Wie zuverlässig ist die Intel 330?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Ich wollte mir schon lange eine SSD zulegen, und da die Preise für 120GB auf etwa 100€ gefallen sind (vor nem 3/4 Jahr hat der Spaß noch ganze 160€ gekostet) habe ich mal ausschau nach ein paar SSD's gehalten. Ich wollte eigentlich eine Intel 320, doch leider steht mir der 8MB Bug im Weg. Daher dachte ich an die Intel 330.

Aber wie zuverlässig ist sie? Wird sie die nächsten 20 Jahre bei normaler Nutzung überleben? Gibt es irgendwelche Probleme von denen ich wissen müsste?

Hi Aurora, hast Du den M4 vs. 830 Stromverbrauchs-Thread zu ende durchgelesen? Ich habe beide Platten getestet, und die M4 braucht in fast allen Alltagssituationen *mehr* Strom (hätte ich auch nicht erwartet).
Das überrascht mich jetzt auch ein wenig.

Die 330 soll angeblich 0.6W im Idle und 0.85W beim schreiben verbrauchen. Das liegt schonmal innerhalb meiner Grenze. Nur sehe ich gerade dass sie leider 9,5mm hoch ist, das wird also nichts.

Die Frage ist halt, ob das Herstellerangaben sind oder welche aus Review - die Herstellerangaben zur 830 sind z.B. auch im Bereich der Postville, und die Realität sieht ganz anders aus :p

Die M4 würde ich jedenfalls NICHT nehmen - im Idle ein *höherer* Verbrauch als die mechanische Festplatte... und das trotz aktivem DIPM.

Es waren die Herstellerangaben.:mad:

Na toll. Jetzt bleibt nur noch die Intel 320 als Kriterienerfüllende SSD übrig.:facepalm:
Die 520er habe ich mir aber noch nicht näher angschaut.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Verbrauchswerte

Laut c't sind die im Test gemessenen Werte (I/R/W) übrigens:

• Crucial C300 128 GB: 0,7/1,3/ka
  • Crucial m4 120 GB: 0,6/1,9/2,8
  • Intel X25-M G2 „Postville“ 80 GB: 0,6/1,5/2,0
  • Intel 320 120 GB: 0,7/1,5/2,1
  • Intel 330 120 GB: 0,9/2,5/2,8
  • Intel 520 240 GB: 0,9/3,3/3,1
  • Samsung 830 256 GB: 0,4/2,1/4,7
Könnte allerdings sein, dass bei den älteren Tests ALPM nicht an war ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie es im Moment aussieht wird es entweder die Intel 320 oder ich bleibe noch bei meiner HDD.

Hab oben die 320er ergänzt; als Postville G3 hat sie ähnliche Werte wie die G2.

ps. keine Entscheidung ist immer gut :p.

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen nachgedacht. Ich werde mir die SSD erst nach dem Urlaub, also irgendwann im September kaufen. Zur Zeit tendiere ich zur Crucial M4. Geringerer Stromverbauch als die 330er und auch in 7mm erhältlich. Zudem bin ich sogar ein großer Fan von Crucial. Schade dass sie ihren RAM nicht in Deutschland verkaufen.

Die 320er ist zu teuer und v.a. durch den 8MB Bug unbrauchbar. Die 830er verbraucht mir zu viel. Es wird sich schon zeigen, ob sie was taugt. Danke für Hilfe. Besonders linrunner für die Verbrauchswerte!

Also ich hab mir vor ca. 2 Monaten ne neue Intel X25-M G2 mit 160GB für ca. 145€ (ohne Versand) aus GB für mein T61 bestellt. Im Vergleich zur M4 habe ich bei gleichem Verwendungszweck eine ca. 15 Min. Laufzeitsteigerung und den Geschwindigkeitsunterschied habe ich nichtmal im Desktop unter SATA III gemerkt.
Wenn du also günstig an eine neue Intel X25-M kommst, wäre das meine erste Wahl, gerade weil sie schon älter ist, ist auch die Firmware ausgereifter und die SSD hat sich bewährt. Gebraucht würde ich sie aber nicht kaufen.
Wer meint, dass neuere und schnellere SSDs wirklich immer besser sind, hat sich mit der Materie noch nicht richtig auseinandergesetzt denn den Geschwindigkeitsvorteil merkt man nur wenn man von SATA zu SATA kopiert oder wenn man die Platten bencht. Bei keiner vernünftigen SSD (mit guter Firmware und gutem NAND) merkt man einen Unterschied beim täglichen Arbeiten.

Wenn es eine neuere sein soll, würde ich auch die Crucial M4 nehmen, da ich bei 2 von 4 verbauten Samsung 830ern ein penetrantes "Fiepen" vernehmen konnte. Die Samsung 470 wäre auch noch eine gute Wahl, aber die wird neu nurnoch zu Wucherpreisen angeboten.

PS: Jede Intel SSD die ich seit der X25-M in der Hand hatte, hatte einen Spacer welchen man abnehmen kann und dann bei 7mm Bauhöhe ist.

EDIT: Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/120908107167
Dank schwachem Euro jetzt ein bisschen teurer und Versand kommt auch noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die 320er ist zu teuer und v.a. durch den 8MB Bug unbrauchbar.

Also der 8MB Bug ist ne lange Geschichte und für jeden der betroffen war sehr ärgerlich, aber unbrauchbar macht das die 320 Serie noch lange nicht.
Habe selbst drei Intel 320 120GB seit knapp 13 Monaten mit neuester Firmware im Betrieb und kann nicht klagen. Andererseits würde mich ein Totalverlust der Festplatte auch nur 30min Zeit kosten da ein richtiges Backup vorhanden ist für jeden Rechner :)

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen nachgedacht. Ich werde mir die SSD erst nach dem Urlaub, also irgendwann im September kaufen. Zur Zeit tendiere ich zur Crucial M4. Geringerer Stromverbauch als die 330er und auch in 7mm erhältlich. Zudem bin ich sogar ein großer Fan von Crucial. Schade dass sie ihren RAM nicht in Deutschland verkaufen.

Wolltest Du nicht unbedingt ne SSD, die weniger verbraucht als Deine aktuelle HDD? Die M4 verbraucht nämlich im Idle mehr als meine Spinpoint M8...

Wenn du also günstig an eine neue Intel X25-M kommst, wäre das meine erste Wahl
Das wäre auch meine erste Wahl, aber selbst 160€ sind mir zu viel. Ich wollte max. 100€ ausgeben, ich habe ja nicht umsonst die ganze Zeit gewartet bis SSD's "billig" sind.
Wer meint, dass neuere und schnellere SSDs wirklich immer besser sind, hat sich mit der Materie noch nicht richtig auseinandergesetzt
Was glaubst du denn wieso ich unbedingt SATA II (sprich 320 oder X-25M G2) wollte:rolleyes:, natürlich weil man den Unterschied eh nicht merkt und die SATA II SSD's weniger Strom verbrauchen. Außerdem ist ihre Lebenszeit aufgrund der älteren Flash Chips höher.
EDIT: Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/120908107167
Dank schwachem Euro jetzt ein bisschen teurer und Versand kommt auch noch drauf.
Danke für den Link, aber wie schon gesagt, ich wollte nicht mehr als 100€ ausgeben und 160GB brauche ich auch nicht zwingend. Aktuell habe ich 80GB auf meiner Festplatte verbraucht, wenn ich noch die ganze Musik und das "unnötige" entferne (z.B. auf USB Stick) komme ich auf etwa 60-70GB. Daher sollte eine 120GB SSD mehr als genug sein.

Wir reden hier von einem Studentenbudget, so eine SSD ist eher ein Luxus, also wenn es eine M4 auch tut und dabei auch noch billiger ist, steht die Wahl schon fest.
Also der 8MB Bug ist ne lange Geschichte und für jeden der betroffen war sehr ärgerlich, aber unbrauchbar macht das die 320 Serie noch lange nicht.
Das mag schon sein, und es ist sicherlich auch nicht jede betroffen, aber ich hab echt keine Lust jede Sekunde meines Lebens in Angst zu verbingen, dass meine SSD jederzeit sterben könnte. Ich bin auch nicht so der Backup Typ.
Wolltest Du nicht unbedingt ne SSD, die weniger verbraucht als Deine aktuelle HDD? Die M4 verbraucht nämlich im Idle mehr als meine Spinpoint M8...
Wie linrunner schon sagte, man kann eben nicht alles haben. Die niedrigen Laufzeiten meines X220i liegen wohl eher am schwachen 45Wh Akku und wahrscheinlich auch an der nicht mehr ganz so sauberen Windows Installation. Da aber in diesem Moment ein schöner neuer 9 Zeller mit krassen 94Wh unterwegs ist und mit dem Kauf einer SSD Windows eh neu aufgesetzt wird, dürfte das kein Problem darstellen. Dann muss ich einfach ein bisschen CPU Power opfern, um das wieder auszugleichen. Den Takt auf 800MHz zu begrenzen (statt 1000MHz wie vorher) bringt bei mir etwa 30-60min mehr Laufzeit.

Ich sehe eben keine Alternativen! Die X-25M (es muss wenn schon eine G2 sein!) ist zu teuer und so gut wie gar nicht in 120GB erhältlich (sind sowas von selten die Teile), die 320er hat den 8MB bug, und die 470er gibt's net in 7mm.

Welche SATA II SSD in 7mm kennst du noch die sehr zuverlässig ist? (und für 100€ zu haben)

Das einzige was mir noch einfällt ist eine mSATA SSD, aber dazu habe ich eine Frage:
mSATA hat ja die Geschwindigkeit von SATA II, heißt dass sie hat ähnliche Verbrauchswerte wie eine typische SATA II SSD?
Die Crucial M4 mSATA SSD ist zwar mit SATA III angegeben, aber würde sie trotzdem mehr Strom sparen, als eine normale Crucial M4?

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem studentenbudget verstehe ich und ist bei mir auch nicht anders.
ich habe mir gedacht: kauf einmal was anständiges mit bisschen mehr Kapazität und dann ist ruh.

aber eine msata SSD wäre auch eine Option, die nicht schlecht ist, weil du dabei die Kapazität deiner HDD behältst und trotzdem viel speed hast. leider kenn ich mich da nicht aus und kann deshalb keine Empfehlung geben.

Ich sehe eben keine Alternativen! Die X-25M (es muss wenn schon eine G2 sein!) ist zu teuer und so gut wie gar nicht in 120GB erhältlich (sind sowas von selten die Teile), die 320er hat den 8MB bug, und die 470er gibt's net in 7mm.

Welche SATA II SSD in 7mm kennst du noch die sehr zuverlässig ist? (und für 100€ zu haben)

Nun ja, was hast Du denn gegen die 830? Der hohe Verbrauch, den alle bemängeln, treten nur in ganz wenigen Situationen auf. Das ist momentan DIE Alternative, und auch für 100€ zu haben.

Aber er tritt auf, und das darf nicht sein. Ich hab mich eigentlich schon mehr oder weniger für die M4 entschieden, nur das mit der mSATA SSD wäre noch schön zu wissen, also ob sie weniger verbraucht. Allerdings kostet sie auch wieder mehr.

Nö, das ist doch vollkommen OK - persönliche Präferenz gehört auch dazu :)

Und ich glaube kaum, dass die mSATA M4 weniger verbraucht, als die SATA Version... die M4 verbraucht ja nicht nur oberhalb von 300MByte/Sek so viel Strom ;). Würde aber an Deiner Stelle trotzdem zur mSATA tendieren, weil Du dann noch Platz für ne Festplatte hast :D

Ich wollte eigentlich eine "nur SSD" Lösung damit ich endlich von der HDD weg komme. Auf der anderen Seite wäre es natürlicch Schade, wenn der Festplattenschacht leer ist. So viele Entscheidungen...

Und Windows muss ich Heute oder morgen auch wieder neu aufsetzten, 10W Idle sind auf jeden Fall zu viel.:facepalm:

Ich wollte mir schon lange eine SSD zulegen, und da die Preise für 120GB auf etwa 100€ gefallen sind (vor nem 3/4 Jahr hat der Spaß noch ganze 160€ gekostet) habe ich mal ausschau nach ein paar SSD's gehalten. Ich wollte eigentlich eine Intel 320, doch leider steht mir der 8MB Bug im Weg. Daher dachte ich an die Intel 330.

Aber wie zuverlässig ist sie? Wird sie die nächsten 20 Jahre bei normaler Nutzung überleben? Gibt es irgendwelche Probleme von denen ich wissen müsste?

Bei mir rennt seit 1.5 Monaten eine Intel 330 SSD mit 180 Gb. Läuft im R61 unter Windows 7 vollkommen problemlos. Ich hab mich sogar getraut im Bios ein Festplattenpasswort zu setzten, obwohl dass bei der Intel 320 ja vielfach zu Problemen geführt hatte.

Keinerlei Probleme, keine Bugs, Standby etc. funktioniert auch alles problemlos.

Gründe für die Entscheidung für die Intel 330 waren die FDE-Verschlüsselungsmöglichkeit und die bis auf einige kleinere Vorfälle in der letzten Zeit recht gute Zuverlässigkeit der SSDs.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben