X2xx/s (X200/s-260) Fragen zum X230 und Zubehör

sadburai

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir ein X230 für mein Studium zulegen und habe noch ein paar Fragen dazu.
- Könnte man auch andere Notebooks an die USB 3.0 Dockingstation anschließen (also keine Thinkpads)? Ist schon bekannt wann und ob diese Dockingsstation ins Campus-Programm aufgenommen wird?
- Kann man die PAGE UP/DOWN - Buttons des neuen Keyboards dauerhaft auf die Buttons ummappen, die das alte Keyboard dort hatte? Also die Tasten mit denen man z.B. beim Surfen im Verlauf vor und zurück springen kann.
- Welche Tasche ist zu empfehlen? Passt die Standard-Thinkpad-Tasche gut?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
1.) Die Dockingstation ist soweit ich weiß im Campus-Programm/"Nicht-Thinkpad-Notebooks" werden nicht auf die Dockingstation passen
2.) Kp
3.) Ja, die Standard-Tasche passt gut und ist auch zu empfehlen. Habe jedoch auch keine Erfahrung mit anderen Taschen von evtl. Drittanbietern

Ok, ich bin von der Ultrabase und dem Minidock ausgegangen. Von anderen Education-Modellen weiß ich leider nichts und hab auch keine Erfahrungswerte inwieweit das USB 3 Dock mit anderen Laptops funktioniert.

- Kann man die PAGE UP/DOWN - Buttons des neuen Keyboards dauerhaft auf die Buttons ummappen, die das alte Keyboard dort hatte? Also die Tasten mit denen man z.B. beim Surfen im Verlauf vor und zurück springen kann.

1) Die Frage brennt mir auch schon die ganze Zeit unter den Nägeln...
...ich verwende die Tasten ständig (im Browser und Win-Explorer).

Kann dazu jemand was sagen?

Wenn ich darf, würde ich mich hier gerne mit drei kleinen Fragen dranhängen:

2) Woran erkenne ich ob die Tastatur ein Backlight hat? Ich interessiere mich für dieses Modell:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X230-2325-CN3::508.html

3) Gibt es in puncto Performance einen Unterschied zwischen der normalen 7mm SSD und einer mSata SDD? Was würdet ihr bevorzugen wenn UMTS nicht gebraucht wird?

4) Ist das Touch-Pad (so wie beim X220) "klickbar" (mechanisch)?

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
2: Anfragen?
3: Schaut man sich die SSD Preise an würde ich keine msata ssd mehr kaufen
4: JA

und ich stell auch mal ne Frage:

Warum haben die Akkus neue Nummern bekommen (44)? Laut Liste passen die 44er in x230 und x220 (ist ja auch kein Wunder), während as x220 mit 29er kommt und die 29er nur ins x220 passen sollen. Technische Daten sind soweit ich sehen kann komplet gleich

Zumindest bei der M4 mSATA zu SATA sind die Werte auf dem Papier alle gleich, das einzige Manko ist wohl der Slot im Thinkpad, er hat nur Sata II statt Sata 6 Gbit, weil der Chipsatz nur zwei der schnellen Anschlüsse anbietet und die für die primäre HDD und den Ultrabay-Schacht vergeben sind. Deshalb überlege ich, sofern das passt, gleich eine mSATA Platte zu kaufen und die über eine Adapterplatine, die dann die Abmaße einer normalen 2.5 Zoll SATA-Platte hat, in den primären Festplattenschacht zu stecken. Weiß aber nicht ob ich mit dem Adapter auch unter 7mm Bauhöhe bleibe...

schade, dass niemand weiß, ob man die Tastenbelegung ändern kann. Die Frage interessiert mich jetzt auch am meisten.

Habe ich gemacht. Danke für die schnelle Antwort OK1!

Antwort: ja alles aus der T/X und W Serie hat das Backlight Keyboard.

Aber das ist so doch nicht wahr - oder? Es steht doch überall, dass nur ausgewählte Modelle ein Backlight haben. Kann mir nicht vorstellen, dass auch das X230i ein Backlight hat?!

du bist ja im studentenprogramm. da haben es vielleicht alle versionen, bei anderen studentenanbietern steht es auch bei allen modellen dabei das sie es haben
beim x220 student wars ja auch so das alle ab i5 das ips hatte, während man im normalen shop auch i5 ohne ips bekommen hat.

1) Die Frage brennt mir auch schon die ganze Zeit unter den Nägeln...
...ich verwende die Tasten ständig (im Browser und Win-Explorer).

Kann dazu jemand was sagen?

Ja. Am Einfachsten mit etwas wie AutoHotKey... dann im Skript etwas wie:

PgUp::Browser_Back
PgDn::Browser_Forward

und die Tasten sind umprogrammiert.

na toll, mein Thinkpad ist da und der Displayrahmen ist an der unteren Mitte leicht abgelöst... Der Klebstoff hält nicht.

Dipslayrahmen untere Mitte, gabs da nicht ein Verbiegen beim Vorgänger sobald man mit dem Gerät ins Warme ging (Sonnenlicht) so dass sich der untere mittlere Teil nach vorne wölbte?

genau die Stelle ist es, wenn man von oben drauf guckt, sieht man, dass sich der Rahmen zur Mitte hin nach außen wölbt. Dort steht er ca. 1mm raus und es ist Klebstoff sichtbar, wenn man es wieder randrückt hält es - für 15 Sekunden. Das Notebook wird jetzt ein paar Tage getestet und wandert dann auf jeden Fall wieder zurück. Generell fängt der Tag gut an: USB-Stick beim bootfähig machen geschrottet (er ist jetzt auf einmal schreibgeschützt und lässt sich nicht formatieren). pff, das habe ich mir aber anders vorgestellt^^

hm, da gibt es gerade noch einen neuen Thread vom User ReWe zu dem Thema gewölbter Displayrahmen, scheint also häufiger vorzukommen.

Wenn Du noch ein paar Tage testest, kannst du bitte auch Augenmerk auf das Lüfterverhalten + Lüftergeräusch legen und hier mal berichten, wie laut oder ruhig der ist wenn man wenig macht, wie Surfen oder Texte schreiben und wie es so unter Vollast mit dem Lärm ist?

erstmal muss ich windows installieren, irgendwie kann ich es nur auf die Festplatte und nicht auf die SSD installieren.
EDIT: Jetzt scheint es zu funktionieren, einmal neu booten hat gereicht

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben