T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400s mit Win8 Erfahrungen

knitterjack

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe grade mal mein T400s probeweise auf Win 8 Pro 64 (DreamSpark Version) umgestellt. Ich habe keine Update gemacht sonder es ganz neu installiert.

Win 8 findet fast alle Geräte-Treiber, bis auf 2: irgend so einen pci-Kommunkationsschnittstelle und die UMTS-Karte. Das UMTS-Modul akzeptiert den Win7 Treiber, taucht aber nirgendwo auf danach; lässt sich nicht aktivieren oder verwalten. Bei der pci-Kommunkationsschnittstelle habe ich es mit dem Treiber für Win7 vom Intel AMT probiert. Der wird installiert, es funktionert aber nicht. Der Geräte Manager führt es weiterhin als nicht funktionierend.

Einen Hot-Key Treiber hab ich auch noch nicht zum laufen bekommen, der lässt sich gar nicht erst installieren. Der Grafik-Treiber für die Intel Series 4 lässt sich nicht installieren.

Hat schon jemand versucht ein T400s auf Win8 zum laufen zu bekommen?

Beste Grüße,
Knitterjack

PS.: Was soll eigentlich der Dreck, dass das T400s nicht mehr mit Treibern unterstützt wird? Meins ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat damals knapp 1800 Öcken gekostet! Da bin ich mächtig enttäuscht! War ich auch als so kurz danach das T410s raus kam ;-)

Wenn man bedenkt das Windows 8 noch nicht mal komplett Released ist echt ne schweinerei das es dafür noch keine / kaum / nurn paar Treiber gibt ;)

Einfach nochn paar Tage / Wochen warten bis alle Versionen raus sind dann kommena uch die Treiber :)

Einfach nochn paar Tage / Wochen warten bis alle Versionen raus sind dann kommena uch die Treiber
Äh, glaube ich nicht. Die Generation des T400s wird nämlich nicht mehr von Lenovo unterstützt. ;) Mit Treibern von Lenovo sieht es also eher mau aus.

Nur weil LENOVO! die Sachen nicht mehr unterstütz heist es nicht das dafür Treiber rauskommen / Treiber geben wird :)

Von wem soll denn der Treiber für die WWAN Karte kommen? Natürlich kann es sein, dass es noch über Windows Update kommt, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Hmm vom Hersteller der Karte zb?

Die Karten werden ja nicht von Lenovo gebaut.

Warum sollte ein Hersteller eine mittlerweile 3-4 Jahre alte WWAN Karte noch mit neuen Treibern versorgen? :eek: Darüber hinaus finde ich auf der Webseite von Erricson gar keine Treiber: http://www.ericsson.com/de/

Ich hab ja die WWAN Karte mit nem Win7 Treiber installiert. Sie wird dann aber nicht richtig erkannt! Sie wird nirgens als soche Hardware aufgeführt :(

Ich habe jetzt mit Win7 über die Sicherungsfunktion ein komplettes Abbild meiner Festplatte auf eine externe Platte gespeichert. Das ist dann eine große *.vhd Datei. Windows 7 benötige noch ein Zusatzprogramm um die Daten einlesen zu können (VHD Attach) Win8 kann das aber nativ. Mein Rechner durchsucht aktuell den Windows-Ordner um sich die fehlenden Treiber zu besorgen ... Das klappt hervorragend :-) Offensichtlich kann ich mit dem IE 10 keine Zeilenumbrüche hier einfügen ... diesen hier habe ich mir aus einer Text-Datei 'geklaut'

Jou, der Umbruch funktioniert wieder :-)

GPS, UMTS und Powermanager funktionieren wie gewohnt. Auch die HotKey Features funktionieren einwandfrei. Ich habe die CSS installiert, auch die funktioniert. Nur die Fingerprint-Software bekomme ich nicht zum laufen :cursing:

Ich bekomme den Fehlercode:

Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht.

Damit kann ich nicht viel anfangen. Die Fingerprintsoftware startet zwar, es lässt sich aber nur das Lernprogramm aufrufen :-(.
Hat jemand Erfahrung damit?

Brauchst Du das Lenovo FPR Tool unbedingt? Denn mit Win8 Bordmitteln allein funktioniert das ja auch prima - zumindest auf meinem T61 und X61s

Ja, ich würde gerne den Passwordmanager damit schützen :). Ich weiß leider keine Alternative Software, der ich vertraue, mit der ich sowohl mein Windows-Kennwort und meine Passwörter im IE sichern kann und dass auch noch auf die Einschaltautomatik des TP zugreifen kann.

Und der Password Manager braucht also unbedingt das Lenovo FPR Tool und kann nix mit den Fingerabdrücken anfangen, die man nativ in Win8 hinterlegen kann?

Offensichtlich, ja!
Der Passwordmanager ist Teil der 'Client Security Solution' (CSS) und die arbeitet nur mit dem FPR von Lenovo zusammen.

edit: Was ist denn das für eine Eigenartige Fehlermeldung? Die wird direkt vom FPR ausgegeben und nicht von Windows. COMP-Modus schafft keine Abhilfe!

Sorry, aber mit der Fehlermeldung kann ich absolut nix anfangen, da ich seit Win7 nur noch die Bordeigene FPR Software nutze und nicht mehr die Software von Lenovo. Wird aber wohl irgendeine inkompatibilitä zu Win8 sein...

Warten, bis CSS/die FPR-Software von Lenovo aktualisiert werden.
Solche Produkte, die nicht an ein Thinkpad-Modell gebunden sind, werden ja sicher aktualisiert, und sollten dann auch auf Modellen laufen, die von Lenovo direkt nicht mehr unterstützt werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben