Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich Abends den Laptop zuklappe fällt dieser in Standby und wacht danach auch immer aus diesem aus. Wenn ich jedoch am nächsten Morgen den Laptop aufklappen startet er komplett neu.
Googlen brachte leider bisher kein Ergebnis.
Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Das dürfte der hybride Standby sein.
Windows geht in den Energiesparmodus (Suspend to RAM). Wenn du das Gerät längere Zeit nicht aus diesem holst, wechselt er in den Ruhezustand (Suspend to Disk) um noch mehr Strom zu sparen.

Wenn er stattdessen komplett neu startet, also die vorher geöffneten Programme nicht mehr aktiv sind, ist was schiefgegangen.
In dem Fall würde ich mal einen Test machen, was passiert, wenn du direkt in den Ruhezustand gehst.
 
Zu 1.: Entweder ist das der "tiefe Schlafmodus"(oder so ähnlich) dann geht der Laptop nach einer gewissen Zeit vom Standby in den Ruhezustand, oder
der Akku wird zwischenzeitlich zu schwach/leer, sodass das Betriebssystem ein Herunterfahren erzwingt.
Zu 2.: Trackpoint und Touchpad geht definitiv beides! Ob allerdings die Trackpoint Klickflächen bei den neuen Touchpads auch noch funktionieren, wenn du einen anderen Finger auf der Navigationsfläche hast kann ich dir nicht sagen :( (Bei den "alten" Geräten mit dedizierten Trackpointtasten ging das definitiv)
 
Also Laptopakku kann nicht zu schwach werden, da er bei rund 30% beim zuklappen ans Netzteil angeschlossen wurde. Passiert ist das jede Nacht und auch tagsüber wenn ich längere Zeit nicht dran war.
Direkt in Ruhezustand probiere ich wenn ich zuhause bin aus.



Beides gleichzeitig funktioniert, ich möchte halt die rechte Maustaste im Touchpadmodus auch oben rechts haben, oder einfach ausschalten(und dann Zwei-Finger-Klick nutzen). In Ubuntu konnte ich die Position und Größe einfach im Xorg Treiber festlegen.



Edit://
Habe nun zuhause festgestellt, dass ich garnicht über die Startbutton in den Ruhezustand wechseln konnte. Also gleich über die Energieoptionen aktviert und das könnte die Lösung des Problems sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der Anzeigegröße der Elemente auf dem X201t:

Wenn ich es auf 125% einstelle, ist z.B. bei dem Fenster ,,Einstellungen'' vom VLC Player
ein Teil verdeckt, sodass man nicht nach unten zu ,,Erweitert'' kommt. Das Fenster kann man auch
nicht verschieben, da einfach kein Platz ist.

Beim externen Monitor mit WUXGA+ hab ich kein Problem, nur beim x201t mit der 1280er Auflösung.

Kann man da noch irgendwas ändern?
 
Servus,

folgendes "Fehlerbild": Wenn ich Firefox oder einen anderen Browser als Standard für .html festlege, öffnet sich beim klickt auf die Internet Explorer Kachel nicht die App, sondern die Desktop Version.

Nur wenn ich den Internet Explorer als Standard für alle Internetanwendungen festlege, kann ich die App nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit beides zu haben? Internet explorer App und Firefox als Standard?

Gruß, scherbe
 
@der_ingo.

Danke. Heißt das im Umkehrschluss, dass auch der Firefox im ModernUI Modus laufen kann, wenn ich ihn zum Standardbrowser machen?
 
Firefox kann in einer bestimmten Beta-Version Modern-UI. In neueren Versionen wird das aber offiziell nicht mehr unterstützt, ob die Funktionalität schon entfernt wurde oder noch nicht weiss ich allerdings nicht sicher.
 
Firefox kann in einer bestimmten Beta-Version Modern-UI
War eine 28'er Beta, wurde aber offiziell endgültig aus der Entwicklung genommen, weil es zu wenige genutzt haben.
Ist ja auch kein Wunder, dass das nur wenige nutzen, wenn's im Menü versteckt wird und sich im Vergleich zu anderen Betas einfach als deutlich weniger fertig herrausstellt (wichtige Funktionen waren noch nicht in die Metro Gui portiert => ständiges Umswitchen) :facepalm::pinch:
 
Danke. Heißt das im Umkehrschluss, dass auch der Firefox im ModernUI Modus laufen kann, wenn ich ihn zum Standardbrowser machen?

Das klappt mit jedem Browser, von dem es eine ModernUI Version gibt. Also eigentlich nur mit dem IE, denn der Firefox kanns wie ja schon erwähnt wurde nicht und Chrome ist da eine Mogelpackung. Der tut so, als könne er es, startet aber auch nur eine Desktopversion im Vollbild.
 
Seit ich heute die aktuelle Version 6.16.0.105 von Skype installiert habe, stürzt Skype bei Verwendung der Webcam ab. Ist die erste Version, welche diesen Fehler hervorruft.

Sind gleiche Erfahrungen zu beklagen?

System siehe Signatur.


LG Uwe
 
ich habe mal eine Frage zum update 1 von Windows 8.1:
die Möglichkeit dieses updates wurde von MS ja kurz vor knapp auf den 10.6.2014 verlängert; was macht man aber, wenn man das System neu aufsetzen will nach diesem schönen Datum? mich würden die Antworten sowohl für die Vollversion mit 8.1-DVD ohne dieses upadate als auch für das Windows 8 upgrade von XP/Win7 interessieren
 
die Möglichkeit dieses updates wurde von MS ja kurz vor knapp auf den 10.6.2014 verlängert; was macht man aber, wenn man das System neu aufsetzen will nach diesem schönen Datum?

Man kann es jederzeit aufsetzen und updaten, es werden dann nur für WINDOWS 8.0 und 8.1 ohne 8.1.1-Update keine aktuellen Updates mehr bereitgestellt.
 
ist ja echt super, dann muss ich mir auch über die Sicherheitsupdates keinen Kopf mehr machen?
wo ist der button für bissigste Ironie?
 
Das Update 1 selber wird es sicher auch weiterhin für Nutzer von Windows 8 und Windows 8.1 geben.
D.h. man muss erst das Update 1 installieren, und erhält dann erst alle weiteren Updates.
 
danke moronoxyd,
ok, dann ist das wie bei den Service Packs z.B. bei XP: man kam da auch an viele updates und patches nicht ohne SP3 ran, das natürlich immer noch verfügbar war
 
Servus,
hat jemand schon die updates vom letzten patchday eingespielt?

Seitdem läuft die CPU nur noch auf max. 0,7 Ghz (verbleibt im Energiesparmodus), Arbeitsspeicher ist zu mind. 90% gefüllt und Windows hat nach 3 min bereits 450MB ausgelagert und das wächst pro Sekunde um 1MB. Außerdem schreibt permanent irgendwas auf die Festplatte und das Wlan spinnt mal wieder.

tante Edith: und der PC friert alle paar Minuten kurz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Weder mein T500, noch mein PC haben das Problem. Auch diverse weitere PCs, die ich betreue, haben damit keine Probleme... Auf was für einem Rechner hast du denn das Problem?
 
Ich liebe windows 8 fach komplizeirt:
Nach tausch der Hardware von ASUS board mit AMD cpu zu Gigabyte board mit Intel Cpu kam ein Bluescreen dank noch installierter asus bloat software die mit dem Gigabyte board nicht klar kam.

Dachte ich mir: ok abgesicherter modus und deinstallieren.
Denkste.
Erstmal suchen wie man den Abgesicherten modus startet. Simples F8 drücken mit einfachem Menü gibts nicht mehr...
Dann das beste sinngemäß: Windows installer dienst geht nicht im abgesicherten modus. Bitte normalen starten. :facepalm:
Hab dann die problematische Datei von Hand gelöscht und neugestartet...


Was bringt mir der Abgesicherte Modus wenn ich problematische Programme/Treiber nicht deinstallieren kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben