Kurze Lebensdauer Akku

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Ich weiss, es gibt schon einige Threads zu Akku-Problemen beim X220, aber mir ist die Quintessenz nicht klar. Ich schreibe das absichtlich hier im Linux-Unterforum, da ich keine Win-spezifischen Hinweise bekommen möchte.

Bei einem meiner X220 ist der (6-Zell) Akku gute 6 Monate alt (jung).
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count
zeigt mir 132 Ladezyklen an. Seit ca. 2-3 Wochen fällt mir auf, dass die angezeigte Kapazität schlagartig von ca. 50% auf 5& abfällt. Bevor ich dies als Garantiefall beim Händler reklamiere, möchte ich mich hier nochmal rückversichern, da es halt diverse Threads gibt. Kann ich davon ausgehen, dass der Akku (bzw. ein Teil davon) hinüber ist?

Ich weiss nicht, ob es Zufall ist, aber dieser Defekt wurde erst auffällig wenige Wochen nachdem ich in TLP die Ladeschwellen eingestellt habe. (75/90%). Ich erwähne das, weil in diversen Threads auch von Ladeschwellen die Rede ist.

Abgesehen davon hatte ich bei allen meinen Thinkpads (unter Linux) ein ähnliches Verhalten, allerdings niemals nach soo kurzer Zeit und so drastisch wie jetzt. (Ladeschwellen habe ich früher, bis vor wenigen Monaten, nie gesetzt.)
 
Entferne mal die Ladeschwellen und fahre den Rechner herunter. Anschließend einschalten, Akku auf 100% aufladen und danach Akku kalirieren.

Warum auch immer:
Bei neueren Thinkpad-Modellen gibt es nach Setzen der Ladeschwellen immer wieder Akkuprobleme, die sich hach Entfernen derselben mit anschließender Kalibrierung oft in Luft auflösen sollen.
 
Da braucht man kein Linux/Windows/Android/OS/2 oder ähnliches für:

Akku leer fahren bis Gerät abschaltet. Gerät anschalten und ins BIOS gehen. Bild auf volle Helligkeit und warten bis das Gerät jetzt ausgeht.
Manchmal läuft das Gerät noch ne Stunde weiter, obwohl das Betriebssystem ja schon gesagt hatte: Akku leer.

Dann Akku und Gerät abkühlen lassen und über Nacht einfach so den Akku laden.

Good Luck
 
Danke. Ich möchte es erst mal nach der Anleitung versuchen. Allerdings taucht ein unerwarteter Fehler auf, den ich nicht verstehe:
Code:
$ sudo sh -c "echo 1 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge"
sh: Zeile 0: echo: Schreibfehler: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden.
Ein ähnliches Kommando zum Neusetzen der Ladeschwellen funktionierte.
Code:
$ ls -l force_discharge 
-rw-r--r--. 1 root root 4096 21. Aug 13:39 force_discharge
$ cat force_discharge 
cat: force_discharge: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
Auch mit TLP geht es nicht:
Code:
$ sudo tlp discharge BAT0
Error: discharge function not available for this ThinkPad model.
$ sudo tlp recalibrate BAT0
Setting temporary charge thresholds for BAT0:
  stop  = 100
  start => Warning: cannot set threshold.
Error: discharge function not available for this ThinkPad model.
$ sudo tlp-stat
--- TLP 0.3.6 --------------------------------------------
...
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = (not available)
TLP-Faq --> geht nicht bei X220. Okay. Also Variante von laptopheaven.

EDIT: Freue mich auf die kommende 0.3.7 (Fedora)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzen der unteren Ladeschwelle für das x220 ist erst ab TLP 0.3.7 möglich, und da auch nur wenn acpi-call-tools installiert ist (für Ubuntu, was Fedora angeht, kann ich nichts sagen). Dann sollte auch das Rekalibrieren funktionieren, ist aber auch nicht mehr als Laptopheaven schrieb.
 
Danke. Ich möchte es erst mal nach der Anleitung versuchen. Allerdings taucht ein unerwarteter Fehler auf, den ich nicht verstehe:
Code:
$ sudo sh -c "echo 1 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge"
sh: Zeile 0: echo: Schreibfehler: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden.
Ein ähnliches Kommando zum Neusetzen der Ladeschwellen funktionierte.
Code:
$ ls -l force_discharge 
-rw-r--r--. 1 root root 4096 21. Aug 13:39 force_discharge
$ cat force_discharge 
cat: force_discharge: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
Auch mit TLP geht es nicht:
Code:
$ sudo tlp discharge BAT0
Error: discharge function not available for this ThinkPad model.
$ sudo tlp recalibrate BAT0
Setting temporary charge thresholds for BAT0:
  stop  = 100
  start => Warning: cannot set threshold.
Error: discharge function not available for this ThinkPad model.
$ sudo tlp-stat
--- TLP 0.3.6 --------------------------------------------
...
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = (not available)
TLP-Faq --> geht nicht bei X220. Okay. Also Variante von laptopheaven.

EDIT: Freue mich auf die kommende 0.3.7 (Fedora)..

Solange bis TLP 0.3.7 erscheint, kannst du auch das Paket aus dem Fedora Wiki verwenden
 
So, der Akku scheint doch in Ordnung zu sein! Schon nach dem Deaktivieren der Schwellen und dem Entladen sprang die Anzeige erst bei 20% (statt vorher schon bei 50%) auf 5%. Bei 1-2% hat sich das System runtergefahren. In das Bios kam ich garnicht rein, es gab immer einen "low battery error", o. ä. Nach dem erneuten Aufladen auf 100% teste ich nun den normalen (Akku-) Betrieb. Ich bin jetzt bei 12%, die Entladung verlief vollkommen gleichmäßig.

Die Schwellen werde ich (erstmal) nicht wieder setzen.
 
Nach meinen Erfahrungen kannst du die obere Ladeschwelle problemlos setzen, was ja auch schon etwas ist. 100%ig kann ich es nicht sagen, da mein Akku meistens sowieso wieder geladen wurde, noch bevor er unter 20% ging. Aber eigentlich hatte ich mir der oberen Ladeschwelle alleine keine Probleme bisher.
Ich teste gerade auch noch mal mit TLP 0.3.7 wie sich der Akku auf Dauer mit der unteren Ladeschwelle verhält.
 
Gerade ist etwas passiert, das hatte ich noch nie: war gerade beim Schreiben eines Postings hier, plötzlich von einer Sekunde auf die andere war der Bildschirm schwarz (ohne sichtbaren Meldungen), und Sekunden später bootete der Rechner neu. :confused: Hat jemand auch nur eine Idee, was das gewesen sein könnte? Es ist der Rechner, bei dem ich gestern den Akku rekalibriert hatte. Es ist im Akkubetrieb passiert. In /var/log/messages kann ich nichts ausmachen. Die letzten Meldungen waren:
Code:
Aug 22 19:38:08 kernel: [ 5372.657854] CPU1: Package power limit notification (total events = 260)
Aug 22 19:38:08 kernel: [ 5372.657855] CPU0: Package power limit notification (total events = 260)
Aug 22 19:38:08 kernel: [ 5372.657857] CPU2: Package power limit notification (total events = 260)
Aug 22 19:38:08 kernel: [ 5372.657859] CPU3: Package power limit notification (total events = 260)
Aug 22 19:38:08 kernel: [ 5372.658195] CPU1: Package power limit normal
Aug 22 19:38:08 kernel: [ 5372.658198] CPU0: Package power limit normal
Aug 22 19:38:08 kernel: [ 5372.658227] CPU3: Package power limit normal
Aug 22 19:38:08 kernel: [ 5372.658228] CPU2: Package power limit normal
Aug 22 19:39:39 kernel: imklog 5.8.10, log source = /proc/kmsg started.
Es sieht so aus, als wenn der Crash vor dem letzten Eintrag geschehen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben