ThinkPad Wasserschutz ...

Adebar

New member
Themenstarter
Registriert
24 Aug. 2007
Beiträge
246
Hallo Forums-Gemeinde!



Ich bin gerade draußen gemütlich im Garten mit meinem X61s.
So nebenbei wollte ich endlich mal spontan den ThinkPad "Wasserschutz" ausprobieren.

Dieser ist ja eigentlich nicht zur "Zierde" vorgesehen, sondern es sollte ja auch seinen Dienst erfüllen, darum dachte ich mal spontan, das nichts passieren kann. :huh:

Hatte mir erst überlegt, ich zeige es meinen Eltern, wollte es mal demonstrieren, wenn ich ein bißchen Wasser von meinem Glas auf mein ThinkPad leere und wie dann unten aus der Austrittsöffnung es wieder herausläuft.

Hmmm ... ich hatte es doch dann heimlich mal ausprobiert, so das es keiner sieht ...
Hatte also ein wenig von meinem Wasser im Glas drübergeleert.
Ich war gespannt, ob und wie das Wasser dann nun untern wieder heraustropft/ läuft.

Ohhh Gott ... Es kam nichts unten herraus! :facepalm:
Das wäre dann nämlich anz schön Peinlich geworden, wenn diese Demo mißlingt.
Irgendwie ist es das ja auch ... :facepalm:

Okay, sooo viel hatte ich nicht draufgeleert. Es hatte sich dann nur auf der Tastatur verteilt.
Irgendwie kam dann etwas an der Seite vorne rechts, dort wo beim X61s die Audiobuchsen liegen, Wasser herunter.

Ich hatte es dann so gut wie ich konnte, den Rest rausgeblasen, und mit meinem T-Shirt die Seite Aussen getrocknet.

Es ist nichts passiert, das ThinkPad läuft noch, sonst könnte ich ja jetzt gerade nicht mehr schreiben.
Aber es wundert mich doch schon etwas, weil unten aus der Austrittsöffnung nichts heraus lief.


Mal meine Frage denn nun dazu:

Wie funktioniert denn genau der "Wasserschutz" beim ThinkPad?
Wieviel darf denn auch eigentlich max. übergossen werden, ohne das es doch dann "zuviel des Guten" für das ThinkPad wird?


...

Aktuell ... nach etwas "Schreibzwangsunterbrechnung":
Ich hatte plötzlich gerade beim schreiben hier kein Trackpoint mehr ... :cursing:
Ich hatte es gerade noch geschafft, diesen bereits getippten Text noch zu sichern.
Nach einem Neustart hatte ich auch beim Einschalten keinen funktionierenden FP-Reader mehr.

Ich hatte mehrmals Heruntergefahren ... keine Änderung.
Hatte dann im BIOS geschaut, alle Einstellungen ok.

Danach plötzlich lief alles wieder wie gewohnt.
Ohweh ... ohwehh ... ich befürchte, das doch etwas Wasser doch irgendwo eingedrungen ist?! :facepalm:

Grüße, Adebar
 
befolge das hier und lass in zukunft die Finger von solchen Experimenten, bei produktivgeräten allemal!

http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüßssigkeitsschäden

hol lieber deine Eltern/ technisch versierte Verwante mit Erfahrung dazu! =)

Und lass das X61s aus! jeder start reduziert die Chancen auf Heilung - mit Glück brauchst du nur eine neue Tastatur. mit Pech ein neues Board! +- 45€
 
So ein Experiment ist keine gute Idee. Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und man sagt dir: wenn du frontal gegen einen baum fährst, leben die Insassen recht sicher weiter. Ausser acht lässt dieser Satz, dass das Auto dann immernoch einen Schaden bekommen wird oder ganz hin ist. Bei Thinkpads soll eine Vorrichtung das Gerät dafür schützen beim eindringen von Wasser groben Schaden zu nehmen. Das funktioniert oftmals (vgl. auch -> nicht immer) ganz passabel aber man kann sich z.B. in aller Regel von der Tastatur verabschieden während das Mainboard häufiger ganz bleibt. Damit sind Thinkpads besser als die meisten Geräte.

Wenn du das schon hinter dir hast beachte den vom Vorredner schon zitierten Eintrag zum trockenlegen eines Geräts und kuck dir das genau an und ich würde sagen wiederhol dein Experiment in keinem Fall nochmal absichtlich.

Grüz!
Hibbelharry
 
lol -- "Üffes, Schantall, wer hat das Wasser ins Notbuk gemacht ?"

@Mods: Requesting Title "Premium Mitglied der Spritzwasser Selbsterfahrungsgruppe" for Adebar
 
So nebenbei wollte ich endlich mal spontan den ThinkPad "Wasserschutz" ausprobieren.
:eek:
Chapeau, diese Verwegenheit fehlt mir.

Kannst Du nicht auch mal nen Falltest machen,
und uns mitteilen, ab welcher Fallgeschwindigkeit / Fallhöhe es kritisch für unsere TPs wird
:D

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen,
drücke Dir die Daumen, dass es Dein TP ohne Schaden übersteht
 
Ist das X61s überhaupt spritzwassergeschützt? Also die Tastatur sieht alles andere als wasserdicht aus und drunter liegt direkt das Mainboard?!?
 
Probier doch mal aus ob sie funktionieren ;)

Naja mitm T61 hab ich auch so tests gemacht ;) 1,5m fallhöhe -> Kein Problem!

@ TE: Mach das was im Link steht ;))

Grüße
 
Kannst Du nicht auch mal nen Falltest machen,
und uns mitteilen, ab welcher Fallgeschwindigkeit / Fallhöhe es kritisch für unsere TPs wird
:D

Vielleicht schmerzt ihm das Kinn immer noch, weil der Festplatten-Airbag zu früh ausgelöst hat :D
 
Wie man hier sehen kann sammelt sich zuerst Wasser in der Tastaturwanne. Erst wenns mehr wird läuft es unten heraus.
Ich begnüge mich aber lieber mit den Videos um nachher das gute Stück nicht zerlegen und trocknen zu müssen. :rolleyes:
Wobei es mich auch in den Fingern juckt dieses Video mit meinem T41 nachzustellen, seit dem es nicht mehr im Produktiveinsatz ist.:facepalm:
Wenns so weit kommen sollte, lasse ich euch aber dran teilhaben ;-)
 
Man beachte bei dem T60 Video die Laborbedingungen: Extra viel Platz unter den Abläufen, gute waagerechte Lage, recht kontolliertes moduliertes einkippen des Wassers. Das kann schon mit weniger auch schiefgehen, auch wenns nicht muss. Macht wirklich nur kaputt, was euch nicht am Herzen liegt.

Grüz!
Hibbelharry
 
- Fluten (aber wohl doch mindestens mit destilliertem Wasser!)
- Runterschmeißen
- in einer Raumkapsel benutzen (um im thinkpad-forum zu posten)

muss alles mal ausprobiert werden.

Ich finde so eine Initiative gut.
 
Probier doch mal aus ob sie funktionieren ;)

Naja mitm T61 hab ich auch so tests gemacht ;) 1,5m fallhöhe -> Kein Problem!

@ TE: Mach das was im Link steht ;)) Dort steht=[h=1]Erste Hilfe bei Flüßssigkeitsschäden[/h]

Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst ihren Titel auf anderen Seiten suchen oder die zugehörigen Logbücher betrachten.




Grüße
un nu, was macht er jetzt :confused:..ein dummes Gesicht
 
Guten Abend!

Bin wieder zu Hause ...


Ach Du lieber Gott ... kurze Zeit nach dem Schreiben meines Threads hörte ich ein *britzeln, surren* ... und Aus war es!
Tod ...!


*Spaßmodus aus*

Nein, im Ernst; das einzigste was ich dann mit der Trackpointsteuerung an Fehler hatte, war, das die mittlere Blätter- oder Scrolltaste, das diese sporatisch "gehangen hatte". Daher konnte ich auch den Mauszeiger nicht bewegen, im Scrollmodus.

Wie gesagt, ich bin ja bereits wieder zu Hause und habe die Tastatur abgenommen.
Und wenn ich schon die Tastatur ab habe, habe ich auch gleich mit das Bezel mal abgenommen.

Man sieht wirklich nichts, ich habe ganz genau überall hingeschaut, keinerlei Korrosion etc. zu sehen, wirklich nichts.

Doch, etwas war zu sehen ... staub! :rolleyes:

Den Staub hatte ich entfernt, habe ein Antennenkabel wieder in eine Führung einelegt, das war nicht der Fall.
Und bevor ich das Bezel ab hatte, habe ich unten rechts innen, dort wo die Tastatur ja auch Aufliegt, das dieser Steg gebrochen ist.

Werde ich dann mal bei Gelegenheit wieder Instant setzen. Nur das so nebenbei.

Die Tastatur hatte ich dann mit dem Fön "bearbeitet". Das Trackpoint-Elektronik-Schirmschutzblech hatte ich entfernt, und habe sie auch mal kurz mit dem Fön "bearbeitet".

Alles wieder dann zusammen gebaut ... Rechner und TrackPoint laufen wieder wie vorher.


Ja, und noch mal ein paar Worte zu diesem "Wasserschutz".
Genau das, was Astone gepostet hat, diese zwei Videos, da hatte ich mal was von in Erinnerung.
Aber ja, das stimmt allerdings, das besonders in dem Lenovo-Video das genaue "Laborbedingungen" sind.
Aber trotzdem, eigentlich sollte es doch kein großes Thema sein, wenn man das selbst mal demonstrieren möchte.

- Ich hatte wirklich nur ganz wenig raufgegossen, das würde ca. einen Eßlöffel entsprechen.
Und es war nur Wasser, also keine (klebrige) Cola etc. -

Aber gut, das probiere ich trotzdem bei keinem meiner ThinkPads mehr aus. :rolleyes:


PS:
Aber ursprünglich wollte ich eigentlich nur gerne wissen, wie das denn nun genau funktioniert, der sog. Wasserschutz.
Ich hatte mir das nämlich bis Dato nicht so genau Angeschaut.


Vielen Dank für eure vielen Beiträge hierzu.

Grüße, Adebar
 
- Fluten (aber wohl doch mindestens mit destilliertem Wasser!)
- Runterschmeißen
- in einer Raumkapsel benutzen (um im thinkpad-forum zu posten)

muss alles mal ausprobiert werden.

Ich finde so eine Initiative gut.

Das mit dem Wasser ist genau der Punkt: Ich bin mir sicher, lenovo benutzt absolut totes Wasser (auch zum Reinigen von Maschinen geeignet, also mehrfach destiliert). Das überlebt jeder Billig Acer auch.
 
@lbThink:

Gennau DAS wollte ich wissen.
Nur zu dumm, das ich nicht selbst mal im Wiki danach gesucht habe ... :facepalm:

[Edit: Name]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben