Virenschutz und co.

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Kaspersky Lab hat auf dem offiziellen Downloadserver eben die Unterordner KIS 2013 & KAV 2013 erstellt. Leider sind die Ordner noch leer. Mal schauen, ob sich heute da noch was ändert. Offizieller Erscheinungstermin ist eigentlich der 28. August. Wenn's heute noch freigegeben wird, mach' ich 'ne Flasche Champagner auf :love:.
 
Schreibe ich gerne später. Bin gerade mit meinem Smartphone unterwegs.
 
@Danton:

Juhuu.. KIS 2013 (final - Windows 8 kompatibel) ist draussen :love:!

Also meine Gründe (habe sie schon mal in irgend einem Thread beschrieben):
  • Malwareschutz mit Cloud-Technologie (Hybridlösung) - Updates praktisch alle fünf Minuten
  • Datei-, Web-, Mail- IM-Antivirenschutz
  • Programmkontrolle
  • Aktivitätsmonitor
  • Erstklassige Firewall
  • Proaktiver Schutz
  • Schutz vor Netzwerkangriffen
  • Anti-Spam- und Anti-Banner-Schutz
  • Sicherer Zahlungsverkehr
  • Sichere Dateneingabe
  • Add-Ons für Firefox bis Version 15.0
  • Sichere Umgebung
  • Selbstschutz
  • Regelmässige Rootkit-Suche
  • Untersuchung bei Computerleerlauf ausführen (lässt sich natürlich beliebig ändern)
  • Schwachstellensuche des Systems
  • Benutzerdefinierte Untersuchung
  • Untersuchung beliebiger Bereiche
  • Praktisch minütliche Malwaredatenbank-Updates und Cloud-Sicherheit
  • Profile für Spiele
  • Kindersicherung (brauche ich natürlich nicht)
  • Technologie zur aktiven und erweiterten Desinfektion
  • Und vieles mehr...
  • Anmerkung: alle oben erwähnten Untersuchungen lassen sich individuell einstellen, sprich, heuristische Analyse (Tiefe), Untersuchungsmodus, iSwift- und iChecker-Technologie, Zeitplan beliebig wählbar etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Mornsgrans meint, der Smalltalk gehört eher ins Nachcafé, und da hat er wohl recht.

Also, wo waren wir stehen geblieben, Felix?
Achja, das Display.
Das Dispaly in meinem SL510 ist aber wohl auch nicht das beste, wohl aber vom Kontrast und den Farben, die Helligkeit ist aber Spitze. Bei dem T61 konnte ich die ersten Wochen nicht glauben, das es auf Maximaler Helligkeit steht. :D

Und Helios, deine Liste, also sehr viele Punkte kommen mir (aus dem Gedächtniss, hab sie grad nicht mehr) entweder nicht so wichtig oder selbstverständlich für ein Antivierenprogramm vor, um ehrlich zu sein. :thumbsup:
 
Und Helios, deine Liste, also sehr viele Punkte kommen mir (aus dem Gedächtniss, hab sie grad nicht mehr) entweder nicht so wichtig oder selbstverständlich für ein Antivierenprogramm vor, um ehrlich zu sein. :thumbsup:
Na ja... die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Kenne keine andere Sicherheitslösung, welche mit derart vielen Features und Parametern aufwarten kann. Ausserdem ist Kaspersky Lab führend in der Virenanalyse, was sich auf die Sicherheit des Systems direkt auswirkt, da entweder die Cloud oder die Malware-Definitionsdateien in kürzester Zeit aktualisiert werden :).

Und die neue KIS-Version 2013 ist einfach der Hammer :thumbsup:!!!
 
Hm, das führend-sein bei der Virenanalyse dürfte wohl das Argument sein.
Aber ansonsten hab ich es mit Featureitis nicht so, Systemschwächen testen traue ich beispielsweise auch keinem Programm zu, und die Firewall meines Routers in Verbindung mit der Windows-Firewall reicht für Privatleute meiner Meinung nach aus.

@IbThink: Darf man hier nur im Dunklen rein? Na, dann mach ich schnell die Rolladen runter. :p
 
Win-Diskussionen ab in's Win-Forum - ist hier nicht gerne gesehen :mad: :D
 
So... Beiträge ausgelagert.

Die Windows-Firewall mit oder ohne Kombination mit einem Router (was ja die gängigste Vorgehensweise bei Privatpersonen ist), ist wohl das Schlechteste, was ich bisher erfahren durfte. Das ist wie ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln ;). Web-Antivirus untersucht bereits den kompletten Internetverkehr auf Datenstromebene in Echtzeit. Vermindert das Infektionsrisiko schon mal enorm...

Am besten selber mal installieren und einen eigenen Eindruck gewinnen... ist ja schliesslich eine 30-Tage-Trialversion :).

Hier noch der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Worte "Firewall" "Virenschutz" und Kaspersky KÖNNEN grundsätzlich nur im Win-Unterforum richtig sein, da muß man gar nicht weiter lesen ;)
 
Was soll's... was gesagt werden musste, wurde gesagt ;)...

Die Worte "Firewall" "Virenschutz" und Kaspersky KÖNNEN grundsätzlich nur im Win-Unterforum richtig sein, da muß man gar nicht weiter lesen
wink2.png

Diese Einstellung ist schade, da es sich wirklich lohnt, einen Blick darauf zu werfen.
 
@Helios: war nicht ganz ernst gemeint... Und mit Kaspersky&Co beschäftige ich mich, sobald ich es brauche (derzeit nicht)
 
Naja, zuviel Fachsimpelei ist hier nicht - also nicht ausufern lassen. War ja schließlich mal der Chat-Ersatz, das gute Nachtcafé.
 
ist wohl das Schlechteste, was ich bisher erfahren durfte

Wieso denn? Was ist denn genau an der Lösung schlecht? Klar, ist nicht eine sehr gute Vireninfektionspräventionsmaßname, aber dafür ist meiner Meinung nach auch der Virenscanner gedacht, und um ehrlich zu sein, soll der eigentlich auch nur gut "Scannen" können, ansonsten braucht der nichts.

Naja, ich denke nicht, das ich durch die 30-Tage-Testversion umgestimmt werden würde, ich hatte ja auch bisher nur einmal Vireninfektionsprobleme, und da hatte ich versäumt, einen Virenscanner zu installieren.
 
@Helios: Du könntest ein neues Unterforum "Virenschutz" aufmachen. Dort kannst Du dann ganz zwanglos deine Lieblingssoftware anpreisen ;) ;). Ich persönlich verwende die Kerne bzw. Threads 2-n meiner ThinkPads ja lieber für etwas Nützliches ...
 
Wie würde es umgekehrt denn aussehen ? ( wenn also eine bestimmte Distribution seit Jahren die Marktanteile von Windows hätte und Windows nur ein Nischen-OS wäre? ) Außerdem wage ich zu behaupten dass ein Großteil der Infektionen auf PEBKAC beruht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben