T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Backlight "blendet" ???

grappa24

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2012
Beiträge
31
Hallo zusammen,

danke zunächst an das Forum für die Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung. Nachem heue mein T430s angekommen ist, habe ich mich nun hier angemeldet und freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.

Zunächst bin ich mal begeistert vom Format des T430s, ich stelle meine Konfig gerne auch noch vor.

Was mich gerade beschäftigt, ist das Backlight. Klar leuchtet es unter den Tasten durch, wenn man schräg draufschaut. Aber die Funktionstasten sitzen extrem schräg, der Spalt ist relativ groß, so daß die LEDs fast schon blenden. Die LEDs der Fn-Tasten ganz links und rechts dagegen sind recht schwach beleuchtet.

Ist das normal oder ein Fall für den Service?

Viele Grüße
grappa24

P.S. Hab beruflich noch ein X220, ich glaub, die alte Tastatur gefällt mir besser ...
P.P.S. Kann gerne mal Fotos einstellen (Backlight, Vergleich X220/T430s, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ein paar Tagen ein T430 und bin auch sehr happy damit ...

Das einzig "negative" das mir aufgefallen ist sind auch 1-2 kleine Unstimmigkeiten der Hintergrundbeleuchtung ...
  • Eine Taste sticht richtig raus wenn man schräg davor sitzt (bzw. nur ein kleiner Teil der Taste), wie wenn ein stück einer Abdeckung fehlt ^^
  • Ein Tastaturbereich (3-4 Tasten) kommt mir dunkler vor wie alle anderen

Könntest du vll. Fotos davon machen? Ich werde am Wochenende auch Fotos von meinem Problemchen machen und im Forum kurz schildern!

mfg
 
Es gibt 2 Helligkeitsstufen für die Tastaturbeleuchtung - die 3. Stufe ist/wäre dann das klassische Thinklight (da ist die Tastaturhintergrundbeleuchtung aus ;-))

EDIT:// Hatte noch keine Zeit alles fertig einzurichten - hatte das T430 ohne OS gekauft und die Treiber/Software via Update Service bzw. manuell installiert - meine "Problemchen" sind aber wenn dann eindeutig hardwaretechnischer und nicht softwaretechnischer Natur ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine Fotos, die zeigen, dass

1) bei einem schrägen Blickwinkel unterhalb der F-Tasten-Reihe ein relativ großer Spalt ist und die LEDs direkt ins Auge leuchten und
2) die äußeren F-Tasten nur schlecht ausgeleuchtet sind
 

Anhänge

  • DSC_2101.jpg
    DSC_2101.jpg
    96 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_2103.jpg
    DSC_2103.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_2109.jpg
    DSC_2109.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 174
Du brauchst eindeutig den Forenslip, wenn du bei Dunkelheit gerade nicht tippst, und, in bezug zur Tastatur, drüber weg aufs Display guckst!

(Ferkel!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa:
Ich weiß ja nicht, wie Du vor der Tastatur sitzt, aber ich kreise nicht wie ein Adler senkrecht über den Tasten, sondern hab das Notebook so vor mir liegen, dass mich die LEDs blenden - Blödmann ... ;)
 
:)

Nein, ernsthaft, solch ein Licht sticht wirklich schnurstraks in die Augen. Das würde ich wirklich reklamieren, ggf. indem du auf Austausch nur der Tastatur bestehst. Und wenn es diese in verbesserter Form noch nicht geben sollte, die Zusendung verlangen für den Erscheinungszeitpunkt einer verbesserten Version.

Ich hoffe übrigens, dass Mornsgrans das ins offizielle Lenovo-Forum trägt, wenn du selbst es nicht tust: dort wird, soweit ich es mitgekriegt habe, von Lenovoleuten mitgelesen, in diesem Forum aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima, wird jetzt also die nächste Tastaturumtauschenlassen-Welle losgetreten? Am Ende reicht es Lenovo und die Tastaturen sind keine CRU mehr. Das habt ihr dann davon ... :eek:
 
Brille putzen senkt z.B. die Blendwirkung signifikant. Verwendung des Thinklights statt dieses neumodischen Leuchteschnickschnacks ebenso ... ;).
 
Das wird wohl das schlechtere Keyboard sein, mein X230 hatte auch diese etwas weiter abstehende Tastenreihe, geblendet hat es mich aber nicht soweit ich das noch weiß.
Mein X230 Tablet hat dies nicht. Irgendwo habe ich hier die beiden FRU mal mitgeteilt, findes es leider gerade nicht.
 
Vor ein paar Wochen habe ich das Wlan meines Nachbarn über sein Macbook eingerichtet. Das Teil hat auch eine hinterleuchtete Tastatur, die mich heftig blendete, es nervte wirklich. Die Technik scheint noch nicht ausgereift zu sein.
 
Brille putzen senkt z.B. die Blendwirkung signifikant. Verwendung des Thinklights statt dieses neumodischen Leuchteschnickschnacks ebenso ... ;).

Ich hatte mal ein PowerBook, da wurde ich auch geblendet, außerdem wurde die Tastatur auf's Display gespiegelt. Ich habe es nur deaktiviert benutzt. Das Thinklight an meinem T60 ist dagegen ein Traum. Einfach genial und keine Blendungen oder Spiegelungen. Das Problem ist definitiv Prinzip bedingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint wirklich bauartbedingt zu sein, hab mir grad im MM mal die VAIOs angesehen, da ist es ähnlich, wenn auch nicht so extrem wie bei meinem Exemplar. Ich werde nächste Woche mal bei notebook.de in Darmstadt vorbeischauen und fragen, ob man das "optimieren" kann...

Je mehr ich auf der Chicklet-Tastatur schreibe, umso besser gefällt sie mir, der Anschlag ist irgendwie "definierter" als auf meinem X220
 
scheint wirklich bauartbedingt zu sein
...dabei dürfte eine kleine vorgesetzte Erhöhung bzw eine den Blick verstellende "Schiene" leicht zu designen und zu produzieren sein.

Da sind wohl mal wieder Ingenieure am Werk gewesen, die den Nutzer nicht all zu sehr im Auge hatten, als sie das konstruierten, sondern die "Machbarkeit"
 
Da sind wohl mal wieder Ingenieure am Werk gewesen, die den Nutzer nicht all zu sehr im Auge hatten, als sie das konstruierten, sondern die "Machbarkeit"

Ich tipp da eher auf Designer, die auf die Optik und das reduzierte Design hin gearbeitet haben und dabei die Usebility aus dem Blick verloren haben... Ist ja auch völlig abwegig, dass Gebrauchsgegenstände auch mal verwendet werden wollen und nicht nur betrachtet... :D

Jetzt noch was zu der erwähnten Leiste vor den F-Tasten... Bei den alten Keyboards ist die ja vorhanden :thumbsup: ... wurde einfach 'weg-designed' und als Fortschritt verkauft :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, komme grad aus dem Lenovo Forum. Meine Beobachtung wird dort von vielen bestätigt, es ist wohl bei allen neuen Chicklet-Tastaturen mit Backlight so, dass a) die F-Tasten etwas erhöht sind und somit b) der Spalt recht groß ist. It's not a bug, it's a feature. Was solls, ich kann damit leben - das T430s an sich ist schon ein geiles Teil, super leise und wird im "Normalbetrieb" null warm. Und das Gewicht erst, dagegen ist ein MacBook Pro 13" ein echter Trümmer. Und das Display ist super hell, da stört die Blickwinkelabhängigkeit nicht wirklich. Andere kleben sich Folien drauf, dass man von der Seite nicht draufschauen kann ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben