[gelöst] Arch auf X220 - wlan "schwächelt"

Frieder108

Active member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
1.445
Hi @ all, wie im Titel erwähnt, ist mein Wlan unter Arch etwas schwach oder besser gesagt, es hat nicht DIE Reichweite.

Wenn ich im Garten in der Laube sitze, dann kann ich Arch überhaupt nicht verwenden, der Seitenaufbau dauert ewig, mit W7 dagegen kann ich sogar ruckelfrei fernsehen.

Mit meinem T410 mit Kubuntu 12.04 ist soweit auch alles in Ordnung.

Hier mal ein paar Rahmendaten:

Fritzbox 7390 und FritzRepeater zum erweitern des Wlan. Im X220 siet es so aus
Code:
[frieder@X220 ~]$ lspci -nnk | grep -i net -A2
00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection [8086:1502] (rev 04)
        Subsystem: Lenovo Device [17aa:21ce]
        Kernel driver in use: e1000e
--
03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [8086:0085] (rev 34)
        Subsystem: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 AGN [8086:1311]
        Kernel driver in use: iwlwifi

Hat jemand ne Idee, wie ich unter Arch mein Wlan "dopen" kann um da ne vernünftige Leistung zu bekommen?

Grüße

Frieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Welchen Kernel hast du drauf?

Testweise, vorsicht zur Zeit sindse ziemlich fies mit systemd und verschieben von Pfaden dran, mal auf Testing setzten und einen anderen Kernel benutzten.

Alternativ eine LiveCD mal probieren und schauen ob das Problem wirklich Archspezifisch ist oder gegebenenfalls vom Treiber/Kernel kommt.

Grüße
 
Hi,
Welchen Kernel hast du drauf?
3.4.4-2

Testing möchte ich eigentlich lieber nicht aktivieren - bin noch nicht wirklich sattelfest mit Arch:rolleyes: und von daher nicht sicher, ob ich so experimentell an die Sache rangehen möchte.

Anderseits könnte ich mir natürlich nen Klon via dd vorher erstellen und dann mit dem das Ganze versuchen - da muß ich aber erst shoppen gehen :unsure:

Grüßle

Frieder
 
Die Symptome kann ich bestätigen, allerdings nutze ich gentoo mit eigenem Kernel und so. Momentan läuft ein 3.4.0. Ich vermute es liegt an der Version, denn mit anderen Distributionen (die andere Kernelversionen verwenden) ist wlan stabil und auch gut in der Reichweite. Probiert hab ich es z.Bsp. mit Lubuntu 12.04.
 
Jo das hab ich vermutet ;)

Bekannter hat nen X220 mit Arch und kann sich gar nicht beschweren.

Daher probier mal ne LiveCD wie schon gesagt.

Grüße
 
Moin, hab es jetzt mal mit ner Kubuntu 12.04 Live (Kernel 3.2) getestet => die Verbindung ist gut

Hab dann auch noch 12.10 versucht => da ging gar nix. Ich werd das aber heute abend nochmal antesten.

Grüße

Frieder
 
Okay .. schaut dann Richtung Kernel.

Du kannst mal im AUR nach nem alternativen Kernel schauen ;)

Grüße
 
Unter Fedora mit 3.4.4er Kernel ists mit ner Intel 6300 auch grausam, sofern man Wlan-n nicht deaktiviert. Darüber hatten wir mal nen kompletten Thread.. Intel bekommts einfach nicht gebacken. Nichtmal bei ihrem "Premium" Modell.

Unter Windows exisitert das Problem übrigens teilweise auch.

Edit: Workaround: /etc/modprobe.d/custom.conf anlegen,
Code:
options iwlagn 11n_disable=1
einfügen und Modul neu laden.
 
Hi, ich hab jetzt mal der "Workaraound" von buddabrod gemacht - testen kann ich das aber evtl. erst am WE - bei uns regnet es gerade. Ich werde aber berichten.

Das mit dem Kernel, also ich weiß nicht - unter 12.04 mit Kernel 3.2 geht es ja, aber will ich den unter Arch, das ist ja n "Oldie" :facepalm:

und der 3.5 in 12.10 hat ja überhaupt keine Reaktion gezeigt - ich stell mich mal auf das Schlimmste ein :(

Grüße

Frieder
 
Der workaround hat bei mir nix gebracht. Mit einem älteren Kernel (3.3.5) gibt es dagegen keinerlei Probleme mit der Verbindung. Hmmm... phuuu... bugreport gegen iwlwifi...wer möchte?
 
Der workaround hat bei mir nix gebracht. Mit einem älteren Kernel (3.3.5) gibt es dagegen keinerlei Probleme mit der Verbindung. Hmmm... phuuu... bugreport gegen iwlwifi...wer möchte?
Noch einen? Google mal.. wie gesagt: Intel bekommts nicht ganz so gebacken. Mit älteren Kernels hatte ich erheblich weniger Probleme..

Unter Scientific Linux mit 2.6.32 läuft alles einwandfrei, unter Fedora wars von Haus aus eine Katastrophe.
 
Hi, tja leider, bei mir hat der Workaround auch nix gebracht - weder positiv noch negativ.

Schade

Bugreport - aber ehrlich, phuuu - schwierig. Zum einen ist mein English miserabel, zum anderen hab ich ja nicht mal nen konkreten Fehler im System - im Gegenteil, ausser dass ich an meinem Lieblingsplatz im Garten kein Arch nutzen kann, läuft ja alles sauber und perfekt.

Nüh ja, da es sich wohl doch um ein Prob mit Arch handelt, werde ich das Thema mal ins Arch-Forum verlinken, vielleicht findet sich ja noch ne Lösung.

Danke für eure Unterstützung

Grüßle

Frieder
 
Frieder ...

DAS ist kein Archproblem.

Hier haben mehrer User unabhängig davon berichtet das es auf VERSCHIEDENSTEN! Distributionen ab Kernel >3.X.X.X vorhanden ist.

Ergo: Es ist ein Kernel / Modulproblem.

Natürlich kannst du dein Glück versuchen, kenne einige x2XX User die Arch ham :)

Grüße
 
Stimmt, es ist ein Kernel-Problem - vielleicht probier ich es doch mal mit dem von dir erwähnten 3.3.5er.

Grüßle

Frieder
 
sodele, hab jetzt mal den lts-Kernel installiert - perfekt, alles läuft und ich sitze gerade im Garten an meinem Lieblingsplatz und surfe und schreibe im Netz :thumbup:

Ich danke euch für die "Synapsenschubbser"

Grüße

Frieder

p.s. der LTS-Kernel wurde mir im Arch-Forum empfohlen https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?pid=286624#p286624 :cool:
 
Najo .. er sagt genau das gleiche was wir auch gesagt haben ;)

Nutz nen anderen Kernel ;)

Freut mich das es läuft :)
 
yepp + Danke

nüh ja, das mit dem Kanal war für mich dann schon auch noch ne Überlegung wert - aber so ist es gut jetzt

Wie gesagt, ich kenn mich eigentlich nicht aus mit Computern und Betriebssystemen - dass für Arch sowas wie n LTS-Kernel existiert, wußte ich nicht, find ich aber klasse.

Zum besseren Verständniss: Ich hab wirklich keine Ahnung, ich gehöre zur der Minderheit, die PCs direkt mit Linux kennen gelernt haben (2007 mit gutsy), aber beruflich nix mit Computer zu tun haben - und von Windows hab ich gar keine Ahnung.
 
Okay dir sei Verziehen ;))

Aber ein Grund mehr das zu tun was man dir sagt :D

Wenn man nett im Forum ist kriegt man eigentlich immer nur sinnvolle Antworten!

(Btw: wenn man dir sagt: rm -rf / löst deine Probleme .. machs nicht ;))

Grüße
 
(Btw: wenn man dir sagt: rm -rf / löst deine Probleme .. machs nicht ;))

nur weil ich kein Windows kann, bin ich noch lange nicht blöd :) - den Befehl kann ich sehr wohl lesen und ich installier auch nicht blind, sondern mach mir vorher Gedanken.;)

Spaß beiseite, mir fehlt halt die Alltagspraxis am PC und wirkliche Probleme habe ich mittlerweile auch eher selten - es handelt sich meist nur um Kleinigkeiten und halt oft auch dem passenden Synapsenschubbser :thumbup:

Aber wie du selber sagst, wer höflich fragt, der bekommt meist auch ne vernünftige Antwort - die tollen diversen Foren waren auch immer mit ein Grund, warum ich nie Zweifel an Linux hatte/habe.

Grüße

Frieder

p.s. dass ich überhaupt mit Win ins Netz komme, hab ich nem freundlichen User beim letzten Spätzlestreffen http://thinkpad-forum.de/threads/13...reffen-Winnenden-26-Mai-16-Uhr-Brasserie-Benz zu verdanken, alleine hab ich es nicht geschafft, mit Win ins Netz zu kommen - da half auch kein .exe Doppelklick:facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben