T4x (T40-43) Update von Embedded Controller hängt bei T43-1872

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Meander

New member
Registriert
16 Feb. 2010
Beiträge
50
Ich habe gestern versucht BIOS und Embedded Controller eines T43 zu aktualisieren. Das Problem: der T43 hat eine nicht FRU Festplatte und kommt nur mit 2010 Error hoch. Mit ESC läßt er sich dann starten.

BIOS Update klappte. Beim Embedded Controller bleibt er aber hängen. Ausschalten unmöglich. Half nur noch Akku raus und Strom weg. Danach kommt er wie zuvor aber ohne Update wieder hoch - zum Glück.

Von USB FDD bootet die blöde Kiste auch nicht. Weiss der Geier warum. Nach zehn Versuchen startete er zwar einmal von FDD, hat dann aber Lesefehler beim starten der Updateprozedur. Am USB FDD lag's aber nicht, an einem anderen Rechner läuft und bootet es normal.

Schließlich hab ich mir eine FRU Festplatte bei einem anderen T43 geborgt und das Update nochmal von Festplatte gestartet. Diesmal lief es durch. Danach noch schnell das BIOS geflashed, jetzt läuft die Kiste ohne Error 2010 mit der nicht FRU Festplatte.

Kennt jemand das Problem mit dem Embedded Controller Update von einer nicht-FRU Festplatte?
 
Habe bei meinem R52 (1846) gerade das gleiche Problem. Bios 1.25 und EC 1.04. Wollte jetzt zuerst auf EC 1.06 flashen, hängt aber anscheinend, hatte mich nicht getraut, das Ding jetzt hart auszuschalten. Habe ebenfalls keine FRU-Festplatte drin (Hitachi Travelstar 40 GB).

Werde jetzt mal hart beenden und dann das Bios-update probieren...
 
EC-Update ging ohne Schaden abzubrechen. Danach das BIOS-Update aus Win XP auf 1.29 hat problemlos geklappt. Habe ein USB-Diskettenlw bestellt und werden den EC dann darüber mittels bootbarer Diskette aktualisieren. Sollte ja dann funzen.
 
Wenn das Update hängen bleibt, ist die Diskette defekt. Verwende eine andere Diskette und vergiss nicht, zuvor das BIOS zu initialisieren (siehe README auf der Downloadseite, Abschnitt "Initializing the BIOS")
 
Hi, im Moment habe ich noch eine Non-FRU-Festplatte, bei der bleibt das EC-Update sowohl mit Bios 1.25 als auch 1.29 hängen. Das USB-DiskLW habe ich erst bestellt, kommt hoffentlich die nächsten Tage, dann probiere ich es erneut. Danke für den Tip.
Wobei ich bei der Readme rausgelesen hatte, dass das Bios-Update erst ab EC 1.05 funktioniert, ich hatte 1.04 drauf, hat aber trotzdem geklappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben