[Erledigt] Ernste Sicherheitslücke in Windows 8

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja? "Denn in Windows 8 ist nach wie vor die Version 11.3.372.94 vom 19. Juli 2012 installiert, obwohl es von Adobe bereits am 15. August ein Sicherheitsupdate gab, dem nach nur einer Woche ein weiteres folgte."
 
Ich will schon selber entscheiden können, ob ich den Flash Player unter IE10 installieren respektive deinstallieren will. Win 8 verweigert mir dies. Ist für mich ein absolutes No-Go. Ausserdem erscheinen die Flash Player-Updates bei automatischer Updateaktivierung normalerweise erst ein paar Tage später, nachdem sie bereits manuell zur Verfügung stehen... :facepalm:.
 
Naja, die Entscheidung ob man Flash installieren kann oder nicht hat ja nicht nur Microsoft den Usern abgenommen. Auch Google integriert den Flash-Player in Chrome. Deshalb ist der IE10 sofort deaktiviert/deinstalliert und Chrome wird nie auf mein System kommen, obwohl Chrome einer, wenn nicht der schnellste Browser zurzeit ist.
 
Würde IE10 schon gerne auf Windows 8 lassen, aber mir die Entscheidung zu entziehen, ob ich den Flash Player einsetze, ist meiner Ansicht nach eine bodenlose Frechheit seitens Microsoft.
 
Deshalb ist der IE10 sofort deaktiviert/deinstalliert
Wie hast du das denn ohne Installer-Rechte geschafft?

Soweit ich es mitkriege, ist der IE dann eben in versteckten Dateien untergetaucht, und du kannst ihn nicht einmal aufrufen, geschweige denn manuell updaten. Aber er erscheint auch nicht, wenn du die versteckten Dateien sichtbar machst. Einzig das Suchen im Windows-Explorer bringt ihn dann zum Vorschein, aber weiterhin ohne Änderungsmöglichkeiten. Deinstallieren geht nicht: wird glatt verweigert, weil Adminrechte dazu nicht ausreichen. Und Windows arbeitet permanent mit dem IE, auch wenn er offiziell gar nicht vorhanden ist. Man kriegt es nur mit, weil zB CCleaner regelmässig IE-Daten löscht. (So ist es jedenfalls in Win7)

Präzision: Beim Cleaninstall (von Win7) hatte ich IE abgewählt. Vor kurzem habe ich aber danach gesucht, und bin auf die beschriebene Weise fündig geworden: mich hatte nämlich irritiert, dass CCleaner immer wieder Daten des IE aufführte: den hatte ich angeblich doch gar nicht drauf...

Das Unheimliche daran ist die Unsicherheit, ob und wie oft Microsoft bei seinen Sicherheitsupdates Lücken im IE stopft. Darüber gibt das Update keine Infos. Ist sehr , sehr ärgerlich und hanebüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals... jeder, der das automatische Update des Flash Player verwendet, muss sich im Klaren sein, dass die Updates, im Gegensatz zur manuellen Installation, teils Tage bis Wochen vergehen, bis diese zur Verfügung stehen. Kann ja wohl nicht sein, dass mir MS diese Entscheidung "abnimmt" und ich nichts machen kann! Wo sind wir denn... immer noch im Kindergarten :facepalm:. Windows 8 enttäuscht mich immer mehr...
 
Warum gibt's hier so einen Aufstand wenn sich Microsoft das erlaubt? Google macht das mit Chrome wie bereits erwähnt seit langem und da hab ich nie so ein Gezeter gehört.

Ihr solltet eher Google anfeinden, dass sie mit diesem Blödsinn begonnen haben. Ich finde es sowieso ein Unding Plug-Ins fest zu verkabeln... das war gerade nicht im Sinne des Erfinders!

Ich finde es insbesondere Schade, dass sich Microsoft jetzt mit Win8 / IE10 zu diesem Schritt entschieden hat, wo mit HTML5 endlich die Hoffnung bestand den FlashPlayer in Naher Zukunft komplett los zu sein. Im Zuge der letzen Java-Sicherheitlücke habe ich in meinem Firefox Click-to-Play aktiviert, und ich muss sagen, dass ich den FlashPlayer kaum vermisse. Nur selten muss ich ihn überhaupt per Klick aktivieren. Ich hoffe, dass der Trend zu HTML5 und weg von Flash trotzdem weitergeht, auch wenn er jetzt im verbreitetsten Betriebssystem fester Bestandteil ist.
 
Warum gibt's hier so einen Aufstand wenn sich Microsoft das erlaubt? Google macht das mit Chrome wie bereits erwähnt seit langem und da hab ich nie so ein Gezeter gehört.
Weil...
...mir Google am A vorbei geht und ich es nicht nutze.
...ich Chrome nicht nutzen muss und es Alternativen gibt.
...ich mich Microsoft nicht so leicht entziehen kann wie Google.
...Microsoft mir suggeriert, ich hätte eine (Ab)Wahl.
...mir Microsoft etwas unterschiebt, von dem ich glaubte, gerade das abgewählt zu haben.
...
 
... und Microsoft muss die jeweiligen, überarbeiteten Plug-Ins (bspw. hier der Flash Player) freigeben (dieser wird nicht einfach automatisch aktualisiert, sollte eine neue Version von Adobe verfügbar sein), und dies geschieht normalerweise an den Patch Days, also einmal im Monat, es sei denn, MS reagiert mit ausserplanmässigen Updates.

Kurzum... hier läuft komplett etwas falsch :cursing:!
 
Land in Sicht!

Microsoft reagiert auf Flash-Lücke und kündigt an Patch "in kürze" nachzuliefern.

Quelle:ZDNet

Edit: Auch die Update-Zeitpläne von Microsoft und Adobe sind ein Thema, so soll die Zeit zwischen den Updates von Microsoft (2. Dienstag im Monat) und Adobe (3. oder 4. Dienstag im Monat) angepasst werden und so Update-Lücken verkleinert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin... ABER, ändert nichts an der Tatsache, dass MS jedes Update freigeben muss, was teils zu Verzögerungen von Wochen kommen kann. Finde ich persönlich eine Sauerei!
 
Angenommen Microsoft bringt das Update tatsächlich in Kürze raus, wie kann ich mir dann sicher sein, dass bisher noch nichts passiert ist? (Bezogen auf einen Virenbefall oder Ähnliches)
 
Effiziente Sicherheitslösung einsetzen (am besten mit erweiterem, proaktivem Scan) und periodisch das System nach Malware scannen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben