X2xx/s (X200/s-260) Scharniere beim X230

inhouse

New member
Themenstarter
Hallo,

Vorab: Ein Video zu diesem Problem ist in diesem Thread oder hier als Direktlink zu finden.

Bei meinem X230 gibt eins der Scharniere auch nach. Wie in dem Video oben, allerdings nicht ganz so extrem.
Müssen die Scharniere bombenfest sein, oder ist es normal, wenn die etwas nachgeben?

Viele Grüße

Edit: Ich habe mal ein Video von meinen Scharnieren gemacht: http://www.vidup.de/v/Ds0sh/ (das Linke ist das "Problemscharnier")

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade mal unter diesem Aspekt überprüft.....bei mir wackelt da nix.....scheint also ein Defekt bei Dir zu sein!

Gruß
strebitzel

Nein, das sollte Bombenfest sein und sich nicht bewegen, egal bei welchem TP auch immer.
Entweder nicht komplett festgeschraubt oder irgend etwas ist am Basecover oder so beschädigt das es so wackeln kann.

Mein Händler wird sich freuen, wenn ich dort schon wieder auftauche :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern. Daher noch eine kurze Frage.
Fällt sowas gewöhnlich unter Garantie oder ist das etwas kosmetisches?

Scharniere fallen NICHT unter Garantie. Deshalb versuch es beim Händler, da hast Du Gewährleistung.

Doch, Scharniere fallen schon unter die Garantie. Allerdings nur 1 Jahr, da Verschleißteile. ;) Ob allerdings das Problem das der TE hat über die Garantie läuft müsste er mit dem Lenovo Support klären.

Echt? Ich habe afair gelesen, dass die Scharniere gar nicht getauscht werden.

Doch, aber eben nur im 1. Jahr, wenn es ein "betriebsstörendes" Problem ist.

Scharniere sollten fest sein. Leider hat Lenovo in der Vergangenheit entschieden sie nicht mehr auf Garantie zu tauschen. Mache im Lenovo Forum diesbezüglich einen Thread auf.
Andernfalls versuche es über den Händler

Danke für eure Antworten.

Doch, aber eben nur im 1. Jahr, wenn es ein "betriebsstörendes" Problem ist.
Na ja, ich weiss ja nicht, was da nun schlimmsten Falls passieren kann. Ob ich jetzt bspw. Sorge haben muss, dass mir irgendwann das Display abfällt. :D Vielleicht ist mein Wackeln ja auch vollkommen im Rahmen?
Ich habe doch mal ein Video von meinen Scharnieren gemacht: http://www.vidup.de/v/Ds0sh/

Wie sind diese Scharniere denn genau angebracht? Gibt es da eine Schraube die man festziehen (lassen) kann und dann ist alles wieder fest?

Edit: das Linke ist das "Problemscharnier"

Beim X230 sollten (so wie ich es aus älteren TPs kenne) unten eine Schraube (also hinten links) 2 Schrauben sein, die man anziehen kann.

Hallo inhouse, bei Dir wackelt ja das Scharnier an sich in der Base Unit - das Wackeln, von dem die Anderen hier sprechen, ist ein Spiel in dem Scharnier selbst. Dein Gerät ist definitiv Defekt und MUSS auf Garantie repariert werden - wenn sich da jemand quer stellt, auf keinen Fall akzeptieren. So etwas ist NICHT normal und passiert auch nicht bei 10 Jahre alten Thinkpads.

Die Schraube ist einfach nur locker. Und lenovo müsste da gar nix tauschen, die können jede Garantie verweigern. Nur der Händer MUSS es reparieren.

Habe alle von MrTilman angesprochenen Schrauben nachgezogen, das Problem besteht weiterhin.

Die Schraube ist einfach nur locker. Und lenovo müsste da gar nix tauschen, die können jede Garantie verweigern. Nur der Händer MUSS es reparieren.
Welche Schraube meinst du? Ist es eine, die mir ohne Weiteres nicht zugänglich ist?

Führt wohl kein Weg an einem Besuch beim Händler vorbei, hm? Wenn Lenovo sowas nicht repariert, bringt der VOS in dem Fall ja nichts.

Dann ist es wohl doch nicht diese Schraube. Ich hatte mal das selbe Problem, die Schrauben waren direkt unter dem Scharnier. Bei Lenovo anrufen kann nicht schaden, wenn die es nicht reparieren wollen, dann solltest Du zum Händler gehen/Email schreiben/anrufen. ;)

Habe gerade die Hotline bemüht... als die Dame das Wort "Scharnier" gehört hat, sagte sie sofort "Das wird nicht von der Garantie abgedeckt". :love:

Also, dann ab zum Händer ;) Oder nochmal anrufen, dann geht jemand anders ran.

Du musst der Hotline klar machen, dass es nicht das übliche Scharnier gewackel ist...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben