X6x Thinkpad X61s Windows Aktivierung Probleme

4elements

New member
Themenstarter
Hallo Leute!
Habe mich schon seit Tagen hier durchgelesen und mir letzte Woche dann auch einen feinen X61S geholt. Echt klasse das Teil! Nur habe ich eine Frage die trotz lesens einiger Threads nicht gelöst werden konnte. Dazu aber erst meine eigenen "Ersten Schritte" in Kürze:

- Thinkpad gekauft
- Windows 7 OEM gekauft (bei der Bucht, geliefert wurde Recovery von DELL + Key)
- Thinkpad erhalten, direkt von original HDD gestartet (Windows Vista)
- BIOS Update zwecks SATA II installiert
- 4GB Arbeitsspeicher verbaut und HDD gegen SSD im AHCI Modus getauscht
- mit OEM WIN7 einen Bootstick erstellt
- WIN 7 installiert
- Treiber, Updates etc.

UND jetzt kommt meine Frage:
Wenn ich unter Systeme gucke, hab ich dort ein DELL Branding (was ja nicht schlimm ist). Aber was mir auffiel dass die Testtage ablaufen. Dachte wenn ich das BIOS flashe braucht WIN nicht aktiviert werden. Habe es dann doch per Onlineaktivierung probiert, da ich ja extra eine Lizenz bei der Bucht gekauft hatte. Nun sagt er mir aber er ist nicht gültig und die Tage laufen weiter ab. Auf einer anderen Homepage habe ich gelesen dass der Key mit der Hersteller OEM vom Laptop übereinstimmen muss. Wenn ich hier totalen Stuss schreibe sorry:facepalm:

Wäre echt toll wenn mir jemand mit einfachen Worten sagt, was ich tun soll. Denn der kleine Laptop liegt mir jetzt schon am Herzen :rolleyes:

Wurde bei/nach der Installation nicht nach dem Key gefragt? Wenn nicht: Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> ganz unten: Lizenzcode (o.ä.) ändern + den Key deines mitgelieferten COA-Aufklebers eingeben. Die OEM-Installationsmedien haben oft einen vorab eingebundenen Key, der nicht zwangsläufig mit dem deines COA-Aufklebers übereinstimmt...

Guten Abend,

die DELL-DVDs mit Windows 7 müssen fast immer telefonisch aktiviert werden.
Außer man(n)/frau installiert das Windows 7 auf einem PC mit DELL-BIOS, dann stimmt auch die SLIC-Tabelle wieder.

Legal ist das ganze aber, sogar Saturn und Media-Markt verkaufen die DELL-DVDS mit CoA.

@ 4elements: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen! ;)
Lade dir mal bitte dieses Archiv runter. Keine Angst, ich habe dir nur 3 Trojaner und 5 Würmer reingepackt. :D Dann suchst du auf deinem Win7 Stick den Ordner $oem$, der müsste im Root liegen, ich habe aber aktuell nicht die Möglichkeit das nachzuprüfen. Den Ordner löschst du, dann kopierst du den Ordner aus dem Archiv (Passwordgeschützt!) dort hin, wo er (die DELL-Version) vorher war. Zum Installieren schalte ich WLAN immer per Hardwareschalter aus. Das PW schicke ich dir per PN...

Wenn Win7 drauf ist drückst du erst einmal Windowstaste + Pausetaste und überprüfst die Aktivierung und Branding. Wenn aktiv, alle Win7 Updates ziehen bis keine mehr kommen, es können diverse Neustarts nötig sein. Wenn dir der Updater anzeigt, das keine weiteren Updates verfügbar sind, kannst du TVSU installieren und alle "nötigen" Sachen nachinstallieren. Vorteil ist, das sich dann die Treiber nicht ins Gehege kommen!

Feedback zu Aktivierung, Versionsauswahl, Lenovo Theme, Desktop Backgrounds usw. ist ausdrücklich erwünscht! ;)

Astrein, so viele schnelle Antworten:rolleyes: Und das tollste, habe aktiviert gekriegt! Aber eins nach dem anderen:

Also:
Rückabwicklung vom WIN7 Kauf. Seriösen Shop suchen und eine neue Lizenz kaufen. Keine Ahnung welche Vorgeschichte deine Lizenz hat.

Ja dachte auch erst, habe beim Kauf schon drauf geachtet dass es ein Händler ist mit guten Bewertungen und dass er schon viele Lizensen verkauft hat. Habe aber trotzdem den Key per MagicJellyBean Keyfinder mit dem des Aufklebers verglichen: sind identisch.

Wurde bei/nach der Installation nicht nach dem Key gefragt? Wenn nicht: Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> ganz unten: Lizenzcode (o.ä.) ändern + den Key deines mitgelieferten COA-Aufklebers eingeben. Die OEM-Installationsmedien haben oft einen vorab eingebundenen Key, der nicht zwangsläufig mit dem deines COA-Aufklebers übereinstimmt...

... oder telefonische Aktivierung oder diese Anleitung versuchen

Habe zeitgleich mit meinem Thread eine Nachricht an den Verkäufer geschickt. Es kam spät abends schon die Antwort, das DELL Lizensen immer per Telefon aktiviert werden müssen. Was ja auch ahebich hier bestätigt hat, nochmal danke :)

@ 4elements: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen! ;)
Das es heutzutage noch Optimisten gibt :thumbsup: Auch danke für deine Mühe!

Finde nur blöd dass der Verkäufer nicht direkt die Infos in der Auktion oder zumindest als Vermerk auf der Hülle schreibt. Wäre für den Otto-Normal-Verbraucher sinnvoll. Aber egal, es läuft nun.

Ich hau einfach mal hier ganz dreist noch eine Frage hinterher: Original Treiber habe ich nur die Chipset und WLAN Treiber von Lenovo geladen. Der rest ist von WIN. Es läuft aber alles ohne Probleme. twisted mind erwähnte die TVSU. Ist das nötig? Wie siehts auch mit den Powermanager aus? Reicht der Windows eigene? Über die ThinkVantageTools brauchen wir glaube hier nichts mehr schreiben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben