Feinere Helligkeitsstufen unter Linux

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hallo,

ich bin vor kurzem auf eine Konfigurationsmöglichkeit gestossen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Folgende Zeile ist in den Systemstart einzubauen (rc.local o.ä.):
Code:
echo "N" > /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled

Bei meinem X220 bekomme ich nun zusammen mit dem im tp-Kernel enthaltenen Kernelpatch 16 Stufen (bzw. 15 FN+Pos1/Ende-Tastendrücke zw. den Stufen), ohne den Patch immerhin 8.

Schreibt doch mal, was bei Euch herauskommt. Bitte angeben: Modell, Distri + Version, Kernel + Version, Desktop, Anzahl Stufen

ps. bevor Ihr fragt: möchte man von Hand im Terminal testen, geht das unter Ubuntu wie folgt:
Code:
echo "N" | sudo tee /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so den Eindruck, es liegt daran, dass bisher alle DEs munter um die "Exzentrizitäten" des Kernels herumprogrammiert haben. Jetzt wo der Kernel anfängt richtig zu funktionieren sind alle DEs in Schwierigkeiten ;).

Warum ist hier "Bearbeiten" == "Löschen"?! Komische Foren-Software. Dann eben nochmal. :D

X220
Kubuntu 12.04
6 --> 16 Stufen auf einem anderen Weg.

Die Commitmessage vom Kernelpatch ist ein guter Ansatz gewesen (nämlich der Hinweis auf doppelte Events). Bei KDE kommt noch das nervige DE hinzu.

- systemsettings
- Kurzbefehle und Gestensteuerung
- Globale Kurzbefehle
- KDE-Dienst
- Bildschirmhelligkeit verringern/erhöhen --> Zuweisung entfernen

Somit wird die Helligkeit nicht mehr zusätzlich durch die KDE Hotkeys beeinflusst und man hat alle 16 Stufen.

Seltsamerweise gelten die Hotkeys auch, obwohl ich meine, alle Hotkey-Dienste deaktiviert zu haben. Ein weiterer Grund kein DE zu nutzen, das macht einfach zu viel im Hintergrund. (Arch macht mir dann vermutlich zu wenig. :D )

In archlinux mit i3-wm habe ich standardmäßig alle 15 Stufen. Ohne Patches oder eigene Konfiguration.
archlinux (kein testing)
i3-wm
3.5.4-1-ARCH

Zuletzt bearbeitet:
@ linrunner: Die Auswirkungen des Befehls beschränken sich ja nicht ausschließlich auf Ubuntu. Was meinst Du: Soll der Absatz von Dir auch bei Debian / Fedora /Arch usw aufgenommen werden, oder sollen ein paar Leute mal eine "Linux-Task-Force" gründen, so dass wir mal zusammen setzen und einen Linux-Grundlagen-Artikel erstellen? Da könnten dann auch solche allgemein gültigen zusammen gefasst werden.

Ich schreibe dazu auch noch was im Wiki-Thread.

Hi,

statt eines allgemeingültigen Artikels würde ich vorschlagen, dass die Autoren der anderen Schnelleinstiege die Info aufnehmen. Fedora und Arch z.B. scheinen sich ja, bedingt durch neuere Kernel(?), anders zu verhalten.

@linrunner

So ganz kann die Zusammenfassung aber nicht stimmen, da ich mit "Y" und Ubuntu 12.04 alle Helligkeitsstufen habe. Bei mir lag das lediglich daran, dass die globalen Hotkeys vom DE zusätzlich reagiert haben und somit die Stufenzahl halbiert wurde.

hast du vielleicht den tp-kernel installiert?

EDIT: aber ich glaub das kann auch nicht der Grund sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
außerhaib von gnome und unity, sprich vorm login hat man zugriff auf alle stufen, in kde auch. einem besonderen kernel braucht man dafür nicht.

Bei mir lag das lediglich daran, dass die globalen Hotkeys vom DE zusätzlich reagiert haben und somit die Stufenzahl halbiert wurde.
Und wie hast Du das geändert? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern welchen Desktop Du genau am Start hast.

Arch Linux
Kernel 3.5.4-1-ARCH
Gnome 3
Stufen: 16 Stufen Helligkeit beim Runterregeln, 8 Stufen beim Raufregeln per Tastatur. Weird.

Code:
xfconf-query -c xfce4-power-manager -n -t bool -p /xfce4-power-manager/change-brightness-on-key-events -s false
Verhilft mir unter Debian mit dem xfce4 pm zu den 16 Stufen.

*edit*
Code:
xfconf-query -c xfce4-power-manager -n -t bool -p /xfce4-power-manager/show-brightness-popup -s false
Schaltet das buggy OSD aus.

Zuletzt bearbeitet:
In Post #1 steht ja eher ein Workaround, der auch den Nachteil hat, dass man vor dem Login die Helligkeit nicht ändern kann. Es wird ja die kernelbasierte Auswertung abgeschaltet.

Ich suchte eigentlich eher eine Möglichkeit, wie von SammysHP beschrieben, wo die Konfiguration im DesktopEnvironment geändert wird. Irgendwo schaltet das DE ja die Auswertung der Hotkeys an, was dann als Folge durch mehrfache Auswertung die Anzahl der Helligkeitsstufen reduziert.

Wenn ich vor dem Login 16 Stufen habe, sollte das auch nach dem Login möglich sein. Irgendwann beim Login, muss das DE ja die Hotkeyauswertung aktivieren, und, das ist anscheinend bei KDE der Fall, es könnte konfigurierbar sein und ich suche die Ecke/Datei wo es bei Gnome/Unity konfigurierbar ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben