Das halte ich für falsch: Per Konvertierungsmaßnahme (ob nun lokal, oder bei Amazon) kann hier nicht als Argument zählen, nach diesem Maßstab wäre mein Palm von damals heute noch der beste Reader, da es dafür auch Konverter für Formate gab, die heute keiner mehr benutzt bzw. kennt.
Bitte den Kontext beachten. Meine Aussage war eine Antwort auf "Dann musst du echt Formate die nicht gelesen werden erst zu Amazon schicken, dass die dein Zeug passend umwandeln".
Kein eBook_Reader beherrscht alle Formate. Wenn man Bücher aus verschiedenen Quellen lesen will, wird man ums konvertieren nie herum kommen.
Ohne ePub Unterstützung kann er per se weniger, und - sofern du legal bleiben willst - hilft dir beim Buchkauf dann auch kein Konverter (auch nicht über Amazon), da sicherlich 90% der Buchangebote über Adobe DRM verfügen, und dies auszuhebeln verboten ist.
Die Angebote mit Adobe DRM und Amazon DRM überschneiden sich in sehr weiten Teilen.
Es gibt also in der Praxis vielleicht 10-20%, die es nur in einem der beiden Systeme gibt.
Die Buchpreisbindung in Deutschland hält die Preise auf demselben Niveau, für den englischsprachigen Markt dürfte ein großer Anbieter wie Amazon bessere Preise aushandeln können als eher lokal agierende deutsche Anbieter.
Das Amazon kein ePub mit DRM unterstützt ist also im Wesentlichen dann ein Nachteil, wenn du bereits ePub-eBooks besitzt oder aus Prinzip nicht beim bösen Onlinehandler kaufen willst.
(Ich persönlich habe eher ein Problem mit dem deutschen Buchhandel, der sich nicht von seinem alten System lösen will und deswegen über die Krücke Buchpreisbindung die Preise für eBooks künstlich hoch hält -- so wie Hardcover und Taschenbücher unterschiedliche Preise haben, könnte auch die eBook-Ausgabe einen eigenen Preis haben.)
Also doch keine Anmeldung als USB - Massenspeicher ? Das ist auch keine Haarspalterei, es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen derartigen Modi und dem einfachen Masspeicherprotokoll - nicht jede Gegenstelle kann etwas damit anfangen.
Wir definieren Massenspeicher offensichtlich unterschiedlich.
Der "himmelweite Unterschied" mag in anderen Einsatzgebieten gegeben sein, im vorliegenden Kontext ist der Unterschied aber vernachlässigbar.
In dieser Diskussion geht es um das Übertragen von eBooks zum und vom Reader.
Ich kann einen per MTP angesprochenen eBook-Reader unter Windows etwa genauso einfach betanken wie einen als klassischen USB-Massenspeicher angeschlossenen.
Für Linux gibt es diverse Bibliotheken zur Unterstützung von MTP, für Mac OS gibt es Unterstützung (allerdings wohl nicht ab Werk), auch einige Nischen-OS und Mobile OS können damit umgehen.