X2x (X20-24) BIOS-update X200/X200s vermeintlich fehlgeschlagen

Pferdle

Active member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
1.855
Mein erster Beitrag, und hoffentlich nach Forensuche kein Fehltritt.
Zwischen den Zeilen kam bereits der richtige Hinweis. Hier noch einmal als zusammenfassende Version:

Nach einen BIOS-Update auf einem Lenovo X200/X200s kommt es vor, daß ein Update fehlgeschlagen sei. Es äußert sich darin, daß der Bildschirm einfach aus/schwarz bleibt.
Nicht in Panik geraten! Siehe hier: http://do2doc.blogspot.de/2011/02/lenovo-x200-nach-bios-update-schwarzer.html
Sollte die Seite nicht erreichbar sein:

Erster Kontrollgang: Notebook starten, dabei die F1-Taste mit einem Gegenstand beschwerend gedrückt halten. Nach etwa 10 Minuten erscheint das BIOS. Hier wird die "BIOS-Version" selbst als aktuell angezeigt. Die "Embedded Controller Version" ist aber nach wie vor die alte, nicht zum BIOS passende.
Notebook über POWER-Taste aus, warten und wieder ein schalten. Einfach warten! Nach bis zu 30 Minuten startet das installierte Betriebssystem:

-Windows booten (kann bis 30 min dauern!)
-Intel AMT Management Firmware herunterladen und installieren (Doppelklick auf "MEUPDATE.CMD")
-Intel AMT Management Engine Interface ebenfalls auf passenden aktuellen Stand bringen
-Reboot und alles sollte funktionieren. Bei Fehlermeldung die README von Intel AMT beachten.

Nach einem nochmals "F1" zum BIOS sollte dort nun die aktuelle und passende Version des Embedded Controller erscheinen.
Mein X200s startet nun wie gewohnt.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Pferdle, Willkommen im Forum!
Schön, dass ein erster Post mal eine Lösung statt eines Problems enthält.
Könnte das einer unserer Experten mal bitte verifizieren? Besitze keines der neueren Modelle und kann deshalb nix dazu beitragen. Sollte das aber ein Routinebug sein ist das ganze im Wiki sicher gut aufgehoben.
Grüße,
ElGecko
 
Laut Internetsuche scheint es kein Einzelfall.
Kann allerdings nichts dazu sagen, falls AMT bereits vorher auf aktuellen Stand. Möchte ich auch nicht testen :facepalm:
Wurde, wie erwähnt, zwischen den Zeilen in einem Beitrag hier im Forum bereits genannt.

Im Wiki hätte es mich vor Schweißausbrüchen bewahrt.
Habe da noch was zum X200s. Neuer Thema.

Uwe
 
Ich hab die AMT-Firmware an meinem X200 in 3 Jahren noch nie angefaßt, trotzdem liefen bisher alle BIOS-Updates (per CD) reibungslos. Allerdings ist die Maschine auch Windows-frei ... ;).
 
Besten Dank an den Starter und Problemlöser dieses Threats. Die Lösung funktioniert!

Meine Frau besitzt ein Thinkpad X200. Irgendeinmal stellte Sie fest dass das Notebook nicht mehr startet. Nach genauerer Prüfung stellten wir fest dass es beim Einschalten zwar online kommt aber auf dem Bildschirm nichts passiert. Einfach alles Schwarz. Nach etwa 10 Minuten startete dann das Bios und danach Windows wie üblich.

Ich hatte keine Erklärung dafür. Alle Versuchen wie, Bios neu flashen, im Bios alles auf default setzen, Harddisk austauschen und und und brachten keine Lösung.

Die "Lösung" war einfach den Laptop nicht mehr ausschalten. Nur noch Hibernatic Modus. Ich war verzweifelt. Konnte keine Lösung im Netz finden bis ich auf diesen Thread gestossen bin. Und der funzt!!!

Kleiner Job aber eine RIESENWIRKUNG!!

Die Freude am X200 ist wieder zurück. Besten Dank dem Verfasser.

Ahja, der guten Ordnung halber; Ich bin exakt so vorgegeangen wie oben beschrieben. Die Batterie vom Bios habe ich aber nicht abgezogen. Das war nicht mehr nötig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben