TV defekt: Fehlerdiagnose (Eingrenzung, jetzt mit Bildern!)

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit gestern zeigt meine "olle" Röhre (Panasonic 100Hz, TX-29AD90F, tatsächlich noch Röhre) folgendes Fehlerbild:

Im laufenden Betrieb (beginnt so ca. 1-1,5h nach dem ersten Start), schaltet das Gerät plötzlich auf StandBy. Unterschied zum "normalen" Standby = die StandBy-LED blinkt.

Drücke ich dann per FB die StandBy-Taste um das Gerät wieder einzuschalten, versucht das Gerät sich zwar wieder einzuschalten, schafft es aber nicht und intern hört man dann immer ein Klacken wie beim "richtigen" Einschalten. So würde das ewig gehen.

Wenn ich das Gerät komplett über Netzschalter ein paar Minuten ausschalte und dann wieder einschalte, geht es für 5 Min. - max. 10 und dann das selbe Szenario.

Das Gerät ist zwar ansich schon ein älteres BJ, aber erst seit ca. 2 Jahren in Betrieb (~2-4 Std./Tag). Hat also noch nicht so wahnsinnig viele Betriebsstunden auf der Uhr.

Realistisch gesehen würde sich natürlich jetzt der Kauf eines LED-TV anbieten - passt mir aber (wie immer bei sowas!) im Moment nicht so wirklich rein und wenn sich die Röhre kostengünstig rep. liese, würde ich das ggf. machen.

Ist jetzt halt die Frage, ob sich anhand dieses Fehlerbildes eine (Fern)Diagnose stellen lässt, weil das Fehlerbild ggf. charakteristisch für ein bestimmtes Bauteil ist? Den TV in eine Werkstatt zu geben, ist wohl alleine durch den Kostenvoranschlag schon in wirt. Totalschaden.

Danke schon mal im voraus für eure Tipps & Einschätzungen.

Grüße

ole258

Edit: Fehlereingrenzung, mit Bildern in #14.

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach der Bezeichnung. Vllt hat jemand anders im Netz den Fehler auch, und es ist einfach nur ein Elko der geplatzt ist. :)

Dafür war ich dann wohl zu blond:facepalm:

Hört sich vom Prinzip her auch gut an, nur bin ich kein wirklicher Elektoniker/Elektrotechniker.:pinch:

Und ich glaube eine Werkstatt wechselt schon aus wirtschaftlichen Gründen keine Sicherung für 50 Cent - wenn, dann die komplette Platine, wo die Sicherung drauf sitzt. Und dann kostet's richtig Geld bzw. so viel, dass es sich nicht mehr rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch einfach ;) Eventuell ist ja auch einer in deinem Bekanntenkreis, der das kann.

Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe und kann es gerade machen.

Gruß aus Trier

Es können nur zwei bis drei Ursachen für dieses Verhalten verantwortlich sein, einmal der Netzkondensator auf der Netzteilplatine, kalte Lötstellen oder eine Kombination aus beidem. Und vor allem sollte der Fernseher für mindestens eine Woche komplett ohne Strom sein, also Netzstecker nicht eingesteckt, da sonst zuviel Spannung immer noch auf der Röhre liegen kann, die selbst wie ein riesiger Kondensator wirkt.

Und vor allem sollte der Fernseher für mindestens eine Woche komplett ohne Strom sein, also Netzstecker nicht eingesteckt, da sonst zuviel Spannung immer noch auf der Röhre liegen kann, die selbst wie ein riesiger Kondensator wirkt.

Du meinst, bevor man Reparatur bzw. Fehlersuche unternimmt? ich als Laie kann da sowieso nix machen und lass' die Finger davon.

Es können nur zwei bis drei Ursachen für dieses Verhalten verantwortlich sein, einmal der Netzkondensator auf der Netzteilplatine, kalte Lötstellen oder eine Kombination aus beidem.

...und das findet wohl nur der Fachmann raus - oder? "Nur" defekter Netzkondensator wäre noch das Einfachste??

Über welche Kosten sprechen wir da in etwa? Bzw. rechnet sich das, wenn da eine Fachwerkstatt dran geht bzw. machen die das überhaupt?

Also, hab neulich den Netzteilkondensator an einem TFT-Fernseher ausgetauscht (plus zwei andere, die ebenfalls "Dicke Backen" machten). Weil es eine spezielle Bauform war, kostete dieser alleine schon ca. 18 €. Die müssten also Minimum kalkuliert werden, denn auch Röhrenfernseher haben eine Netzteil-Platine. Aber sehr häufig sind Röhrengeräte aus den letzten Produktionsjahren nicht besonders gut verarbeitet, was die Lötpunkte angeht, da wäre sehr wahrscheinlich auch einiges an Nacharbeit nötig. Wenn es jemand "Nebenbei" macht, dürften 40-50€ fällig werden. Gewerblich ca. das vierfache.

Wenn es jemand "Nebenbei" macht, dürften 40-50€ fällig werden. Gewerblich ca. das vierfache.

Also 70-80 EUR wäre mir die Sache durchaus wert - max. 100 - wenn man halbwegs gewährleisten könnte, dass er dann noch das ein oder andere Jährchen hält. 200 EUR sind aber absolut indiskutabel - verglichen mit ~300 EUR für einen Billig-LED.

Aber sehr häufig sind Röhrengeräte aus den letzten Produktionsjahren nicht besonders gut verarbeitet

Das Gefühl habe ich allerdings auch. Zuvor hatte ich auch einen Panasonic, der hat locker mal 15 Jahre gemacht mit mehr täglichen Betriebsstunden. Auch auffällig, dass das mal wieder ziemlich genau nach 2 Jahren passiert - Stichwort: Geplante Obsoleszenz!

So, habe jetzt mal den TV geöffnet, um mal nach kalten Lötstellen und aufgeblähten Kondensatoren zu schauen:

Kalte Lötstellen, habe ich soweit keine gefunden - aber vermutlich 1-2 "dicke" Kondis:

Der hier (684J) macht doch auf jeden Fall "dicke Backen" - oder?:

Bei dem (432J), bin ich mir nicht ganz sicher, der ist "nur" an den beiden Enden etwas höher. Könnte das auch nur unsauber vergossen sein?

Und hier noch ein Foto, wo sich die Bauteile auf dem Board befinden:

Was meint ihr, kann das die Ursache für den Defekt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aktuell nicht unbedingt nach einem hochgegangenen Elko aus...

Im obersten (ersten Bild) von Dir ist ein schöner blauer Elko zu sehen. Da gehen normalerweise die Sollbruchstellen (also die kleinen sichtbaren Schlitze) auf, oder werden deutlich sichtbar nach außen gedrückt.

Im obersten (ersten Bild) von Dir ist ein schöner blauer Elko zu sehen. Da gehen normalerweise die Sollbruchstellen (also die kleinen sichtbaren Schlitze) auf, oder werden deutlich sichtbar nach außen gedrückt.

Das war mir klar und danach habe ich auch als erstes gesucht - aber die sehen alle top okay aus.

Sieht aktuell nicht unbedingt nach einem hochgegangenen Elko aus...

Der braune Elko im ersten Bild (684J) ist doch aber ziemlich "wellig" - die anderen dieser Art, sind topf-eben und glatt. Deshalb ging ich von einem "Defekt" aus. Falsch???

Zuletzt bearbeitet:
Ist meistens, aber nicht immer so. Ich hatte vor zwei Tagen einen TFT mit Standardfehler (Bild blitzt kurz auf) auf dem Tisch. An den Elkos war nix erkennbar, ich hab trotzdem alle ausgetauscht. Jetzt geht er wieder.
Die Low-ESR-Elkos aus einer bestimmten Bauzeit (um 2005-2007 soweit ich weiß) sterben sehr gerne - entweder indem sie einfach die Funktion einstellen oder indem sie sich aufblähen.

An den Elkos war nix erkennbar, ich hab trotzdem alle ausgetauscht. Jetzt geht er wieder.

Nun ja, nach der Methode kann ich in dem Fall leider nicht vorgehen:D

Die Low-ESR-Elkos

Sind das die "Braunen" oder welche?

aus einer bestimmten Bauzeit (um 2005-2007 soweit ich weiß) sterben sehr gerne

Der TV müsste BJ 1998/1999 sein.

Offensichtlich sind die Teile aber gar nicht (mehr?) so einfach zu bekommen...den 684J gebe es beim Chinamann, aber das dauert dann:(...habe mal beim regionalen Elektronikhändler angerufen, der hat nur einen "ähnlichen", der angebl. für 230V Wechselstrom ausgelegt ist, was dann ~480V Gleichstrom bedeuten würde (stimmt das so, könnte ich den verwenden?). Zum anderen passt das PIN-Maß absolut nicht...der jetzige hat ~13mm und der neue hat wohl 27,5mm und rel. kurze PINs - dann müsste man da auch noch basteln.

Den 432J 2.0kVDC bekomme ich wohl nicht so einfach her.

Ups, hab den Thread ganz vergessen :facepalm:

Nun ja, nach der Methode kann ich in dem Fall leider nicht vorgehen
würde ich nicht mal sofort ausschließen :D
Wenn einer defekt ist, folgen meistens weitere.

Die Low-ESR-Elkos sind die tonnenförmigen Elkos. Die rostbraunen sind, wenn ich das recht erkenne, keine Elkos (=Elektrolytkondensatoren) sondern Folienkondensatoren - da ist afaik keine Flüssigkeit drin, ergo gehen sie auch nicht so oft kaputt.

Ich würde erstmal versuchen, die Elkos auszuwechseln. Kosten nicht viel und sind bei den "üblichen Verdächtigen" recht einfach zu bekommen.

Ups, hab den Thread ganz vergessen

Kein Problem, um ehrlich zu sein ist glaube ich vergessen in dem Fall echt das Beste:cursing::facepalm:

Ich würde erstmal versuchen, die Elkos auszuwechseln. Kosten nicht viel

Ich will nicht unken, aber das sind bestimmt 20-30 Elkos alleine auf den Hauptboard, die kleineren Zusatzboards mal nicht mitgerechnet.

Material und vor allem Aufwand gerechnet, ein klassischer, wirtschaftlicher Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben