Diskussionsthread: "freiwillige Spende für Spendenaktion für größere Verkäufe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Liebe User,

nachdem heute Morgen beim Rhein-Main Stammtisch 3 Mods zusammensaßen konnte ja nichts anderes bei rauskommen als die Frage "wie können wir die Spendenaktion pushen?". ;)

Das 2. Thema war, dass wir in letzter Zeit doch viel Arbeit bzgl. Problemen bei Marktplatztransaktionen haben und hier oft moderierend eingreifen müssen, da es Probleme bei den Transaktionen oder der Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien gibt.

Vergleicht man unseren Marktplatz hier mit eBay, so ist natürlich gerade bei Notebooks, sonstiger Hardware, Software und Accessoires eine massive Bündelung der Zielgruppe vorhanden und somit stehen die Absatzchancen hier ja doch sehr gut. Hinzu kommen bei eBay natürlich massive Gebühren, welche ich mal eben anhand von 3 Beispielen rausgepickt habe:

Für alle 3 Beispiele gilt: Angebot als "0 Cent Auktion" (Auktion, keine SofortKauf-Option, 4 Bilder, XXL-Service, Startpreis EUR 1,00). Somit fallen hier für die 3 zus. Bilder EUR 0,45 an und für die XXL-Option EUR 0,75. Insgesamt also EUR 1,20 Einstellgebühren.

Verkauf 1: Erlös EUR 100,00 --> EUR 1,20 Einstellgebühr + EUR 9,00 Verkaufsprovision = EUR 10,20 Gesamtgebühren an eBay
Verkauf 2: Erlös EUR 500,00 --> EUR 1,20 Einstellgebühr + EUR 45,00 Verkaufsprovision = EUR 46,20 Gesamtgebühren an eBay
Verkauf 3: Erlös EUR 1.000,00 --> EUR 1,20 Einstellgebühr + EUR 45,00 Verkaufsprovision = EUR 46,20 Gesamtgebühren an eBay

Aus diesem Grunde hatten wir heute Morgen die Idee, was wäre denn, wenn wir hier im Marktplatz bei allen Verkäufen höher als 100,00 eine freiwillige Spende von EUR 5,00 (höhere Spenden werden selbstverständlich sehr gerne gesehen ;)) an die Spendenkasse machen würden. Die EUR 5,00 sollten bei einem solchen Verkaufswert dem Anbieter nicht wehtun, außerdem wäre es nur ein Bruchteil der Gebühren, welche man bei eBay zahlen müsste. Außerdem würde bei der hohen Anzahl von "großen" Verkäufen hier im Forum die Spendenaktion mächtig steigen und wir wissen alle, wie dringend die Kids jeden Euro brauchen können!

Im Umkehrschluss behaupte ich mal, ist der Support, den die Käufer und Verkäufer hier von uns Mods bei Problemen im Marktplatz erhalten, um einiges besser, als der bei eBay. Unsere "Erfolgsrate", die Transaktionen noch zu einem glücklichen Ende zu bringen sind doch sehr hoch und andernfalls wird der unzuverlässige User gesperrt, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Bitte nicht falsch verstehen, wir möchten hier keinen zu etwas zwingen oder eine Art Pflichtgebühr einführen. Nur sollte man mal drüber nachdenken, was man bei Verkäufen hier im Forum an Geld sparen kann und vielleicht einen Teil der Ersparnis an diejenigen gibt, die es brauchen können. Deshalb möchte ich euch auch alle hier herzlich zu einer Diskussion (auf sachlicher Ebene, "ist Mist" bringt keinem was) einladen!

Rückfragen könnt ihr natürlich auch hier im Thread oder per PN an mich stellen.

Gruß

deeptrancer

Finde ich gut, geht ja nicht in unsere Tasche, also das Forum:D Aber wie wir jetzt dastehen, hatten wir bei der ersten SpendenAktion erst 2 Wochen vor Ende gehabt...

Hi,

also erstmal:
Mehr als 1 Bild in einer Ebay-Auktion wird ganz easy über HTML-Tag eingebunden. Das kostet 0,- EUR und ich kann die Auflösung selbst bestimmen. :D (Nur so am Rande ...)

Regelung find ich so naja, ganz ehrlich
Sobald hier "freiwillig" steht, kannst auch davon ausgehen dass nicht wirklich jemand das auch machen wird, einfach aus Gründen der Habsucht, ich glaub ich würd das selbst auch nicht machen!
Wenn ich was spenden möchte, tu' ich das sowieso freiwillig und dann direkt in die Kasse :)

Hi, Sobald hier "freiwillig" steht, kannst auch davon ausgehen dass nicht wirklich jemand das auch machen wird, einfach aus Gründen der Habsucht, ich glaub ich würd das selbst auch nicht machen! )
Das sehe ich genau Konträr. Ich finde den freiweilligen Ansatz sehr gut, mich motiviert das eher wie dass es meine Habsucht anspricht.

Da wegen Freiwilligkeit der Spende kein administrativer Mehraufwand zu befürchten ist, ist die Idee einen Versuch wert.
Die Leistung der Mods und Admins im MP wird auf diesem Weg auch gewüdigt, also Daumen hoch! :thumbup:

Hallo deeptrancer, hallo ins Forum,
es ist ja nun das erste Jahr, in dem die Spendenaktion das ganze Jahr über läuft. In der Diskussion letztes Jahr darüber ist auch angebracht worden, dass eine Spendenaktion über ein ganzes Jahr hinweg leicht aus dem Gedächtnis der User verschwinden kann.

Ich denke, dass dies gerade ein bisschen der Fall ist. Von daher finde ich den Vorstoß gut, um die Spendenaktion wieder ein bisschen in das Gedächtnis zurück zu rufen. Auch bei mir läuft die Aktion grad so ein bisschen "nebenbei".

Ich weiß selbstverständlich, dass Spenden gesucht werden, aber wie es so ist.....was nicht grad dringend anliegt, schiebt man ein wenig. Trotzdem könnt Ihr Euch sicher sein, dass noch ein Betrag meinerseits auf dem Konto eintrudeln wird, da ich die Aktion generell wirklich sehr gut und in Foren allgemein recht selten finde. Es macht Spaß etwas gemeinsam zu erreichen und 20 oder 50 Euro tun übers Jahr gesehen auch nicht wirklich weh....soviel dazu.

Eine "Push-Aktion" im Sinne von "Marktplatz-Gebühren" finde ich hingegen den falschen Weg. Es laufen zwar recht viele Marktplatz-Verkäufe, aber durch eine freiwillige Abgabe in einem niedrigen Bereich, kann sich der potenzielle Spender auch recht leicht "freikaufen".

Wenn ich das jetzt mal auf meine Person beziehe: Ich werde hier demnächst nochmal zwei Dinge auf den Marktplatz werfen, beide wären "Spenden-pfichtig". Macht zusammen 10 Euro. Ich habe jedoch schon fest einen Spendenbeitrag in Bereich um die 50 Euro eingeplant.

Wenn ich nun schon einen geringen Beitrag für die Marktplatz-Verkäufe entrichte, kann die andere Spende auch in Vergesenheit geraten. Nicht aus dem Grund, dass ich dann auf einmal knickrig werde, sondern vielmehr, weil man ja quasi eine Sache auf der persönlichen ToDo-List erledigt hat. Sprich: Es kann durchaus sein, dass der Vorschlag auch negative Folgen hat.

Noch dazu würde eine freiwillige Abgabe sicherlich auch nur von den Verkäufern akzeptiert, die ohnehin spenden wollen. Wo dann wieder mein vorheriger Punkt greift.

Trotzdem bin ich überrascht, dass Ihr wohl doch so oft eingreifen müsste. Das stimmt mich irgendwie etwas traurig. Und natürlich bin ich der Meinung, dass Ihr diese (in meinen Augen unsinnige) Arbeit nicht als Moderatoren leisten müsst. Von daher sollte vielleicht mal der Marktplatz, der meiner meinung nach in der zeit, in der ich bis jetzt dabei bin, extrem gewachsen ist, auf den Prüfstand. Aber in welcher Form, dazu kann ich jetzt grad auch nichts aus dem Hut zaubern.....aber ich denke mal darüber nach.

Ich hoffe, dass ich meine Gesichtspunkte gut darlegen konnte. Eventuelle nicht klar ausgedrückte Punkte bitte hier im Thread oder auch per PN nachfragen.

Grüße Frank

Edit: Sorry für den Fließtext.....aber irgendwie glaube ich, dass mich mein Browser grad ver*****t. Ich arbeite daran

Edit2: Sorry, aber irgendwie wird bei mir grad alles in Fließtext dargestellt *ratlos*

Edit3: Habe die Absätze grad durch Punkte dargestellt....muss jetzt nämlich los und kann leider nicht noch weiter probieren. Bitte entschuldigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, der Vergleich mit Ebay hinkt ein wenig, die Zielgruppe ist deutlich kleiner, und auch werden eher Freundschaftspreise aufgerufen.

Und wenn ich mir so anschaue, wie die Altersstruktur hier ist, hier einige Schüler/Studenten unterwegs sind, können selbst 5€ schon weh tun.

MfG, Sebastian

aber tun EUR 5 weh, wenn ich gerade ein TP für ein paar Hundert EUR verkauft habe??

Ganz ehrlich erschließt sich für mich hier nicht die Diskussionsgrundlage.

Hier wird ganz klar betont, dass es sich um eine freiwillige "Abgabe" handelt. Das heißt:
a) Dass ein Schüler/Student es nicht zahlen muss, wenn er nicht möchte/kann.
b) Damit einfach nur ein weiterer Ansatz gefunden wurde, zusätzlich Geld für das Spendenkonto zu sammeln. Selbst wenn es, übertrieben gesagt, nur einer machen würde, hätte es sich schon gelohnt.
c) Geht es nicht darum, dass sich hier jemand bereichern möchte, sondern dass etwas Sinnvolles mit dem Geld angefangen wird. Es steht jedem frei, sowie vorher auch schon, freiwillig Geld auf das Spendenkonto zu überweisen. Wenn es über solch einen Ansatz geschieht, ist das doch absolut in Ordnung. Es gibt keinen Zwang bzw. eine Zwangsabgabe und somit gibt es bei der Idee keinen Verlierer, sondern nur Gewinner in Person der Spendenempfänger.

Gruß,
David

So lange das Ganze freiwillig bleibt ist das eine sehr gute Idee, allerdings müsste man nach einen Kauf eine Meldung mit den Daten des Spendenkontos bekommen und den Vorschlag zu spenden, vielleicht mit einer standardisierten PN, die der Verkäufer den Käufer schickt alá:

Vielen Dank für den Kauf im Forum, spende doch vielleicht einen kleinen Beitrag auf dieses Konto..

Oder man macht generell mal einen PayPal-Button. Ich weiß es kostet Gebühren, aber ich bin z.B. schnell bereit mal hin und wieder 2-3 Euro locker zu machen, nur hab ich dazu keine Lust eine Überweisung loszu zu treten und meine PayPal-Daten habe ich immer im Kopf.

ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Es richtet sich nicht an den Käufer, sondern logischerweise an den Verkäufer.

5 Euro sind 5 Euro. Für jeden sind 5 Euro anders. Für mich sind 5 Euro eine ordentliche Currywurst mit 2 Brötchen und einer 0,5L Cola zu Mittag! Gebe ich auf jeden Fall nicht freiwillig her! :D

Armselig, sorry, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ja stimmt, da hab ich falsch gedacht. :) Ändert aber nichts an meiner Denkweise bezüglich PayPal..

Aber vielleicht gibt es ja die Möglihkeit eine PN dem Verkäufer zu schicken nachdem er den Verkauf-Thread auf Erledigt/Verkauft setzt?

Ich denke nur das, wenn hier eine Abmachung getroffen wird, diese schnell wieder vergessen wird. So viele neue Verkäufer und Käufer die der Marktplatz in letzter Zeit erlebt, da muss sich das erstmal rumsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Führt doch die Sache einfach ein: Freiwillig, nicht verpflichtend, Höhe nach eigenem Ermessen (5 Euro als Richtwert), Niemand wird an den Pranger gestellt, wenn er nicht spenden will, kann, etc.. Dabei kann doch nichts schiefgehen ...

Ändert aber nichts an meiner Denkweise bezüglich PayPal..

die ich übrigens, mittlerweile (nach den bisherigen, erfolgreichen Spendenaktionen!) gar nicht mehr so falsch finde.

Weiß jemand, wie es sich da mit der Konteneröffnung bei PayPal verhält? Wäre vielleicht mal eine Anfrage für den PayPal-"Support" - ich schreib da die Tage mal eine unverbindliche Anfrage hin...

Ja, ganz easy.

Du erstellst Deinen Account mit der Emailadresse, gibst das Konto an. Dann wird in den nächsten Tagen 0,01 Euro auf das Konto überwiesen und den Verwendungszweck musst Du auf der PP Website eingeben. Nun kannst Du Zahlungen empfangen, indem Du anderen Leuten Deine Emailadresse gibst.

Andere Idee:

Neues MP-Unterforum Kleinverkäufe, max aufgerufener Preis 99€.
Ansonsten ein Biete-TP- und ein Biete-Sonstiges-Unterforum. Wer hier Beiträge erstellen will, zahlt 5€-10€ ans Spendenkonto und wird für 1 Jahr freigeschaltet. Natürlich schwieriger umzusetzen und vielleicht auch nicht besser als euer Vorschlag... Außerdem administrativer Mehraufwand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben