T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 unter XUbuntu 12.04: Suspend/Resume Problem

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Thinkpad-Forum,

bisher habe ich meine Thinkpads immer so benutzt, dass sie etwa 10 bis 20 Tage ohne Neustart durchliefen, wenn ich nicht dran sitze dann im Suspend-to-RAM, was durch das Zuklappen des Displays ausgelöst wird.

Bei meinem (relativ neuen) T400 habe ich nun festgestellt, dass es nach einigen Malen (schätzungsweise 4-5 mal) des Suspend/Resume nicht mehr ordentlich aufwacht.
Statt dessen stehen dann folgende Zeilen auf dem Display:
Code:
legacy_resume(): pnp_bus_resume+0x0/0x70 returns -19
PM: Device 00:0a failed to resume: error -19
legacy_resume(): pnp_bus_resume+0x0/0x70 returns -19
PM: Device 00:0b failed to resume: error -19
legacy_resume(): pnp_bus_resume+0x0/0x70 returns -19
PM: Device 00:0a failed to resume: error -19
legacy_resume(): pnp_bus_resume+0x0/0x70 returns -19
PM: Device 00:0b failed to resume: error -19
Jede Zeile hat auch jeweils noch einen Timecode in eckigen Klammern davor, wie man es von der Ausgabe von "dmesg" her kennt.
Das einzige, was dann noch funktioniert, ist ausschalten (Powertaste gedrückt halten).

Ich habe lediglich 3 Bug-Reports dazu gefunden, die das Problem beschreiben, aber irgendwie nicht weiter bearbeitet werden:
https://bugs.launchpad.net/bugs/785078
https://bugs.launchpad.net/bugs/979801
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=841106



Daher hier einmal die Frage in die Runde der Linux-User: Kennt jemand das Problem? Habt Ihr es auch, und wenn ja, habt Ihr es gelöst, bzw. wenn ja: wie?

Danke & viele Grüße,

Norman
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben