Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ja, unter Windows 7 kein Problem, jedoch keine Chance unter Windows 8. Gleicher Treiber, gleiche Vorgehensweise etc.

Weiss der Teufel, wo der Wurm drinsteckt?


LG Uwe
 
werd ihn fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe... :D
Ah, du bist der Ghost Rider :D!

So, habe die Installation nochmals Schritt für Schritt vollzogen. WWAN funktioniert (wie gehabt), GPS liefert keine Daten :mad:. Für die Installation habe ich, wie eh und je, folgenden Treiber (kein Beta-Treiber) ausgewählt, jedoch ohne Erfolg (Gerätemanager zeigt keine fehlenden Treiber): Ericsson H5321gw/F5521gw Mobile Broadband Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad

Ist zum :brech:!

LG Uwe
 
So, habe die Installation nochmals Schritt für Schritt vollzogen. WWAN funktioniert (wie gehabt), GPS liefert keine Daten :mad:. Für die Installation habe ich, wie eh und je, folgenden Treiber (kein Beta-Treiber) ausgewählt, jedoch ohne Erfolg
Ist zum :brech:!

LG Uwe

Steht der GPS-Com-Port ordentlich im Gerätemanager, funktioniert es auch...

Unbenannt.JPG ---> Screenshot%20(59).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle diesbezüglichen Treiber sind ordnungsgemäss installiert.
 

Anhänge

  • GM3.PNG
    GM3.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 13
  • GM2.PNG
    GM2.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 13
  • GM1.PNG
    GM1.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 12
  • GPS.PNG
    GPS.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 14
Vielleicht hast Du die Antennen nicht ordnungsgemäß angeschlossen? Vielleicht wirst Du geblockt, damit Du niemals erfährst, wo Du eigentlich bist? Oder bist Du ein Außerirdischer, der auf einem Planeten lebt, der gar kein GPS hat? :)
 
Dann eher das Letztere :)... oder von einem anderen Universum, einem überdimensionalen Raum :thumbsup:.

Unter Windows 7 klappt es problemlos. Schaue mir die Sache dieses Wochenende mal noch an. Im Moment habe ich keine Lust dazu, da es draussen und drinnen ziemlich kühl ist ;)... hatten 'ne tropische Nacht.
 
Schaue mir die Sache dieses Wochenende mal noch an. Im Moment habe ich keine Lust dazu, da es draussen und drinnen ziemlich kühl ist ;)... hatten 'ne tropische Nacht.

Ja, so ist das, wenn der ThinkPad-Lüfter bei voller Drehzahl anfängt die Umgebung zu kühlen! Endlich erfährt man mal am eigenen Leibe, wie sich CPU, Grafikkarte und RAM so fühlen, wenn man sein Notebook bis an die Kante seiner Leistungsfähigkeit fährt... :cool:
 
Bei mir auf meinem W520 eigentlich weniger das Problem. Der Kühler dreht meistens auf Stufe 1, also mit rund 1'980rpm. Muss sagen, in dieser Hinsicht bin ich mit dem Kühlsystem sehr zufrieden :).

Nachtrag: Schaue mir dann mal die Antennen an. Aber erst mache ich noch einen letzten Versuch, indem ich den Lapi auf dem Balkon aufstelle. Vielleicht bekomme ich dann ja ein GPS-Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eher das Letztere :)... oder von einem anderen Universum, einem überdimensionalen Raum :thumbsup:.

Unter Windows 7 klappt es problemlos. Schaue mir die Sache dieses Wochenende mal noch an. Im Moment habe ich keine Lust dazu, da es draussen und drinnen ziemlich kühl ist ;)... hatten 'ne tropische Nacht.

Versuch mal putty mit serieller Verbindung auf den COM-Port.
 
So, Anschlüsse des WWAN-Moduls getestet. Sieht alles intakt aus. Dennoch kein GPS-Empfang.

Schnauze voll. Morgen gleich mal Lenovo telefonisch kontaktieren. Schliesslich habe ich noch 449 Tage Vor-Ort-Garantie. Und wie erwähnt, selbst unter Windows 7 hatte ich stets nur Probleme hinsichtlich des GPS-Empfangs.

LG Uwe
 
da nervt das zusatzprogramm ja schon... es ist auch keiner richtige gpsantenne verbaut. heute gibt es module mit 25x25mm antenne die selbst im gebäude noch einen fix hinbekommen, und davon ist die mobilfunkkartenvariante ja weit entfernt...
 
Sooooo... 30min mit dem Lenovo-Support telefoniert :facepalm:. "Ja, wir können Ihnen nur Unterstützung anbieten, wenn Sie original Windows 7 auf Ihrem Rechner aufgespielt haben. Dann können wir eine Fernwartung erstellen. Unter Windows 8 funktioniert das GPS nicht. Ansonsten müssten Sie das Gerät einschicken."

Und dann war bei mir genau der Punkt erreicht worden, bei welchem ich ziemlich(!) resolut wurde und meine Argumente auch profund darlegen konnte (Lenovo Windows 8-Upgrade-Aktion, diverse Referenzquellen, saubere Einbindung des Ericsson F5521gw im Gerätemanager, 3 Jahre Vor-Ort-Service, etc.).

Um es abzukürzen... ein Techniker wird sich in den nächsten ein bis zwei Tagen bei mir melden.


Schauen wir weiter und lassen uns überraschen. Denke, ich kenne auch die Ursache des Problems, aber mal anhören, was der Techniker dazu meint.

LG Uwe
 
So, Techniker war heute Morgen beim mir und hatte das Ericsson F5521gw-Modul ausgewechselt. Wie erwartet stets noch kein GPS-Signal. Liegt wohl an der Antenne, Kabel oder Anschluss am WWAN-Modul. Lenovo wird nächste Woche Kontakt mit mir aufnehmen. Dann sehe ich weiter.


Sent with my SGS 3
 
mal ne doofe Frage - was würdet ihr zum Umstieg von Win 7 Pro auf Win 8 Pro empfehlen

Variante
a) Upgrade vom bestehenden Win 7 auf Windows 8 Pro
b) komplette Neu-Installation von Win 8 pro (ohne Verwendung von Win 7)

abgesehen vom Preis
- Upgrade Uprade ca. 50 € für win 8 Pro...(und die Win 7 Lizenz ist "verbraucht")
- Vollversion Win 8 Pro ca. 85 €... (wobei ich die Win 7 Lizenz dann ggf. aber noch für 30-50 € verkaufen könnte ???... 85 € = amazon "frust-freie Verpackung" = ohne schöne Microsoft Box)

irgendwelche Vorteile (technischer oder sonstiger Natur) die für oder gegen die eine oder andere Variante sprechen würden ? Upgrade vs. Vollversion
 
Du kannst auch ein Upgrade mit einer kompletten Neuinstallation durchführen.

Also 50€ für die Upgrade zahlen und ohne bestehendem Win7 installieren.
 
Du kannst auch ein Upgrade mit einer kompletten Neuinstallation durchführen.

Also 50€ für die Upgrade zahlen und ohne bestehendem Win7 installieren.

??? wenn ich ein Upgrade mache, braucht es doch Win 7 (oder vista oder xp) als "Grundlage" - oder nicht ???
(sonst wäre es doch kein Upgrade, sondern eine "reine" Neu-Installation" von Win 8)
- zumal doch Win 8 Pro meines Wissens auch eine Pro (oder Ultimate) Version von Win7 bzw. Vista/XP bedingt und nicht auf auf die alten "home" Versionen (drüber)-installiert werden kann

wenn "Upgrade" - dann ist die Win 7 Lizenz futsch (weil ich die doch "in jedem Fall" auch bei der Einrichtung Win 8 benötige, wenn ich "nur" ein "Upgrade" mache, und keine "Vollversion" von Win 8 kaufe)

oder was meinst Du mit kompletter Neu-Installation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine Upgrade-Version kaufen und eine komplette Neuinstallation durchführen.
 
Du kannst auch eine Upgrade-Version kaufen und eine komplette Neuinstallation durchführen.

ja - aber dafür braucht es doch (auch) eine Windows 7 Lizenz, oder ? - das ist doch das o.g. Szenario "a" in meiner Ursprungsfragestellung

wo sind die Vor-/ Nachteile bei der einen oder anderen Variante ? Uprade vs. Vollversion
 
ja - aber dafür braucht es doch (auch) eine Windows 7 Lizenz, oder ? - das ist doch das o.g. Szenario "a" in meiner Ursprungsfragestellung

wo sind die Vor-/ Nachteile bei der einen oder anderen Variante ? Uprade vs. Vollversion

Ja man braucht auch eine Windows 7 Lizenz, muss aber Windows 7 nicht zwingend installiert haben um ein Upgrade auf Windows 8 durchzuführen.

Vorteil: Billiger
Nachteil: Windows 7 Lizenz kann nicht mehr auf einem anderen Rechner verwendet werden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben