X2xx/s (X200/s-260) Bei X200 alle USB-Anschlüsse funktionslos. Was tunt?

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier das X200 meines Freundes, bei dem keiner der 3 USB-Anschlüsse mehr tut.
Ein eingesteckter Stick wird weder erkannt noch mit Strom versorgt.
Woran könnte das liegen? Ein Wasserschaden ist auszuschließen.
Ich habe selbst keinen Plan, habe ihm aber versporchen, mal hier nachzufragen.

Wenn man es günstig und problemlos reparieren kann, (Budget 20-30 Euro), behält er es. Sonst wandert es halt in die Bucht.

Gruß
Christopher

Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal nachsehen, ob in den USB-Buchsen noch der Steg vorhanden ist.

Im BIOS kann man unter Security - I/O Port Access die USB-Ports abschalten
USB-BIOS.jpg

Wenn die Zungen abgebrochen sind, gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Ersetzen der USB-Ports durch Austausch - erfordert einiges an Löterfahrung und entsprechende Ersatzteile
  • Zukleben der Ports und eine Expresscard mit USB-Anschlüssen kaufen und nutzen
Ein Austauschboard übersteigt den Etat um ein vielfaches.

Zuletzt bearbeitet:
Leider (oder zum Glück) sind die Stege noch da.
Ich glaube bei X200 gab es das Problem nicht mit den Abbrüchen.
Auch im Bios ist es nicht gesperrt.
Sind die USB-Buchsen irgendwie seperat abgesichert und wenn ja, wo sind die Sicherungen?

Dann würde ich erst einmal versuchen, von einem USB-Laufwerk (CD-ROM, bootfähigem USB-Stick) zu booten.
Windows selbst ist schon ein Unsicherheitsfaktor, der eine Fehlerdiagnose zum Abenteuer macht.

Die Bruch-Probleme können theoretisch bei jedem Rechner auftreten, wenn man sie entsprechend misshandelt ;)

Ehm, wie soll er denn von einem USB Laufwerk booten wenn alle Ports nicht gehen?

Okay, habe es in meiner Ultrabase mit Ubuntu getestet (an der Base haben die USB-Anschlüsse funktioniert)
Aber beim Thinkpad keine Veränderung

@Nobby: Ich mach beim verkauf garnix, dass ist seine Sache.
Schick mir ne pn, dann gebe ich dir seine E-Mail

Hallo,

habt Ihr das X200 schonmal komplett stromlos gemacht und vielleicht nur mit Netzteil betrieben? Ich mag nicht sagen, dass es so ist, aber letztens konnte ich einem Kollegen helfen, dessen defekter Akku bei einem Asus auch höchst merkwürdige Symptome zeigte. Einen Versuch ist es wert.

Hier noch eine alte Werkstattweisheit: Wenns weit fehlt, fehlts nicht weit

Hi, der rechte USB Port hängt am I/O Board da wo auch die Soundbuchsen und evlt. das Modem mit dran hängt.

Mich wundert nur, dass alle 3 USB Ports tot sind, das kann doch nur auf eine nicht vorhandene Stromversorung zurück zuführen sein.

Board ausbauen und schauen ob in der Nähe der linken USB Buchsen irgendwelche Sicherungen sitzen und ob diese evtl. defekt sind.

Nobby

Board ausbauen und schauen ob in der Nähe der linken USB Buchsen irgendwelche Sicherungen sitzen und ob diese evtl. defekt sind.

Sicherung wäre auch mein nächster Gedanke gewesen....weiß aber nicht, ob es für die USB-Ports überaupt eine Sicherung gibt. Aber es klingt zumindest plausibel.

weiß aber nicht, ob es für die USB-Ports überaupt eine Sicherung gibt. Aber es klingt zumindest plausibel.
Gibt es sicherlich. Aber nicht nur für diese drei alleine - denke ich. Evtl. hängen noch - sofern vorhanden - Webcam, Modem oder andere Anschlüsse mit an der Sicherung. Ohne Stromlaufplan ist es recht spekulativ.
Dass USB über die Ultrabase funktioniert, ist zumindest ein Zeichen dafür, dass die entsprechenden Chips offensichtlich noch funktionieren.

Bios schon mal auf default gesetzt?
Fehlt noch :thumbup:

Hi Christ ich könnte euch das I/O Board zum testen ausleihen, dann könntet ihr zumindest den rechten USB Port testen.

Fru 42W8012 vergleich den mal mit dem jetzt eingebauten.

Ist relativ einfach, Tastatur und Oberbezel runter dann lässt der sich ohne weiteres ausbauen.

Nobby

Ein Wunder, ein Wunder!
Ich habe gerade mal die Tastatur runter geschraubt, um mir das Board anzusehen. Dabei ist mir das Thinkpad abgeruscht und mit geschlossenem Deckel ca 80cm gefallen und flach auf dem Deckel gelandet.
Ich fürchte schon das schlimmste, Schalte das Thinkpad ein und plötzlich geht die per USB angeschlossene Maus.
Keine Ahnung was los war, aber so hat meine Oma immer Fernseher repariert: Einfach draufhauen:thumbup:

Danke aber für eure Ideen

Gruß
Christopher

Ich wäre mir da noch nicht sicher.
Das klingt förmlich nach einem Riß in einer Leiterbahn.

Keine Ahnung, aber wichtig ist jetzt mal, dass es wieder läuft. Was er nun damit macht, ist mir egal

Keine Ahnung, aber wichtig ist jetzt mal, dass es wieder läuft. Was er nun damit macht, ist mir egal

YMMD :thumbsup: ich glaube, dass viele Techniker so die Geräte reparieren :D

"Verdammt, es geht wieder, aber warum? Ach egal, einfach nicken, "So, so" sagen und tun als ob ichs war" :D

Das Ding stinkt so mega nach Rauch, da willst du garnicht näher forschen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben