X201 - Hotkeys funktionieren nicht

eckes

Member
Registriert
26 Apr. 2010
Beiträge
56
Hi Linuxer...,

habe ein schönes, gebrauchtes X201 von Matt gekauft und gleich Kubuntu 12.04 installiert. Läuft dank TLP und den schönen Wiki-Einträgen superflott und gut.
Leider funktionieren die FN-Tasten nicht. Lt. Wiki sollten alle OoB laufen, tun sie aber nicht...

  • FN & F2 - keine Funktion
  • FN & F3 - keine Funktion
  • FN & F4 - funktioniert
  • FN & F5 - funktioniert
  • FN & F6 - funktioniert - > dank Thinkpad-extras -> merci Linrunner!
  • FN & F7 - funktioniert, etwas leidlich, da KDE einfriert...
  • FN & F8 - funktioniert
  • FN & F9 - kein Test-Möglichkeit, da keine Dock. Denke aber, dass diese Funktion ebensowenig wie beim T60 geht
  • FN & F12 - keine Funktion


Kann mir da jemand helfen? Falls outputs benötigt werden, gerne!

Vielen Dank vorab!


Viele Grüße
eckes
 
Hi,

  • FN & F2 - keine Funktion
  • FN & F3 - keine Funktion
Dürfte ein KDE-spezifisches Problem sein. Unter Unity ist F2 = Screenlock (hat KDE sicher eine eigene Tastenkombi für) , F3 = Akkuanzeige (völlig unwichtig).


  • FN & F7 - funktioniert, etwas leidlich, da KDE einfriert...
Multimonitorbetrieb unter KDE macht anscheinend keinen Spaß. Lösung kenne ich mangels KDE-Praxis nicht.

Unter Unity braucht man die Taste eigentlich nicht (obwohl sie funktioniert), da alles automagisch funktioniert beim Dock/Undock bzw. An-/Abstecken eines Monitors.

  • FN & F12 - keine Funktion
Hibernation wurde in 12.04 per Default deaktiviert wegen Instabilität -> http://askubuntu.com/questions/94754/how-to-enable-hibernation-in-12-04
 
Hi Linrunner,

vielen Dank schon mal. Die Infos sind ja interessant.:thumbup:

Zu FN & F2: das ging beim T60 schon und hätte ich gerne wieder... :mad: Woran könnte es liegen, dass es nicht funktioniert?? :confused:

Alle anderen benötige ich ja "eigentlich" nicht. Komme ja sehr gut ohne zurecht. :rolleyes:

Die F-Tasten, welche ich immer nutzte, waren halt F2 und F4 in Verbindung mit FN.
Der Screen-Lock ist halt schön einfach gewesen. Aber, als Würg-Around werde ich mir eine Tastenbelegung der F2 überlegen...


Schönen Abend noch!

eckes
 
Also, FN-F2 kannst Du via Systemsteuerung->Kurzbefehle und Gestensteuerung->Globale Kurzbefehle->KDE-Komponente->Oberfläche zur Ausführung von Befehlen->Sitzung sperren->Benutzerdefiniert->FN-F2->Anwenden zu ihrer Funktion verhelfen
Was FN-F3 unter Windoof macht, weiß ich nicht oder was Du erwartest. Du kannst im Akku-Plasmoid auf jeden Fall einen Kurzbefehl setzen und damit die Akku/Energieeinstellungen aufrufen.
FN-F7-> friert bei mir nicht ein, macht aber eher Unsinn und ist nicht zu gebrauchen und nicht konfigurierbar. Wobei immerhin mittlerweile die automatische Bildschirmumschaltung ein bisschen besser funktioniert, wenn man mit Dockingstation arbeitet.
FN-F9-> scheint zu funktionieren. Die Festplatte im Dock fährt runter, das Netzwerk wird gekappt und dann TLP sofort das WLAN angeschaltet und aktiviert. Leider geht das WLAN beim erneuten drücken trotz Wiederherstellen der Netzwerkverbindung nicht wieder aus. Da habe ich wohl was falsch in TLP konfiguriert. Was ein bisschen irritierend ist: Eine Bildschirmbenachrichtung wäre in diesem Fall sehr hilfreich.
FN-F12 probiere ich gleich mal, aber erst nach absenden der Nachricht (falls Absturz). EDIT: Auch bei mir ohne Funktion, müsste aber evtl als "Eigener Kurzbefehl" definierbar sein. Ging früher, die Funktion an sich war aber seltenst stabil, daher verwende ich sie nicht. EDIT2: Funktioniert doch (man muss anscheinend hartnäckiger drücken), allerdings scheitert der Tiefschlafmodus aus unbekannten Gründen und es kommt zum sofortigen Wiederaufwachen (immerhin kein Absturz).
Ansonsten habe ich noch die ThinkVantage-Taste als "Eigenen Kurzbefehl" mit dem Start der Systemsteuerung und "Bildschirm Drucken" mit dem Start von Ksnapshot verbunden.
FN-Leertaste ist auch ohne Funktion, aber ich wüßte nix sinnvolles.
Tipp: Ich habe unter KDE den Start von Krunner von ALT-F2 auf ALT-Space gelegt -> Ist viel komfortabler
Wo man schon dabei ist, macht es auch Sinn unter Eingabegeräte->Tastatur->Erweitert->Verhalten der Feststelltaste diese zu deaktivieren oder anderweitig sinnvoll zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi samba,

sorry, dass ich erst jetzt antworte..., aber das WE war voll von Terminen (2x Grillen, weil 2 x Geburtstage... :eek:)
Deine Antwort hat meine Laune auf Wolke 7 gehoben!
Ich habe mich bislang überhaupt nicht mit dem Thema Sondertasten anders zu belegen, beschäftigt. Nach Deinem Post bin ich an die Arbeit gegangen und das ist ja so simpel (wenn man weiß, wie es geht... :facepalm:) !!
Jetzt funzt das wie ich will und muß mich nicht ärgern!

Danke auch an Linrunner, wg. der Aufklärung nochmals!


VG
eckes
 
Kommt wohl eher aufs KDE an was in der Distribution verwendet wird ;))

Ich hab hier folgendes Script am laufen:

http://nerdstube.de/?p=206

Das laeuft hier auf der Workstation, auf der Firma aufm Dualhead UND auf meinen mobilen Geräten (x200s, T400) absolut problemlos mit dem KDE aussm Arch-Repository.

Dualhead / Multimonitoring ist mit KDE absolut gar kein Problem. (Nutzt ich schon seit min. 6 Jahren)

Das Script setzt wohl noch auf den non-xrandr-Support von Nvidia. Zu dem Zeitpunkt als ich es erstellte gab es kein xrandr-Support.

Ergo musst du die Befehle die ich da ansetzte um die Nvidia-Anspreche halt einfach durch die passenden xrandr-Befehle ersetzten.

Aber das sollte soweit kein Problem sein, auf dem Firmenrechner hab ich Arch neu installiert und direkt nach dem ersten X-Start hat mich fein mein Dualhead-Monitoring angestrahlt. Halt alles durch xrandr eingestellt.

Einzig was in dem Script gemacht wird ist plasma neu gestartet nach dem anstecken. Ist kein muss aber gelegentlich (vllt bei 10 x machen) kam es zu Bildfehlern bzw zu ner verrutschen Leiste.

Grüße
 
Hi blafoo,

bei mir läuft ja Kubuntu 12.04. Aus Deiner Aussage werde ich jetzt nicht schlau...? :confused: Du hast KDE aus dem Arch-Repository und/aber lt. Deinem Blog aber Fedora 16 laufen...? What denn nu...??? ;)

Ich habe hier auf meinem X201 die Intel, da dürfte das Script aber schon Probleme haben, zu laufen, oder?

Grüße
eckes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben