Feinere Helligkeitsstufen unter Linux

T420s, Crunchbang Waldorf/Wheezy, Openbox, 3.2.0-2-amd64N -> 8 Stufen (voreingestellt)Y -> 5 Stufen
 
W520 Ubuntu 12.04 3.5.0-13-generic Vorher 8 nach der Einstellung 16 :)

Hach Linrunner von dir hört man irgendwie immer die interessantesten sachen :)
 
X220 - ArchLinux - 3.5.3-1 - KDE 4.9

Per Default stehts auf "Y" und ich hab 16 Stufen
Stell ich es auf "N", geht gar nix mehr, 0 Stufen, nix, gaaar nix, immer eine Helligkeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fedora 17 (Kernel 3.5.3) enthält
Code:
/sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled
*bereits* den Wert "N". (Und man hat ja auch die 16 Stufen zur Verfügung, wie ich oben schrieb.)
 
Hallo,

Debain Testing, 3.2.0-3-amd64, Gnome3 auf einem X201t "6 zu 9". Gute Sache!
 
Cool, ich hab zwar jetzt nur den Test im Terminal gemacht, aber statt 6 gehen jetzt 8 Stufen.

X220, Ubuntu 12.04, Kernel 3.2.0-29-generic, Unity

EDIT: Habs jetzt auch in der /etc/rc.local stehen und fuktioniert prima. Stört mich auch nicht, dass ich am Login-Screen nichts regeln kann. Wenn, dann regel ich das eh immer schon im Grub oder kurz danach runter, und das geht immer noch. Wär natürlich super, wenn es auch dafür einen Workaround gäbe, aber wenn ich schon beim Login bin, dann kann ich auch noch warten bis der getan ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Linrunner, der Tip war klasse:
Ich hatte vor ein paar Wochen schon überlegt ob man das irgendwo feiner stellen kann.
Vorher 8 Stufen, jetzt 15 mal FN+F9 drücken ;)

X230, Ubuntu 12.04 64bit, Kernel 3.2.0-29-generic-tp, Unity

Und das automatische Abdunkeln bei Untätigkeit geht ja auch noch
 
Moin,

L420, Arch Linux 64-Bit, Kernel 3.5.3, GNOME 3.4, alle 16 Stufen

vorher hatte ich nur 8. Klasse Tipp :D
 
t400s, kubuntu 64-bit, 3.2.0-29, kde 4.8.4: 16 Stufen mit generic-tp Kernel ohne Zeile Echo"N" ... oder mit Zeile Echo"Y" ..., wie oben beschrieben.
Klasse!!!!
Was bei mir nicht funktioniert: Wenn ich mit dem normalen generic Kernel die Helligkeit (6 Stufen) mit den Tasten verändere, erscheint auf dem Desktop ein Balken für die Helligkeit, auch verändert sich der Balken beim Öffnen auf Klick auf dem Akku Symbol in Leiste, dies geht beides nicht mehr. Umgekehrt ist es möglich, Klick Akku Symbol und am Balken die Helligkeit zu verändern. Vielleicht liegt es am generic-tp Kernel.
 
Super Hinweis; vielen Dank. :)

Hat auf meinem T420s, Ubuntu 12.04, Unity, 3.2.0-29.46-generic 3.2.24, die Anzahl der Schritte von fünf auf acht erhöht.
 
Hi - bringt eigentlich keine Änderung.

"N" = 5 Stufen
"Y" = 6 Stufen (default)

X220, Kubuntu 12.04 mit KDE 4.8.3, Kernel 3.2.0-30

Grüßle

Frieder
 
X301
Ubuntu 10.04
Gnome 2
Kernel 2.6.32-42

Hab das nur mal kurz per Hand getestet, ohne irgendeinen Kernel Patch und es funktioniert.
Y-> 9 Stufen
N-> 16 Stufen

Ich überleg jetzt noch mal bei Zeiten wie ich das in den Systemstart einbaue...
 
@nafrapetimel: Schau' mal in einen der vorherigen Posts.

Meine Ergebnisse:
X230
Ubuntu 12.04.1
Kernel 3.4.0-030400-generic
Unity

Y -> 6 Stufen
N -> 9 Stufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne saublöde Frage, woher wißt ihr, wieviel Helligkeitsstufen ihr habt?

Wenn ich über Fn + Helligkeitstasten regle, dann hab ich 5 -6 Klicks, auf dem T410 genauso wie auf dem X220 - nehm ich den Schiebregler im Akkusymbol, dann kann ich da um halbe Balken genau einstellen.

Hab ich irgendwie was verpasst?

fragend

Frieder
 
Allen Postern bisher recht herzlichen Dank für die Rückmeldungen :D.

Ich denke es kristallisiert sich heraus, dass die Lösung zumindest beim KDE-Desktop kontraproduktiv ist. Außerdem scheint bei den 3.5er-Kerneln der Patch bereits eingebaut zu sein.

Mal ne saublöde Frage, woher wißt ihr, wieviel Helligkeitsstufen ihr habt?
Ich schaue auf den Bildschirm, drücke die Tastenkombi und zähle mit solange sich die Helligkeit ändert (Stufen = Schritte +1) :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 12.04, Unity, X220, Kernel 3.2.0-30

Von 6 auf 11! Trotzdem nutze ich nur die höchste Helligkeitsstufe. Der Sprung zur nächstdunkleren Stufe ist viel zu groß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben