Hallo liebe Gemeinde,
jetzt weiss ich wieder warum ich ein Thinkpad habe, überwältigendes Feedback, Danke
Natürlich habe ich vorher einiges probiert und kenne die meisten der verlinkten Artikel.
Weil die Frage zum Gerät auftauchte: Lenovo X200 Tablet (7449-FXG)
UMTS-Karte: F3705G, welche FRU-Nummer kann ich nicht sagen, da ich das Teil schon eingebaut habe.
Betriebssysteme:
Ubuntu 12.04 LTS: UMTS funktioniert
Windows 7 (64-bit): UMTS funktioniert nicht.
Die Karte taucht zwar in der Liste der Geräte unter Netzwerkadapter auf, allerdings mit dem Vermerk = gelbe Ausrufezeichen-Schild: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Unter andere Geräte wird noch ein Ericsson Minicard Wireless Module mit Warnung angezeigt ("Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)") und ein serieller PCI-Anschluss, wobei ich nicht weiss ob dies zur UMTS-Karte gehört.
Zu den einzelnen Rückmeldungen:
Blau = meine Antworten
Rot = weitere Fragen
@Lappes10: wird die Karte denn angezeigt?
Ja
Bekommst Du eiine Fehlermeldung?
Jein, die Karte lässt sich nicht aktivieren
Hat die Karte eine FRU-Nummer und ist sie für Lenovo Geräte, oder ist sie für Fremdgeräte gedacht?
Das kann ich nicht sagen, habe die Karte als F3507G bei Ebay erworben. Kann ich die SKU im eingebauten Zustand per Software auslesen?
Hast Du mal versucht, vor der Installation das Bios auf die Default-Werte zu setzen?
selbstverständlich
@Prosper
Probier mal den Treiber (6jwa11ww.exe)
Auf was für Hardware willst du das denn installieren ? (siehe oben: X200 Tablet)
Zur Info: 6jwa11ww.exe siehe meine Rückmeldung zu R.M.B.
Hier handelt es sich um keinen Treiber
@Thomas
Probier mal den Treiber (7uw708ww.exe)
Habe ich auch schon.
Zur Info: 7uw708ww.exe
This package installs the software (wireless WAN driver) to enable the following device. [...] Ericsson F3507g
Dies sollte damit eigentlich genau der richtige Treiber sein!
@Prosper: "über den Vista Treiber auf Windows 7 zu installieren [...] andernfalls den SonyEricsson MobileManager 5 nutzen..."
Will weniger testen sondern ein valide Lösung, mit Vista Treibern will ich ungern arbeiten, wenn es anders geht, da mein System bisher wirklich superstabil läuft
@R.M.B. "Auf meinem X200 t ist dieser installiert : ThinkPad Mobile Broadband 6jwa11ww.exe; Version 3.5.0011"
ist lt. Beschreibung tatsächlich kein Treiber:Lenovo Mobile Broadband is an application for ThinkPad systems to support mobile broadband (3G) activation for various service providers with systems containing one of the following devices.
@database
Das Problem liegt (glaube ich) nämlich darin, dass die Karte beim Ausschalten von GNU/Linux in einen "Deep Sleep"-Modus geschaltet wird, aus dem sie sich mit Windows-Systemen nicht mehr "aufwecken" lässt.
Ja, das habe ich auch erkannt und auch schon den trick mit dem Akku rausnehmen gemacht. Dann komme ich in Windows etwas weiter, weil die Karte gefunden wird, aber sie laesst sich nicht über Access Connections aktivieren und auch nicht mit dem Vodafone Mobility Tool.
Weiteres Infos zum aktivieren der Karte unter Linux finden sich auch hier:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ar-under-Vista32-anymore-but-works/m-p/138874
Code:
sudo su
cat /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable
Wenn 0, dann anschalten:
Code:
echo 1 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_e
nable
Wenn 1, dann ab- und dann anschalten:
Code:
echo 0 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable
echo 1 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable
Runterfahren und anschliessend ins Windows booten
Ich musste jedoch immer noch einmal das BIOS mit F9 resetten.
@chill: "Man könnte auch Pin 20 abkleben, dann kann die Karte nicht mehr abgeschaltet werden."
So eine Lösung kommt für mich nicht in Betracht, es muss ja tatsächlich funktionieren, Pins abkleben ist für mich Bastelei und das kann ich meinem Tablet nicht zumuten
Hat es schon jemand nach dieser Anleitung probiert?
Lt. dieser Seite scheint es ganz einfach zu sein:
http://jack.ukleja.com/update-ericsson-f3507g-mobile-broadband-on-windows-7-with-lenovo-thinkpad/
Treiber: Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver. (7uw706ww.zip)
Dieser Treiber scheint von allen der richtige zu sein
habe diesen auch ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Klappt dieser Vodafone / AT&T Treiber (7uw706ww.zip) auch in unseren Netzen, wer hat diesen im Einsatz?
Hat jemand die F3507G mit AccessConnections im Einsatz und kann diese dort auch aktivieren und deaktivieren?
Vorschlag weiters Vorgehen:
Einspielen meines erstes Backups (Installation Windows 7 ohne Thinkpad Treiber).
Dann ins Linux booten und dort eine Verbindung per UMTS aufbauen, den Akku dann rausnehmen, damit die UMTS-Karte nicht in den Energiesparmodus geht.
Windows booten und nun den Treiber (7uw706ww.zip) installieren.
Frage dazu: Soll die SIM drin sein oder nicht?
Brauche ich ausser dem Treiber noch irgenwas um die Verbindung aufzubauen, soll ich Access Connection mit installieren`?
Edit : By Mod etwas entfärbt .. zu viel ist auch nicht gut ...