701CS aufbereiten

julianstroebel

Member
Themenstarter
Thinkpad 701CS tot!,lebt & lebt jetzt wieder

Hallo, ich habe gerade ein 701CS geschenkt bekommen. Nun schon alles probiert aber das Ding will einfach nicht starten. Akku ist keiner vorhanden aber das Netzteil ist voll funktionstüchtig (habe ich durchgecheckt). Ich habe auch schon versucht mit der FN Taste zu starten, aber erfolglos :(

Was kann ich tun?

Edit : Alle drei Threads zu einem zusammen gefasst Thinkpad 701CS tot!,lebt & lebt jetz wieder
Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Erledigt] 701CS Bios Batterie woher?

Hallo, ich habe nun das 701CS komplett auseinander genommen (stolz! :D)

Nun ist die Frage woher ich eine neue Bios Batterie bekommen?! Also am besten in so einem gelben Päckchen...

Gruß Julian

Hallo julian

du kannst eine CR2032 mit den Kabeln verlöten. Schau mal, das gibt es eine Thread wo dies genau beschrieben ist.
Ich hatte mir damals welche bestellt und dann in die Boards einlöten lassen, aber danach waren sie direkt wieder leer.
Woran es lag kann ich nicht sagen vielleicht zu heiss geworden, obwohl ich es in der Stadt in einem Elektroladen habe löten lassen.
Ich glaube das mit der CR2032 habe hier im Forum schon etliche gemacht. Ich meine das sind die vom T4x oder T3x, aber einfach mal nach BIOS-Batterie für Thinkpad mit CR2032 googlen.

Die BIOS-Batterie ist die von dem Unterboard nicht die oben auf dem kleinen Board. Wenn du die Batterie entfernst, würde ich die Fahnen der alten auf dem Board lassen und nur die Batterie
entfernen, so kannst du die Kabel an diese Fahnen anlöten. Um das ganze dann zu testen musst du natürlich nicht das ganze TP zusammenbauen, sondern das Unter-und Ober-Board in den Unterboden legen, den Port-Replikator ansetzen und dann auf einem ext. Monitor testen, dei Tatstatur natürlich kurz anschließen.

gruß anhazi

gruß anhazi

du kannst eine CR2032 mit den Kabeln verlöten.
Muss man nicht unbedingt verlöten. Als ich bei meinem 380Z die Batterie getauscht habe (ich denke, dass die ähnlich sein wird), habe ich alte Batterie auseinandergenommen und die Kontakte (so lange wie möglich) von der alten Batterie heruntergeschnitten. Dann habe ich die Kontakte des Kabels an der von Dir genannten Batterie mit flexiblem Isolierband befestigt. Am besten jede Menge Wicklungen nehmen, dann hält das mindestens genauso gut und ist absolut ungefährlich (und die Batterie ist dann auch gleich wieder schön eingepackt).

PS: Bitte auf richtige Polung achten. :)

Grüße
Thomas

Ich habe bei reichelt.de nach "knopfzellen lithium lötfahne" 4 Artikel gefunden. An deren Lötfahnen kannst Du die Litzen der alten Batterie anlöten ohne die Zelle zu überhitzen.

@feldafinger:
Welches Kabel.
Schau Dir mal meine Links an (14.Bild beim zweiten Link) Die Batterie ist OHNE KABEL auf dem Board verlötet. Daher sollte es so, wie anhazi beschrieben hat durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad 701CS nach Bios Batterie wechsel Tot?!

Hallo,
ich habe nun das 701CS mit der neuen Bios Batterie ausgestattet. Nach dem auseinanderbauen und auflöten der Batterie hab ich alles wieder ordentlich zusammengebaut. Nun aber, wenn ich starte bleibt der Bildschirm schwarz. Die Displayhintergrundbeleuchtung funktioniert aber :/

Was kann ich tun? Kabel, Verbindungen etc. alle schon gecheckt aber alles OK :/

Schönen Sonntag Morgen :)

Hallo,

schon mal an einem ext. Monitor getestet und gehen die LEDs an.

701cs lebt!

Hallo, mein 701CS ist nun auferstanden :D

DSCN2096.jpg

Nun hab ich das Problem das die Interne Tastatur nicht mehr funktioniert :/ Und der Monitor auch nicht :/

Was kann ich dagegen tun?

Gruß Julian

Wegen der Tastatur wird wohl das Top-Board defekt sein und beim Display ist dürfte es das Display selbst sein oder zumindest das Displaykabel.

Also die Tastatur funktioniert, war nur eines der Flachbandkabel nicht richtig im Stecker :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben