Wechsel von 1&1 zu anderem Anbieter, aber welchen

Skywalker02

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern wieder mit der Servicewüste bei 1&1 rumgeschlagen hatte, habe ich mich entschieden zu kündigen. Das "offizielle Verfahren (Internet, Telefonbestätigung, Faxen) ist natürlich lächerlich... :facepalm:

Naja, mein Vertrag läuft leider erst zum April 2013 aus. Ich mache mir aber natürlich schon Gedanken, zu welchem Anbieter ich wechseln möchte...

Bei mir ist nur DSL 6000 möglich und neben der Internetflatrate sollte noch eine Festnetzflatrate dabei sein. Ich möchte eigentlich nicht mehr als max. 35€ zahlen... Vor allem möchte ich aber auch nicht mehr in einer Servicewüste landen...

Dabei habe ich natürlich auch schon ein paar Vorurteile:

O2: eher nicht, bin auch schon mit meinem Mobilfunk nicht so zufrieden und werde da auch wechseln (wahrscheinlich zu Vodafone)
gmx/web.de: Ist ja gleich 1&1
Kabel Deutschland: Ich wollte eigentlich nicht alles "über ein Kabel" laufen lassen...
Telekom: Eigentlich habe ich persönlich über meine Eltern nur gute Erfahrung gemacht, aber neuerdings hört man auch viel schlechtes....

Was meint ihr, welche Anbieter bieten sich noch an?
Und wann sollte ich mich am besten darum kümmern? Vertrag läuft ja erst im April aus und ich möchte meine Rufnummern gerne mitnehmen...

Da sich die Tarife sicher noch etwas ändern werden, gehts mir auch erstmal noch um eine grundsätzliche Auswahl....

Vielen Dank an euch!

Grüße

Sebastian
 
Was spricht gegen Internet über Kabel? Ich wäre froh, aber ich muss mit DSL 2000 (an guten Tagen) leben...
 
DSL 6000+telefonflat für 35€? Da kannste ja echt zur Telekom wechseln wenn du so viel ausgeben willst
 
Wenn es dir wirklich nur um den Service geht, dann würde ich immer zur Telekom raten. IMHO reagieren die am schnellsten, wenn man mal Probleme mit dem DSL-Anschluss hat.
 
Erstmal danke für eure Antworten...

Also 35€ ist mein max Betrag... Ich zahle auch sehr gerne weniger... ;-)


Bei Internet über Kabel habe ich immer ein bisschen Sorge, dass gar nichts mehr funktioniert, wenn es ausfällt... Halt kein Telefon, kein Internet, kein TV...
Dazu kommt, dass meine TV Dose sehr ungünstig in meiner Wohnung platziert ist und so ziemlich am weitesten entfernt von meiner Telefondose, wo bisher mein "Netzwerk" zusammenkommt....

Wenn nun jemand sagt, "Hey, bei Vodafone, Congster oder sonst wem ist das aber auch ganz in Ordnung und Du sparst 240€ in den zwei Jahren Laufzeit gegenüber der Tcom" würde ich natürlich auch schon ins grübeln kommen....
Hatte mich halt nun länger nicht mit der ganzen Anbietervielfalt beschäftigt... Das letzte mal war noch im Studium und da war Alice sogar noch eigenständig... ;-)
 
Hallo,

bei Versatel bekommt man für 30 EU einen ISDN-Anschluss (2 Leitungen, 3 Nummern) mit Festnetzflat was unabhängig vom DSL funktioniert mit einer 6000 DSL-Flat. Ich bibn da jetzt schon ca. 4 Jahre und immer noch zufrieden. Über den Service kann ich nichts schlechtes sagen, habe ich erst ein mal gebraucht, und da wurde mir auch geholfen (Jemand hatte mich irrtümlich abgeklemmt). Auch sonst bin ich mit der Leitungsqualität und Übertragungsleistung zufrieden.
Was hatte ich alternativ geschaut:
via. KabelTV - ging erst nicht, dann wollte ich nicht mehr
1+1 hatte ich versucht -der Service war schon vor Installation eine Katastrophe und auch danach habe ich von 1+1 Usern nichts Gutes gehört (Leitungsqualität, Verbindungsabbrüche - Blos weg da)
alles andere war oder ist teurer
ein Nachbar hat Vodafone - der hatte letztens mal ne Woche black out (Schaden am Kabel zur Wohnung - woher auch immer) aber sonst stabil, Preis ? weis nich

Telekom bietet soweit ich weis als einzige ne kostenlose Servicenummer - wenn man es dann mal braucht doch angenehm - mit ISDN war mir die Telekom dann aber schlicht zu teuer - der Schwiegervater hats und ist zufrieden.

So das war was mich dazu bewegt (hat) - viel Spass beim recherchieren - hast ja noch etwas Zeit.
 
ich habe o2 zu Hause und als Mobilfunk. Festnetz läuft absolut stabil und problemlos, Mobilfunk zickt manchmal, weil man außerhalb oft kein Netz hat.
fürs Tablet hab ich daher bei 1&1 eine Flat genommen, die funkt über Vodafone und ist sehr stabil. Auch fand ich die Abwicklung eigentlich recht problemlos. Okay, Zustellung der Sim nur persönlich gegen Perso-check fand ich seltsam, aber naja. Sim rein und seitdem läufts.
 
... mir ist ein bisschen schleierhaft, warum (fast) alle gegen 1&1 sind. Hab bei denen für 24,95€ ne 6000er Internet, 3Rufnummern und 3Handynummern per Flat und läuft seit 6 Jahren ohne Probs. Hatte mal auch den Service in Anspruch genommen, da das Telefon defekt war und bekam promt ne neue im Austausch.

Naja, vielleicht bin ich auch nur ein Glückskind. :)
 
Spätestens wenn du den ersten DSL-Ausfall hast oder bspw. regelmäßige Verbindungsabbrüche auftreten, dann weißt du, warum hier "alle" gegen 1&1 sind ;)
Meine Meinung: Schon allein wegen dem sehr umständlichen Kündigungsprozess sollte man bei denen kein Kunde werden!

Ich bin übrigens bei O2 (direkt, nicht Alice) und konnte schon mehrmals die Erfahrung machen, dass sie sich sehr kulant zeigen, sobald Probleme auftreten.
 
Hallo, bin bei Vodafone und eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich deshalb, weil vor Wochen mal ein Totalausfall im ganzen Haus war, unabhängig vom jeweiligen Provider. Das Problem lag bei der "letzten Meile", für die die Telekom zuständig ist. Vodafone konnte da nichts machen, was ich auch verstanden habe, die Telekom kam allerdings erst arg langsam in die Gänge, nachdem ihre eigenen Kunden sich beschwert hatten. Wenn Du in einem solchen Fall nicht bei der Telekom bist, stehst Du ganz am Ende der Warteschlange und musst sehr, sehr viel Geduld aufbringen...:cursing:

Die Telekom hatte ja mal einen Rückkehrerbonus (d.h., Du warst mal bei der Telekom, hast gewechselt und willst jeder wieder zurück), wenns den immer noch gibt, kannst Du ja auch noch was bei sparen. Mit dem für Dich passenden Flatrate-Paket kämst Du auch mit den 35 Euronen hin.
 
@crazyd: Ganz genau.. Bei der 1und1 Kündigung habe ich mich gefühlt als brauche ich den Passierschein A38.... ;)

@Volvo-Berti: Ok... Bei O2 möchte ich aufgrund der Empfangsprobleme auch aus dem Mobilvertrag raus, aber wenn die bei DSL besser sind, könnte ich ja doch noch drüber nachdenken...

@gtd: Danke, an Versatel hatte ich noch gar nicht gedacht. Ein richtiger ISDN Anschluss statt eines VOIP klingt natürlich sehr sympathisch! Muss nur mal rausfinden, ob ich zu dem "in vielen Gebieten konstenlos verfügbar" gehöre... Der Verfügbarkeitscheck sagte ja nur, dass es allgemein möglich ist...

Vodafone hört sich vom Angebot eigentlich auch sehr gut an, aber da lese ich in letzter Zeit auch viel Schlechtes über den Service und Abrechnungsprobleme...

Was meint ihr, wann ich mich spätestens drum kümmern muss, damit alles fließend übergeht?
Wenn ich nichts passendes finde, bleibt ja immer noch die Telekom mit den 35€....
 
Ich kann Vodafone/Arcor eigentlich nur empfehlen. Hatten noch nie größere Probleme mit denen (im Gegensatz zur Telecom, da hatten wir ständig Probleme!). Auch der Support ist eigentlich gut, also zumindest der Business-Support.
 
Ich bin bei Easybell und äußerest zufrieden. Schau es dir mal an! Haben günstige VOIP-Handytarife und auch sonst nie Probleme gehabt. Auch nicht mit dem Service.
 
Also ich hatte ehrlich gesagt, falls es jemanden Interessiert, bisher noch keine Probleme mit 1&1, wenn mal das Netz weg war, haben die immer zügig reagiert.

Aber der Service wird bei der Telekom wohl noch besser sein, ja.
 
Hi,

ich habe gerade einen Umzug hinter mir und mich im Vorfeld auch kundig gemacht und wollte von 1&1 zur Telekom wechseln. Bei der Telekom behauptete man, den Wechsel i.d.R. vor meinem Vertragsende bei 1&1 hinzukriegen, der Portierungsauftrag kam am nächsten Tag, ich schickte ihn zurück. Nach 2 Wochen kam ein weiterer Portierungsauftrag:confused: . Bei meinem Anruf erfuhr ich, daß der erste schon angekommen war, im System registriert aber noch nicht bei 1&1. Als ich dort anrief, bestätigte man mir dies, teilte mir jedoch auch mit, daß eine Portfreigabe vor dem Vertragsende nicht durchgeführt werden würde, das macht kein Anbieter so (kann mich da gut an meinen Wechsel von der T-Com zu Freenet, von Freenet zu 1&1 erinnern, hatte nur gedacht, daß es von 1&1 zur T-Com schneller gehen würde). Also habe ich meinen Auftrag an die T-Com storniert (sonst säße ich hier immer noch ohne DSL und Telefon) und bei 1&1 den Umzug in Auftrag gegeben. Da ich mich für die Vertragsverlängerung entschieden habe, musste ich auch keine Umzugsgebühr zahlen. Zudem bekam ich - auf Nachfrage und unter dem dezenten Hinweis, das die Bestandskunden da häufig schlechter als die Neukunden gestellt sind - innerhalb von 24 Std. einen UMTS-Stick mit Notebook-Dayflat (3 Monate kostenlos, danach 1 Tag pro Monat kostenlos). Der Stick wurde zwar mit 29,99 in Rechnung gestellt, aber ich bekam zeitgleich eine Gutschrift über 29,99. Der Umzugstermin war 2 Wochen später, da der Techniker der T-Com meinte, er müsse nicht kommen, klappte die Freischaltung nicht. Da der geplante Tag ein Freitag war, dauerte es noch bis Dienstag bis ein Service-Techniker der T-Com nun wirklich in's Haus kam und die Leitung schaltete. Von meinem Anruf bei 1&1 bis zur Terminvereinbarung dauerte es keine 12 Std.

Meine Verbindungen über 1&1 waren über die Jahre recht stabil, ich kann nicht klagen. Auch die Erreichbarkeit & der Service ist deutlich besser geworden als zu den Anfangszeiten, die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist in der Regel gut (Ausnahmen hat man immer mal dabei).
Kurzum - ich kann nicht klagen und habe mich über die T-Com (sowohl was "Ehrlichkeit" als auch "Geschwindigkeit" betrifft) in der kurzen Zeit schon deutlich mehr geärgert. Denn ohne diese Aktion hätte ich schon 4 Wochen früher mit DSL und Telefon in der neuen Wohnung gesessen. Der Service war zwar nett, aber schnell waren sie auch nicht.


Von Vodafone habe ich kürzlich durch ein vertrauenswürdiges Forumsmitglied leider auch wenig Gutes gehört, meine eigenen Erfahrungen aus Mobilfunkzeiten liegen lange zurück, da fand ich manches auch nicht so gut.
 
Bei einem Freund von mir, der vor ca. 1 Jahr seinen DSL-Anschluss bei 1+1 geordert hatte, war der Flaschenhals eindeutig die T-com: 5 x war ein Techniker für jedesmal 2 Minuten auf Blitzbesuch in der Wohnung, ebenso oft erschien niemend zu den vereinbarten, von 1+1 jedesmal zügig beanraumten Terminen. Am Ende hing es mit einer Schaltung irgendwo in der Strasse zusammen, damit DSL endlich funzte.

Also sechs Technikereinsätze der T-com, bevor so etwas Hochkompliziertes wie ein DSL-Anschluss in Fahrt kam! So geht Monopol für die letzten Meter...
 
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen das die Techniker "ihre" Kunden bevorzugen. Da wird sich mehr mühe gegeben als bei einen Fremdanbieter oder Reseller. Für mich auch durchaus verständlich.

Was 1und1 vereinbart und verspricht ist von der Realität weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 1und1 vereinbart und verspricht ist von der Realität weit entfernt.
Ohhhh ja! "An ihrem neuen Wohnort sind 16.000kbit/s und mehr verfügbar!" Als ich darauf hinwies, dass mit Glück 12.000, wenn nicht nur 10.000kbit/s ankämen (am alten Wohnort waren es 16.000), sagten sie nur frech: "Ja, sein sie doch froh, das ist doch auch sehr schnell!" und damit war die Sache für 1&1 erledigt.
Ich könnte noch weiter ausholen, aber auch den Punkt "zuverlässig" möchte ich nicht unterschreiben. Ich werde auch nie wieder einen VOiP-Telefonvertrag abschließen! "Servicerufnummer kostenlos (aus dem Netz ihres Anbieters)" bringt nur was, wenn das Telefonnetz zu Hause funktioniert. ;)
 
Meine Erfahrung ist, dass es letztlich weniger auf den speziellen Anbieter als auf den/deinen konkreten Einzelfall ankommt. Ich war ganz früher bei der Telekomik, dann ne Weile bei 1und1 und momentan bei Unitymedia. Wenn der Anschluss mal steht, haste i.d.R. bei keinem der Anbieter nennenswerte Probleme. Das Schwierige ist aber der Weg dorthin. So lange du in das Standardraster passt (am besten nach Einzug komplett neuer Anschluß ohne Rufnummernmitnahme, etc ...) klappt´s eigentlich fast überall. Sobald du aber irgendwie von der Norm abweichst, fängt das Leiden an.

Bsp: Wohnungswechsel stand an und bei Unitymedia nen komplett neuen Anschluß für die neue Wohnung beantragt. Dabei konkret erwähnt, dass ich dort zzt. postalisch noch nicht erreichbar bin (aktuelle Adresse denen natürlich genannt) .... alles kein Problem. War natürlich ein Problem, weil der ganze Schriftverkehr dort einging. Musste ich also erst mal wieder in den Shop rennen und selbst den Auftragsstatus klären.

Aber wie gesagt, solche oder ähnliche Geschichten kann ich von allen Anbietern erzählen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben