R6x R61 WLAN auf N aufrüsten - welche Karte

Distman

Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
52
Hallo zusammen,

bei meinem R61 7742 würde ich gerne die W-LAN Karte aufrüsten. Aktuell ist eine Intel 3945ABG verbaut. Ein "Spezial" Bios ist schon installiert, somit macht die Whitelist keinen Ärger. Mir stellt sich nur die frage zu der Karte. Da hätte ich ein paar Fragen. Hoffentlich kann mir da jemand eine Antwort geben.

Ins Auge hatte ich die Intel 6200/6205 (mit entsprechendem Adapter auf Fullsize) gefasst.

Unter Ebay werden verschiedene Karten angeboten und in bei einigen steht "nur LENOVO" oder "alle außer LENOVO". Was hat es damit auf sich?

Hier zwei Beispiele:

Alle: http://www.ebay.de/itm/Intel-6205-6...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item2a21888249

Nur Lenove: http://www.ebay.de/itm/Intel-6205-6...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item2a2188eb0d

Die zweite Frage betrifft den Unterschied 6200 zu 6205. Soweit ich herausgefunden habe, ist die xxx5 nur einen neuere Revision. Was ist da der Unterschied? Sollte ich die neuere nehmen oder kann ich auch bedenkenlos zur älteren greifen.

Vielen Dank im Vorraus
Distman
 
Hallo,

also wenn das Modding-Bios schon drauf ist, dann sollte jede andere Karte zumindest laufen, kann aber sein das Fn+F5 zum anschalten und die LED nicht funktionieren.
Zur Intel 6200 kann ich aber sagen, dass die bei mir Problemlos im x61s lief - komplett mit Fn+F5, LED und da ich vorher auch eine 3945 drin hatte, ohne weitere Treiberinstallation.

Hauptunterschied zwischen 6200 und 6205:
6200: 802.11a/b/g/n
6205: 802.11a/g/n

MfG, Sebastian
 
normalerweise funktionieren in TPs nur WLAN-Karten mit FRU, welche im Bios in der Whitelist hinterlegt sind. Ich vermute mal, dass Sie die Angabe der Verkäufer das Vorhandensein einer FRU bezieht.

Ich habe in meinem X61 eine Intel 6300 ohne FRU drin. Die Karte läuft einwandfrei (FN-F5, LED, Powermanagemanent usw.)
 
Ich funke mal dazwischen. Habe noch eine Intel 6205 mit FRU hier. Für EUR 23,-- inkl. Versand könnte ich sie abgeben. Sollte dann auch prolemlos mir FN+F5 bei dir laufen, den Adapter brauchst noch. Vielleicht passts ja...

Bei Interesse: PN.

Greetz,

XStoneX
 
Alle Karten, die beim T61 nicht ab Werk verbaut wurden, laufen nicht ohne Mod-BIOS. Egal ob mit oder ohne FRU.
 
Ein "Spezial" Bios ist schon installiert, somit macht die Whitelist keinen Ärger.

Hat er ja...;)

EDIT: du meintest wegen meinem Kaufangebot - habe der Form halber trotzdem erwähnt, dass die Karte mit FRU ist. Würde ich in seinem Fall auch wissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.

Dann steht schnellerem WLAN nichts mehr im Wege.

Distman
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben