbene X61t war für das Mitschreiben in den Vorlesungen ganz gut geeignet, aber Zeichnungen in Fächern wie „Technische Mechanik“ oder das Lösen von Gleichungen über Seiten hinweg ist damit dann doch zu ungenau oder zu unkomfortabel. Aber es ist ein wenig kleiner (deutlich weniger breit, etwa gleich tief) und ein wenig leichter als das T410.
Also war die Richtung klar, kleiner und leichter sollte es sein. Mittlerweile von hohen Auflösungen vollkommen verwöhnt (1440x900 im T410, 1400x1050 im X61t) kam für ein neueres Gerät natürlich nur eine ähnlich hohe Auflösung in Frage. Und im Kombination mit einem 12“-Display blieben dann nur noch ein X200s oder ein X201s übrig. Und da ich vor Kurzem in die angenehme Situation kam, ein X200s mit 1440x900er-Auflösung bei einem Händler für wenig € schießen zu können, ist es nun eben ein X200s geworden.
Angeboten wurde es dort zunächst für ein wenig mehr und mit angepriesener Webcam. Nach Rückfrage wurde mir die Existenz der Webcam ausdrücklich bestätigt. Nach Bestellung musste man mir leider mitteilen, dass doch keine Webcam verbaut ist, ist mir dann aber kulanterweise im Preis entgegen gekommen. Hat mich sehr gefreut, auch wenn mir eine interne Webcam besser gefallen hätte. Diese scheint es aber bei keinem Modell der X200s-Serie mit 1440x900-er Auflösung zu geben.


Auspacken


Beim Auspacken erlebte ich schon die erste sehr angenehme Überraschung – das Gerät wiegt ja quasi nichts. Mitgeliefert war das Netzteil, sonst nichts. Der Displaydeckel weist eine sehr abgenutzte Stelle im Bereich des linken Scharniers auf, aber das stört mich nicht. Meine Freundin sprach sogar davon, dass es Absicht sein könnte und gut aussieht. Schade ist nur, dass dies in der Artikelbeschreibung („Zustand A“) nicht erwähnt wurde.
Die Tastatur ist QWERTY, nicht Deutsch, aber Aufkleber waren dabei. Da ich diese nicht so hübsch finde, sowieso blind tippen kann und die Originaltasten mit wenigen Ausnahmen gleich sind werde ich es aber zunächst dabei belassen.
Gar nicht gefallen haben mir die Aufkleber „Garantiesiegel“ auf den Abdeckungen für RAM und HDD (auf dem Akku und dem Netzteil (?) stört es mich nicht). Nach Rückfrage beim Händler (Samstags, 18 Uhr) habe ich die Antwort erhalten (Samstags, 23 Uhr), dass ich die natürlich entfernen darf, und dass diese nur für das Widerrufsrecht relevant wären. Der Kontakt mit dem Händler verlief durch die Bank weg positiv, kulant und freundlich.


Erster Start


Beim ersten Hochfahren des Gerätes werde ich von einem unerwartet hellen Display und einem Booten nach DOS begrüßt, wo ich nach ein wenig Informationstext (freundliche Begrüßung des Händlers, ein paar Informationen) gefragt werde, ob ich ein Betriebssystem installieren möchte. Bejahe ich dieses, wirft mir das Gerät allerdings verständlicherweise vor, dass ich kein CD-/DVD-Laufwerk angeschlossen habe bzw. dort kein Medium drin liegt. Da das Gerät ein Booten von USB unterstützt, ist das alles kein Problem.


Installation OS


Da ich bisher weder Zeit noch Muße hatte, mich eingehend mit Windows 8 zu beschäftigen, dieses aber über MSDNAA kostenfrei beziehen kann, habe ich genau dieses dann mal auf dem Notebook installiert. Da ich sowieso gedenke, die HDD durch eine SSD zu tauschen, ist das einen Versuch wert.
Die Installation selbst lief reibungslos. An Windows 8 werde ich mich dann aber wohl noch gewöhnen müssen, sofern ich dabei bleibe.

// Update:
Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, Windows 8 zu behalten. Dazu muss dann allerdings die gesamte Funktionalität gegeben sein. Aktuell ist Bluetooth standardmäßig aktiviert und ich finde in Windows 8 außer durch Deaktivieren im Gerätemanager keine Möglichkeit, das zu ändern. Ein Versuch, die Hotkey Features Integration zu installieren ist vorerst gescheitert. Offenbar kann das Installationsprogramm keine *.dll-Dateien ins Programme-Verzeichnis schreiben.

// Update 2:
Kopiert man die Installationsdateien des Ordners "Hotkey" in den Programme\Lenovo-Ordner, dann KANN man das Tool installieren. Hurra.

// Update 3:
Review Windows 8 auf dem X200s

Hardware

Link zum Hardware Maintenance Manual
http://www.lenovoservicetraining.com/ion/X200/pdf/HMM.pdf


Maße (Vergleich)

Das X200s ist ein wenig breiter (29,4cm) als das X61t (27,2cm), dafür deutlich weniger tief (21,9cm zu 26,7cm). Das ändert sich noch einmal, falls ich den 9-Zellen-Akku dazukaufe, aber der wird das Notebook keine 4,8cm tiefer machen.
Im Vergleich zum MBP13" meiner Freundin ist das X200s ein wenig schmaler (~2cm), weniger tief und ähnlich dick (vorn gleich dick, hinten durch den nach unten abstehenden 6-Zellen-Akku sichtbar dicker).
Vergleichsbilder werde ich noch anfertigen, sobald ich Zeit habe.

Heute konnte ich das X200s mal neben ein X201 stellen und feststellen, dass die Gehäuse scheinbar identisch sind. Lage der Anschlüsse, Breite der Baseunit - absolut identisch.

Der Thinkpad-Forums-Slip, den ich über die Sammelbestellung damals erstanden habe, passt nur mit ein bisschen Schieben noch vor die Displayhaken und steht seitlich ca 1-2mm über. Ist nicht viel, passt aber auch nicht perfekt.


Spezifikationen
- C2D 1,86 GHz
- 4 GB DDR3 RAM
- Intel GMA 4500MHD
- Display mit 1440x900
- Festplatte Fujitsu mit 160 GB
- Bluetooth, WLAN (INTEL 5100 AGN), Modem

Gehäuse

Das Gehäuse macht einen TP-typischen guten Eindruck. Das Palmrest hat an der rechten Seite einen kleinen Riss, der Displaydeckel den beschriebenen Abnutzungsspuren. Die Scharniere scheinen mir ein wenig locker, was aber dem Alter des Gerätes geschuldet sein dürfte.


Display


Die Auflösung 1440 x 900 bin ich ja gewöhnt, auf dem 12“-Gerät finde ich sie – wie auch auf dem X61t - großartig. Ich finde es darüber hinaus verdammt hell (kann subjektiv empfunden je nach Blickwinkel mit meinem T410-LED-Display mithalten, das allerdings deutlich blickwinkelstabiler ist als beim X200s jetzt. Egal, an kleinen Displays sitzt man eh näher dran :cool: ). Verbaut ist ein „LEN4014 – LTD121EQ3B“ aus 2008, sagt Everest.


Tastatur


Die Tastatur ist wie bereits beschrieben nicht deutschsprachig, aber näherungsweise deutschsprachig und macht einen relativ neuwertigen Eindruck (deutlich neuwertiger als in meinem X61t). Sie knarzt allerdings bei den Tasten auf der rechten Seite ein wenig. Schön ist es allerdings, eine vollwertige Tastatur ohne schmale Buchstaben zu haben J.


Lüfterverhalten


Bisher mit TPFC schon ein Traum. Der Lüfter ging bisher noch nicht an – ein Belastungstest steht allerdings auch noch aus. Definitiv nicht vergleichbar mit X61t oder T410 im idle.
Beim Booten und außerhalb der Reichweite von TPFC ist der Lüfter schon hörbar, aber auch das hält sich sehr in Grenzen. Genau so wollte ich es haben (hurra!).


CPU-Fiepen


Habe ich leider wahrgenommen. Nachdem ich im BIOS das CPU Power Management abgeschaltet habe, ist es allerdings wie hier (http://thinkwiki.de/Geräuschentwicklung_reduzieren) beschrieben leiser/fast weg.


Akku


Laut Energiemanager ist der vorhandene 6-Zellen-Akku 2008 produziert und 02/2009 das erste Mal verwendet worden. Zustand ist „gut“ bei 52,86 von vorgesehenen 56,16 Wh – und das nach 51 Ladezyklen. Zellenhersteller ist Sanyo. Der Energiemanager zeigt bei Abziehen des Netzkabels spontan etwas um die 4:40, wobei das bei realistischer Nutzung im Alltag zu überprüfen ist.


Weitere Pläne (nahe Zukunft)

  • Passende Tasche/Sleeve (total dringend, aktuell durch Crumpler 12“ gelöst)
  • USB-Webcam nachkaufen (Madame ist bald ein halbes Jahr in Neuseeland, Skype wird oft laufen).
  • Einbau einer SSD (Samsung 830 o.Ä., 256GB) (Eventuell klaue ich die meinem X61t :-D)
  • Aufstocken des Arbeitsspeichers
  • 9-Zellen-Akku
  • Dockingstation (wenn kostengünstig auffindbar)
    • Mit DVD-RW (?)
    • Mit HDD (?)


Weitere Pläne (ferne Zukunft, nach Ablauf der Gewährleistungsfrist)


  • Austausch der Scharniere
  • Vielleicht Nutzung des Lackierangebotes bei Ralf Scharbert (35,xy€ für Lackier- und Spachtelarbeiten des gesamten Deckels)
  • „Übertakten“ der CPU per Multiplikator


Fazit

Wenn ich damals beim Kauf meines T410 gewusst hätte, wie schön ein 12"-Gerät mit 1440x900 ist, hätte ich vielleicht anders gekauft. Das X200s gefällt mir total gut und wird mit Sicherheit ein schöner und leichter Begleiter im Rest-Studiumsalltag.


Gruß
L0nestar

P.S.: Bilder kommen, sobald ich mehr Zeit habe. - Sind alle mit dem Handy gemacht, nicht wundern.

//Update:
Vergleichsbilder X200s zu T410 (und X61t/T410/X200s):
 

Anhänge

  • 2012-09-23 00.21.48.jpg
    2012-09-23 00.21.48.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 44
  • 2012-09-23 00.22.09.jpg
    2012-09-23 00.22.09.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 49
  • 2012-09-23 00.22.34.jpg
    2012-09-23 00.22.34.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 52
  • 2012-09-23 00.35.06.jpg
    2012-09-23 00.35.06.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dir in der ersten PM (von 60 :thumbsup:) gesagt:

Das Dingen ist geil ^^

Ich hab meins ja auch noch nicht so lange .. aber: Das DIngen ist einfach geil ^^ Kanns gar nicht oft genug sagen.

Übertakten würde ich wohl abraten, der Kühler ist jetzt schon "überlastet" .. ist halt nurn kleiner dünner Alukühler.

Meins kommt, unter absoluter Last, auf ~65<70C. Viel mehr pack ich nicht auf ne CPU. Und den Unterschied zwischen 1,86Ghz und vllt 2-2,1Ghz merkste eh nicht ;))

Ich würd eher Fiepen lassen, meins fiept zum glück nicht, als das Powermanagment abzuschalten. Das frisst viel Akkulaufzeit.

Akkulaufzeit: Ich komme im Unterricht: Surfen, chatten und einiges OpenOffice (Wlan an, Display relativ hell) auf gute 4-4,5h, wobei da auch schon mal 10-15-20 Minuten idle, Display fast aus, dazwischen sind wenn der Lehrer schnaggt :)

Werd auch noch 1-2-3 Bilder zusteuern, im Vergleich zum Panzer R60 (15" UXGA), zum schnieken x61s ultralight und zum T400.

Grüße und freut mich das du das tolle Gerät gefunden hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es super wenn irgendwer der beide Geräte hat mal testen könnte ob das X200s WXGA+ Display in ein X200 passt...
 
Schenk mirn x200 und ich machs sofort :D (gern auch im tausch mitm x61s ^^)

Aber son "Mod" lohnt kaum. Das Display alleine kost ja schon ~300€ aus China.

Wenn dir die Leistung nicht reicht beim x200s, holste dir haltn x201s mit 1440x900, hat viel mehr Dampf, auch 1440x900, und kost ca soviel wien x200 + x200s wxga+ display ;))

Grüße
 
ich leihe dir gerne mein X200 ums auszuprobieren...
Eigentlich sollte ganz einfaches umbauen des kompletten Deckels funktionieren.

EDIT: und das Display gibts ab 180€ ;)
 
Ich wollt den Decke vom meinem x200s eh tauschen, hatte da wohl so nen DONTTRACK-Sticker drauf mit Sekundenkleber.

Dann muss ich das Teil eh auseinander nehmen.

Dann können wir gerne drüber reden.

Ich PM dich an wenns spruchreif wird (mir wurd schon eins angeboten, ich weiß zur Zeit noch nicht wann ich dafür Zeit habe).

Grüße
 
Wäre cool wenn du mir bescheid gibst sobald du Zeit hast. Dann schicke ich dir gerne das X200. Denn ein X201s ist praktisch nicht mehr zu haben, und wenn dann um 700€ locker xD
 
Beim x200s ja nicht anders :D

Kostet halt, je nach Zustand, auch 350-400€.

Und das Display einzelnd zu bekommen ist auch fast unmöglich. Wie gesagt, beim Chinamann ~300€.
 
mein ich ja, der kompletet Deckel sollte passen, die Scharnier sollten nämlich identisch sein.
 
mein ich ja, der kompletet Deckel sollte passen, die Scharnier sollten nämlich identisch sein.


Wäre doch einfach, das jetzige X200 verticken und sich ein X200S mit WXGA+ zu kaufen, als diese umbauerei.
WWAN funzt dann nicht, weil keine Antennen im Deckel.

Zumal das X200S mit WXGA+ nur um die 340,00€ kostet.

Nobby
 
darum geht es ja nicht :D
Eine ULV CPU hab ich ja im X200t, und ich wollte halt etwas mehr Power und hohe Auflösung, aber das wird irgendwie alles zu teuer.
Zumal die Core2Duos auch nicht mehr grade die schnellsten CPUs sind die man momentan so bekommt ...
 
Hi

danke für das Review und auch deine Begeisterung hat mich doch davon überzeugt mir das Gerät nun zu kaufen.
Bis jetzt habe ich ja immer noch mein t400s was mir aber zu globig ist beim Tragen und ich denke ich werde mit dem X200s mehr freude haben.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja .. glaub ich auch (obwoh ich denke das du das x40t meinst ;P) das sind welten!
 
Hi

danke für das Review und auch deine Begeisterung hat mich doch davon überzeugt mir das Gerät nun zu kaufen.
Bis jetzt habe ich ja immer noch mein t400s was mir aber zu globig ist beim Tragen und ich denke ich werde mit dem X200s mehr freude haben.

danke

Das freut mich. Ich hatte damals auch gedacht, ein T410 wäre an sich ja schon nicht so groß (wie das 15,4"er vorher), aber das hier ist noch einmal eine ganz andere Liga in Bezug auf das Gewicht und die Größe.

Jetzt muss ich nur noch ermitteln, wie es mit der Akkulaufzeit im Alltag aussieht, aber das wird Stück für Stück.

Gruß
 
Ich muss mal eine ganz doofe Frage in die Runde werfen, und zwar - ist es nun möglich beim WXGA+ Display im X200s WWAN nachzurüsten, bzw. sind die Antennen evtl. sogar schon verlegt?
Habe grad eines im top Zustand für 220 Euro bei mir um die Ecke auf Kleinanzeigen entdeckt und bin kurz davor, hinzufahren. UMTS wäre für mich aber ein wichtiges Kaufkriterium =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben