Crucial M4 mSATA SSD - Erfahrungen (wirklich sehr empfehlenswert)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Hi,
da ich mich sehr für die im Titel genannte SSD mit 64GB interessiere wollte ich mal frage, ob hier irgendjemand schon Erfahrungen mit dem guten Stück hat. Im Internet finde ich nämlich noch nix dazu.

Genauer gesagt geht es um die hier: http://geizhals.de/772974 Ich kenne mich mit SSDs leider so gar nicht aus, das wäre auch meine Erste. Wäre also nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntest ob die die Richtige für mich ist, oder ob eine andere SSD besser wäre. Mein Preislimit liegt bei etw 70€ und es soll eine mSATA SSD sein, da ich meine Festplatte behalten will. Eingebaut werden soll sie natürlich in mein L520, ich will sie als Systemspeicher und für von mir vielgenutze Programme nutzen.

Schöne Grüße,
IbThink

(P.S.: Danke schonmal im Vorraus! :thumbup:)

Hier meine ersten Eindrücke der Crucial SSD: http://thinkpad-forum.de/threads/14...fehlenswert)?p=1421021&viewfull=1#post1421021 :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo IbThink,

Als erstes, mit den Crucial mSATA`s machst Du generell nix falsch, sowohl Speed als auch Preis-Leistung sind TOP, zudem recht
ausgereifte Firmware incl. 3Jahre Garantie.

Ich würde dir trotz deinem Preislimit zu der 128GB Version der Crucial mSATA raten, auch wenn`s als Systemplatte genutzt werden soll.
64GB sind meines erachtens ein wenig grenzwertig und schneller gefüllt als man denkt.
Die 128GB mSATA kostet dich ca. 30-40€ Aufpreis gegenüber der 64GB mSATA, hat aber doppelte Speicherkapazität
und ist nochmals schneller als die 64GB.

Stand vor der selben Wahl und habe die 128GB gekauft wegen den oben genannten gründen, bereut habe Ich es definitiv nicht :thumbup:

Ps.:
Wenn dein L520 nicht WWAN oder WWAN Ready ist ist sogar die Warscheinlichkeit recht gross dass es sogar mit SATA III
Geschwindigkeit läuft, also Fullspeed.

Edit.:
Habe überlesen dass Du deine Festplatte weiterhin benutzen wirst, dann dürfte der Speicherplatz locker reichen.
Aber bleibe dabei dass die 128GB trotzdem die bessere Wahl ist wenn der Aufpreis verschmerzbar ist.
Speicher kann man schliesslich nicht genug haben, sei es Arbeitsspeicher oder auch Festplattenspeicher.
Und die zusätzliche Geschwindigkeit wäre noch ein "Bonus", letzendlich bleibt die Entscheidung bei dir.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein L520 nicht WWAN oder WWAN Ready ist ist sogar die Warscheinlichkeit recht gross dass es sogar mit SATA III
Geschwindigkeit läuft, also Fullspeed.
Nein, das wird sie wohl leider nicht, da der mPCI Slot per SATA 3GB, also II angebunden ist. Hab ich schon öfters im Lenovo-Forum gelesen. Der Chipsatz hat nur 2 SATA III Anschlüsse und die werden eben von Laufwerk und der Festplatte benutzt. Aber herzlichen Dank schonmal für deine Tipps. Ursprünglich wollte ich zur Intel 310 greifen, aber die ist schon älter, viel langsamer und überteuert. Die M4 hat ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Wegen 128 GB vs. 64 GB: Da bin ich mir noch unsicher. Werde ich noch bis heute Abend überlegen.

Nein, das wird sie wohl leider nicht, da der mPCI Slot per SATA 3GB, also II angebunden ist. Hab ich schon öfters im Lenovo-Forum gelesen. Der Chipsatz hat nur 2 SATA III Anschlüsse und die werden eben von Laufwerk und der Festplatte benutzt.

Das stimmt eben nicht ganz, habe 2x Edge E520 und 1x Edge E320 und in den beiden Edge E520 läuft meine 128GB M4 mSATA Karte
mit Fullspeed, also im SATA III modus, nur in meinem Edge E320 läuft es gedrosselt als SATA II.

Der wirklich einzige Unterschied liegt darin dass beide E520 weder UMTS haben, noch UMTS Ready sind und der E320 genau dieses hat.
Chipsätze sowie Mainboard sind sonst identisch. Da hat Lenovo wohl wegen der UMTS funktionalität den Speed künstlich gedrosselt.

gruss

Hier ist ein Test von der M4 mSATA:
http://www.notebookcheck.com/Test-Crucial-m4-mSata-SSD-64-GB.78283.0.html

Der User im Bericht der behauptet hat dass die mSATA mit SATA III bin Ich, ein anderer der das Lenovo Y580 hat
hat die Geschwindigkeit ebenfalls bestätigt, auch zu lesen unter den Kommentaren des Testberichts.

Edit.:

Hier mal ein Screenshot von AS SSD:

Anhänge

• Benchmark - Höchstleistung.jpg
    Benchmark - Höchstleistung.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das werde ich dann wohl sehen. Die 64 hätte ja auch mehr Speed als SATA 2 zulässt. Mein L520 ist WWAN-Ready.

Hallo,ich habe genau diese SSD in meinem WWAN-Ready T420s und muss sagen, dass sie super läuft, aber kommt beim Lesen nicht über 300 MiB/s,was mich aber nicht stört, da die Performance sonst super ist. Keine Probleme oder Geschwindigkeitseinbrüche.Ich nutze derzeit nur 32 GB für Crunchbang Linux (/ und swap), der Rest ist unformatiert.Eine Messung unter Ubuntu 12.04 ergab Daten von 299 MiB/s Lesen und 92 MiB/s Schreiben.Klare Kaufempfehlung!(hatte auch lange gesucht ... http://thinkpad-forum.de/threads/137816-Schnelle-mSATA-für-das-T420s)

Tao - danke auch an dich. :thumbup:

Das Problem an der 128GB Version ist, dass sie nirgendwo lieferbar ist. Werde deshalb wohl eher zur 64 GB Version greifen.

Edit: Habe jetzt die 64GB Version bestellt. Danke nochmals an euch beide! :D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber bei den Shops wären mir jeweils die Versand und die Kosten für die Bezahlung zu hoch (4,99 € für Versand und noch mal 4,99 € für die Bezahlung = Never). Die 64 GB habe ich bei Amazon bestellt, und da kosten mich Versand und Bezahlung gar nichts. :)

Außerdem ist es jetzt sowieso zu spät.

Hallo,

ich habe die Crucial M4 mSATA CT064M4SSD3 in meinem L430 als Systemfestplatte eingebaut. Gefühlt läuft sie sehr schnell - eine Benchmak habe ich nch nicht durchlaufen lassen.
Was mir aber aufgefallen ist: Die mSATA SSD wurde bei der Installation und Treiberaktualisierung von win7 sehr warm! Habe aber keine abstürze oder ähnliches erlebt.

Gruss

Rainer

Ich hätte da auch noch 'ne Frage: Lässt sich eine solche mSATA SSD in einem W500 verwenden? Und noch wichtiger: Wäre sie dann bootbar?

Nein, das W500 kann noch keine mSATA SSDs benutzen. Erst das W520 kann das (also von der W-Serie her gesehen).

Habe ebenfalls eine Crucial M4 128GB als mSata SSD Platte in meinem x230t.
Funktioniert super.
Leider ist das Dingen nur per SataII angeschlossen, aber nunja...machse nix :D

die Samsung830 kostet z.B. bei amazon incl. Versand 99€ als 128GB Version .... habe ich jetzt auch getan .... würde ei SSD nicht so viele Experimente machen ... die Samsung830 ist die Leader SSD nicht ohne Grund :thumbsup:

die Samsung830 kostet z.B. bei amazon incl. Versand 99€ als 128GB Version .... habe ich jetzt auch getan .... würde ei SSD nicht so viele Experimente machen ... die Samsung830 ist die Leader SSD nicht ohne Grund
Das Problem ist nur, dass mir 128 GB alleine nicht reichen und meine SSD deshalb eine mSATA SSD sein muss, was die 830 nicht ist. ;) Ich will ja weiterhin meine 320 GB Festplatte nutzen.

Schwierig bei meinem L520 (wenn auch nicht unmöglich). ;) Außerdem brauche ichdas DVD Laufwerk öfters und zwar während die 320 GB HDD im Notebook sein muss, da kommen nämlich meine Games drauf, und einige brauchen eben leider die CDs/DVD im Laufwerk. Deshalb ist die mSATA SSD einfach besser für mich.

Das betrifft aber soweit ich das sehen vor allem ältere M4 SSDs. Die neuesten sollten davon nicht mehr betroffen sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben