Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Wohl eher nicht tippe ich mal. Gibt es bei Euch in HD keine
Selbermach-Werkstatt für Fahrräder, an der Uni z. B., oder ein
Selbsthilfeprojekt / Wiedereingliederungsprojekt für
Langzeitarbeitslose / Behinderte etc.? Hier in H wüsste ich, wo ich
Dich hinschicken würde.
Habe meine zwei Fahrräder hier in Hannover auch schon in der Werkstatt in Ahlem gehabt. Die nötigen Ersatzteile wurden zu fairen Preisen verkauft, die Arbeit ohne irgendwelche negativen Auffälligkeiten professionell erledigt und Arbeitslohn wurde für mich als Student nicht berechnet. So kostete z.B. bei meinem alten Rad das komplette Auswechseln aller Speichen am Hinterrad gerade mal 17€... Beim letzten Mal hab ich auch knapp 100€ dort gelassen, da gabs aber auch neues Tretlager, neuer Zahnenkranz vorne, neuer Zahnenkranz hinten, neue Kette, neue Bremsblöcke vorne und hinten und noch ein paar Kleinteile für, alles in einigermaßen guter Qualitätsstufe versteht sich.

Wenn man kein Student ist: Einfach den befreundeten Studenten mit dem Fahrrad dort hin schicken ;) Oder in eine der Selbst-Schrauber-Werkstätten gehen.

//EDIT: Selbst in meiner alten Heimat (Bremervörde) gibt es eine solche Beschäftigungsinitiative, die Fahrräder zu wirklich günstigen Preisen repariert.
 
Beim letzten Mal hab ich auch knapp 100€ dort gelassen, da gabs aber auch neues Tretlager, neuer Zahnenkranz vorne, neuer Zahnenkranz hinten, neue Kette, neue Bremsblöcke vorne und hinten und noch ein paar Kleinteile für, alles in einigermaßen guter Qualitätsstufe versteht sich.

Sorry, das sind entweder Gebrauchtteile die dort verschraubt wurden oder absoluter Schrott.
Mal angenommen es handelt sich um die 105er Gruppe von Shimano (Einsteigerklasse beim Rennrad):
- 180 Euro für Kompaktkurbel vorne (das was du als "Zahnkranz vorne" bezeichnest)
- 25 Euro Innenlager
- 20 Euro Kette
- 30 Euro Zahnkranz
- 7 Euro Bremsbeläge

Das sind alleine schon 262 Euro an Materialkosten (wohl gemerkt jeweils der günstigste Preissuchmaschinenpreis und ohne Versandkosten). Ich gehe davon aus, dass billigste Baumarktkomponenten in deinem Rad verbaut wurden. :rolleyes: Lasst euch nicht verarschen und versucht selber am Rad zu schrauben, dann wisst ihr was ihr habt. Das meiste ist wirklich einfach (mal abgesehen von Sachen wie Laufrad einspeichen, Innenrohr am Rahmen fräsen usw.)
 
Na komm, wer tauscht schon die ganze Kurbelgarnitur? Neues Kettenblatt und gut, kostet doch nur ein Bruchteil. 20€ Kette? Ne brauchbar SRAM 9fach gibts schon fürn 10er...

Und wegen SingleSpeed - seit mind. 7 Jahren unterwegs damit, erst am MTB und seit 4 Jahren am Rennrad.

MfG, Sebastian

edit:
Und ne aktuelle Shimano 105 Compact Kurbel kosten ~130, das zugehörige Tretlager ~15€. Da mußte mal genauer recherchieren, glaub ich :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass Singlespeeder entweder als Resteverwertung zum Selbstschrauben oder im Retrolook zum Kaufen gibt.

Bei den KM die ich herunterschrubbe hätte ich gerne einen soliden Singlespeed von der Stange.

Da muss doch ein Markt für alltagstauglichen Singlespeeder mit Straßenzulassung geben?
 
Gibt es, Veloheld fällt mir da ein oder Niner. Aber da gibts auf jeden Fall noch mehr. Auch beim lokalen Händler sollte sowas verfügbar sein.

Aber darfst die "Wurzeln" nicht vergessen - Radkuriere die Bahnräder gefahren sind. Und das ist meist Retro und/oder Resteverwertung.

Anbei mein Stadtrad, aktuell 6,8Kg komplett :cool:

MfG, Sebastian

edit:
Für die Straßenzulassung ausschlaggebend sind 2 von einander unabhängig zu bedienende Bremsen, was grad bei Fixies ein Problem sein kann.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bei genauer Auslegung brauchts für die Straßenzulassung doch auch nen Dynamo oder?
 
Hatte ich vor ein paar Jahren gekauft. Sind... naja, geht so.
Halbwegs warm halten sie bis ca. 5°C, aber die Passform ist schlecht. Und zum Biken ohne Gelpolster nicht gut, weil die Hand einschläft.

Danach habe ich mir für EUR 25,- bei Specialized die Deflect geholt. Seitdem bin ich happy.
Gibt's aber auch von Gore, Scott, etc.
Immer mit Gelpads für den Hand-Nerv, damit er nicht abstirbt. :rolleyes:

heißen die von den anderen Herstellern auch "Deflect"?
 
Bei genauer Auslegung brauchts für die Straßenzulassung doch auch nen Dynamo oder?
Wo zieht die UCI die Gewichtsuntergrenze für Rennräder?

Gerade gefunden, 6,8 Kg, somit nach Gewicht ein Rennrad gemäß UCI.
Die Lenkerbreite dürfte auch unter 50 cm liegen, immer noch ein Rennrad.
Die Sattelspitze ist hinter dem Tretlage, das ist auch UCI-konform.

Es handelt sich um ein Rennrad nach UCI-Definition, weder die StvO noch
die StvZO definieren ein Rennrad. Die StvzO nimmt nur auf den Begriff Bezug
(Rennräder unter 11 Kg). Imho ist das ein Rennrad unter 11 Kg und benötigt
deshalb keinen Dynamo.

Hanno
 
Nee, unter 11 kg nicht.

Mein Rennrad ist seit heute außer Betrieb, vorhin ist mir der hintere Bremszug aus dem linken Bremshebel herausgerissen. "Immerhin" ist das passiert, als ich beim Fahrradständer angehalten habe - mitten auf der Kreuzung wäre das unangenehm gewesen. :facepalm: Ich werde jetzt erst einmal sämtliche sicherheitsrelevanten Teile abbauen und genauer unter die Lupe nehmen, ob da noch irgendwo etwas angebrochen oder sonst irgendwie defekt ist.

Jetzt fahre ich also wieder mit dem MTB - daher pushe ich nochmal meine Frage: Ich bräuchte dafür ein etwas massiveres Fahrradschloss, so etwas à la Abus CityChain 1010. Könnt Ihr mir hier etwas gutes empfehlen?
 
vorhin ist mir der hintere Bremszug aus dem linken Bremshebel herausgerissen. "Immerhin" ist das passiert, als ich beim Fahrradständer angehalten habe - mitten auf der Kreuzung wäre das unangenehm gewesen. :facepalm:
Die hinteren Bremsen benutze ich fast nie, dynamische Achslastverschiebung regelt.

Jetzt fahre ich also wieder mit dem MTB - daher pushe ich nochmal meine Frage: Ich bräuchte dafür ein etwas massiveres Fahrradschloss, so etwas à la Abus CityChain 1010. Könnt Ihr mir hier etwas gutes empfehlen?
Ich mag ja diese "Klappschlösser", die sich wie ein Gliedermaßstab
zusammenfalten lassen und dann am Rahmen in einer Hülle stecken,
die an den Befestigungen des Trinkflaschenhalters angeschraubt ist.
Die sind aber noch teurer.
Ich selber habe seit 9 Jahren ein Trelock BS 4** irgendwas.

Hanno
 
Na komm, wer tauscht schon die ganze Kurbelgarnitur? Neues Kettenblatt und gut, kostet doch nur ein Bruchteil. 20€ Kette? Ne brauchbar SRAM 9fach gibts schon fürn 10er...
edit:
Und ne aktuelle Shimano 105 Compact Kurbel kosten ~130, das zugehörige Tretlager ~15€. Da mußte mal genauer recherchieren, glaub ich :facepalm:

Dann eben nochmal:

- 45 Euro (3 x 15 Euro) Kettenblätter vorne (falls Compactkurbel eben nur 2x)
- 25 Euro Innenlager (billigster Preis jeder gängigen Preissuchmaschine bei mir)
- 35 Euro Kassette 10 fach
- 20 Euro Shimano 105 Kette (meinetwegen 10 Euro SRAM)
- +deine Kleinteile

Sind 125 Euro Materialkosten! Du willst mir ernsthaft erzählen, dass der Händler damit noch Gewinn generieren möchte, wenn er 100 Euro INKLUSIVE Einbau verlangt?!

Da sind DEFINTIV a) Gebrauchtteile oder b) billige Komponenten montiert wurden! Oder ein selten dämlicher Händler der bald pleite macht :rolleyes:
 
Habe selbst Abus und es ist schon ok denke ich.

Allerdings basiert meine Strategie in erster Linie auf abschreckende Optik. Putzen ist bei dem Rad tabu und die Foliendecals habe ich zur Hälfte heruntergerissen. Trotzdem wird ein Kenner den Wert erkennen aber der Gelegenheitsdieb wird wohl eher nach dem Rad direkt neben meinem schauen und meinen (hoffentlich) stehen lassen. :)

So kann ich es mir sogar leisten das Rad zumindest an einigen Stellen kurz stehen zu lassen ohne abzuschließen. :)
 
Die hinteren Bremsen benutze ich fast nie, dynamische Achslastverschiebung regelt.
Klar, das meiste geht über die vordere Bremse. Bei meinem Rad kann ich sie ohnehin voll ziehen, ohne über den Lenker zu fliegen. An sich würde sie alleine wohl auch ausreichen, allerdings ist es nun ja so, dass ich, falls die vordere Bremse aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, wenn ich bremsen muss, dann überhaupt keine Bremse mehr hätte. Daher fahre ich jetzt lieber erstmal nicht mehr damit, bis es repariert ist.


Ich mag ja diese "Klappschlösser", die sich wie ein Gliedermaßstab
zusammenfalten lassen und dann am Rahmen in einer Hülle stecken,
die an den Befestigungen des Trinkflaschenhalters angeschraubt ist.
Die sind aber noch teurer.
Ich selber habe seit 9 Jahren ein Trelock BS 4** irgendwas.
Wie sieht es bei denen denn mit der Sicherheit aus? Ich hätte jetzt instinktiv vermutet, dass man so ein Klappschloss leichter zerstören kann als ein 8-10mm-Kettenschloss.
Ein Bügelschloss hatte ich auch mal, ein Trelock BS 300 - allerdings war mir das zu schwer (wobei ein Kettenschloss sicher noch schwerer ist - zieht also nicht) und zu unflexibel, da es eben nur ca. 30 cm lang ist...
 
Da sind DEFINTIV a) Gebrauchtteile oder b) billige Komponenten montiert wurden! Oder ein selten dämlicher Händler der bald pleite macht :rolleyes:

Bei einigen Werkstätten geht es mir ganz schön auf den Keks, dass da Billigstteile verbaut werden. Für die Wenigfahrer mag alles andere Verschwendung sein aber wenn man etwas mehr unterwegs ist sind nach ein paar Wochen schon wieder neue Teile fällig.

So wundere ich mich immer, dass meine hochgezüchteten Ultraleichtbauteile nach 10.000 km noch wie neu sind während die Teile am Schlechtwetterrad nach 1000 km schon Fragen aufwirft ob man sie ersetzen sollte.
 
Deswegen ja mein Tipp/Warnung: Lässt euch nicht so leicht verarschen und versucht so viel wie möglich selbst am Rad zu tauschen! Natürlich wird euch kein Händler erzählen, dass er minderwertige Qualität (und ja die gibt es sehr wohl, auch wenn Shimano draufsteht) verbaut! Schaut euch mal die 100Euro Baumarktfahrräder an, auch dort sind nur "hochwertige" Shimano Komponenten verbaut und viele fallen drauf rein! :facepalm:

Mit etwas gesundem Menschenverstand weiß man, dass z.b. dieser beschriebene Umbau für 100 Euro und guter Qualität nicht möglich ist.
 
Klappschloss = Abus Bordo -> Abus Sicherheitsstufe 9 (15 Höchste)
Gibts auch als Granit-X = teurer und Level 15

Ich selber hab ein Granit-X Bügelschloss, hat auch Level 15 - und Tre(ck)lock würd ich nicht kaufen :cool:

Wegen Stvzo, ich wurde noch nie(!) angehalten mit dem Rad.
Hab je nachdem Stecklampen sowie kleine LED-Lampen (KnogFrog-Nachbau) am Rad und weiß reflektierende Geocaching-Folien auf den Felgen/Lenker/Bremsgriffen/Helm.
Dann reflektieren noch Rucksack und Radschuhe, das hat bis jetzt vom Umfang keinen gestört.

MfG, Sebastian

edit: @ brandinho
Nix für ungut, aber Du weißt nicht, was getauscht wurde, was für eine Qualität verbaut wurde, und zu welchen Konditionen der Reparatur erfolgte.
Beispiel Tretlager (bei 10fach geh ich mal von HT2 aus), ein 105er kostet eben nur 15€. Und Du weißt nicht, ob ein/zwei/drei Kettenblätter oder sonstwas getausch wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Stvzo, ich wurde noch nie(!) angehalten mit dem Rad.

Wie ich schrieb wurde ich schon einige male angehalten und musste meine beiden Räder vorführen. In meiner Gegend gibt es im Frühjahr mehr oder weniger flächendeckend Kontrollen wenn es von der Polizeiführung heisst "wir erhöhen die Sicherheit im Verkehr bei den Radfahrern". Zu meiner Überraschung gab mal eine weitere als die Tage kürzer wurden.

Generell hängt wohl die Chance in eine Kontrolle zu geraten davon ab wo und wie oft man mit dem Rad unterwegs ist.

Wer in einer Schalfsilogegend zweimal im Jahr die 2km zum Bäcker mit dem Rad zurücklegt wird wohl verwundert sein, dass die Polizei sich die Mühe einer Kontrolle machen soll. :)
 
edit: @ brandinho
Nix für ungut, aber Du weißt nicht, was getauscht wurde, was für eine Qualität verbaut wurde, und zu welchen Konditionen der Reparatur erfolgte.
Beispiel Tretlager (bei 10fach geh ich mal von HT2 aus), ein 105er kostet eben nur 15€. Und Du weißt nicht, ob ein/zwei/drei Kettenblätter oder sonstwas getausch wurde.

Dann rechne doch nochmal selber nach! Für Kettenwechsel, Kassettenwechsel, Kurbelblätterwechsel, Schaltung neu einstellen, ölen usw. kostet der EINBAU (OHNE Material) schon gute 100 Euro! Finde ich ziemlich naiv zu glauben, dass dort gute Komponenten verbaut wurden. :rolleyes:
Wenn dies ein "Freundschaftspreis" sein soll, dann bitte auch dazu schreiben, sonst stiftet das nur Verwirrung.
 
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