X2xx/s (X200/s-260) 4:3 Display ins X200

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.360
Nabend Forum

Nachdem ich dieses Bild gesehen habe:
019ea15f0704a3ab12dbe744ef2ac408.jpg

Kam mir die Idee, ob nicht das 12" 4:3 Display in das X200 passen würde?
Natürlich nicht ohne Fräsarbeiten :facepalm:

Aber was ist mit der Ansteuerung ?
Versteht das die Grafikkarte ?
Passen die Anschlüsse ?


Sorry für diese vielleicht total bekloppte Idee...

Kolja
 
Oh, das wird ein langer Thread ...

Ich würde beide so nehmen, wie sie sind.
 
Sinn würde das Ganze wenn überhaupt nur bei einem SXGA+-Display machen, sonst kannste das Display doch einfach auf 1024x768 im 1:1-Modus stellen und hast ne 4:3-Anzeige.

Grüße

Fabian
 
Sind denn die XGA und die SXGA+ Displays exakt gleich groß ?

Und hauptsächlich um das wegfräsen der Trauerränder!
 
das sollte so sein, wenn das Seitenverhältnis gleich ist und die Display Diagonale die ebenfalls gleich groß wären...
XGA und SXGA+ beschreiben doch nur die Auflösung ... nicht in DPI sondern nach einer fest gelegten "Tabelle" ... die Infos dazu holt man sich am besten bei Wikipedia ab... :cool:
 
Hi Kolja, guck doch erst mal in's HMM und sehe nach, was oben und unten unter den Trauerrändern versteckt ist. Sicher weiss ich's nicht, aber ich vermute Du wirst Schwierigkeiten haben, das alles an anderen Stellen unter zu bringen - u.A. 5 (?) Antennen, Webcam mit Kabel, Thinklight-Modul mit Kabel...
 
DAS ist in der Tat eine Frage, die ich mir in letzter Zeit auch zu oft stelle!

Man müsste aber erst einmal zerlegen und das Display ans Board hängen - ob da überhaupt was geht...

Gruß

Thomas
 
Eine Frage. wieso? Ich bin ja selber ein 4:3 Fan, aber 16:10 ist mir in den meisten Fällem eh lieber. wenn dich die Ränder stören kannst du ja mal das X1C ansehen.

Du hast doch schon ein X60. Es hat dünne Ränder und ein 4:3 Display. Was brauchst du vom X200? Die Leistung? Dann wäre ein X61 + Pinmod was für dich.
 
Ich habe mal Photoshop angeworfen: Dem Tausch fielen dann Webcam, Inverter & BT-Modul zum Opfer bzw. müssten diese "an die Ränder wandern". Nächstes Problem: Die geringe Breite des X61-Displays sorgt für "Lücken" zu den seitlichen Bezelrändern... kurzum: Ich glaube, diese Idee kann man getrost beerdigen.

displayfrage.jpg
 
Nun ja, die könnte man dann mit anständigen Stereolautsprechern "füllen"....

Das Problem bei der ganzen Nummer ist es aber, die tragende Verbindung zwischen den Scharnieren und dem Displayrahmen zu verlieren bzw. wieder herzustellen.

Gruß

Thomas
 
Die Idee hat ich auch schon mal:)
Am besten wäre wahrscheinlich ein X20x-Mainboard in ein X6x zu verpflanzen (Passt von der Breite locker, da SD-Reader separate Platine, Festplatte müsste dann halt 1,8" werden). Dafür sind natürlich einige Anpassungen oder sogar eine neue Unterschale (3D-Druck?) nötig.
Wäre dann noch die Frage ob die X61-Tastatur am X20x funktioniert... Und das Display natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 4:3 im X200 ist gescheitert wegen der Breite des Displayrahmens.

Ist denn die Alternative, X220 Mainboard im X60 umsetzbar ?
Oder kann ich dafür nicht sogar (m)ein X40 nehmen ?
Das ist nämlich schöner ;-)
 
Das X220-Mainboard ist zu Breit... (geht von links nach rechts komplett durch (Bild))
Bei x200 und x201 ist der SD-Reader teil extra und das Board deswegen fast quadratisch (Bild).

Ob X40 oder X60 besser geht müsste man ausprobieren, wenn man ein neues Basecover entwirft dürfte es egal sein...
 
So teuer sind die X200 Boards ja nu nicht...
50 - 70€ bei Ebay

Und ja, das ganze wird nachher schon "gebastelt" aussehen.

Aber (schon wieder eins) was ist mit dem Akku bzw, der Ladeelektronik ?

Kolja
 
Hmm, wäre es da nicht interessanter, etwas in der Richtung x201s <-> x230 (x220) zu machen? 1440x900 ist fast so gut wie sxga+, und die baseunit vom x201s ist etwas breiter als die vom x6x.
 
Hmm, wäre es da nicht interessanter, etwas in der Richtung x201s <-> x230 (x220) zu machen? 1440x900 ist fast so gut wie sxga+, und die baseunit vom x201s ist etwas breiter als die vom x6x.

Sehr gute Idee. Da das X201 Display etwas kleiner ist (12,1 vs. 12,5") und das X220 oben und unten relativ dicke Ränder hat dürfte das klein Problem sein.
 
Sehr gute Idee. Da das X201 Display etwas kleiner ist (12,1 vs. 12,5") und das X220 oben und unten relativ dicke Ränder hat dürfte das klein Problem sein.

Naja ganz so einfach wird es wohl nicht. Da auch das Seitenverhältnis (16:10 vs 16:9) unterschiedlich ist, und die Ränder auch unterschiedlich breit sein könnten passt es vielleicht garnicht oder nur mit 'löchern'.

Die Frage ist auch wie rum es einfacher/sauberer/überhaupt möglich wäre. Besseres Display in ein x230 body einbauen hätte den Vorteil, dass Zubehör wie dock Problemlos genutzt werden kann und man gehäusetechnisch 'nur' das Displaybezel und das Displaykabel anpassen muss.

Umgekehrt muss man vermutlich mit geänderten Positionen für ports kämpfen, bekommt dafür aber einen sauberen Displayrahmen.

Insgesamt sind die x220/x230 wohl aktuell noch zu teuer um sowas einfach mal so zu probieren... nicht das ich den mod nicht trotzdem gerne umgesetzt sehen würde ;)
 
Insgesamt sind die x220/x230 wohl aktuell noch zu teuer um sowas einfach mal so zu probieren... nicht das ich den mod nicht trotzdem gerne umgesetzt sehen würde
Ich habe schon so einige X220i mit TN Panel für 500€ gesehen. Hat man seine eigenen Teile (HDD RAM etc.) dürfte man bereits ab 450€ ein X220i bekommen, vielleicht sogar weniger wenn etwas stärkere Gebrauchsspuren vorhanden sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben