T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] Problem mit Bluetooth im T430

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Ich bekomme auf meinem neuen ThinkPad T430 Bluetooth 4.0 unter Windows 7 nicht zum laufen. Der Bluetooth-Treiber von den Lenovo-Seiten (http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT073828) bricht bei mir mit einer Fehlermeldung ab. Die Fehlermeldung lautet "Ein Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Bluetooth-Gerät ordnungsgemäß angeschlossen ist, um die Installation fortsetzen zu können."

Was mache ich falsch bzw. woher kann ich einen funktionsfähigen Treiber beziehen?

Beste Grüße
grey
 
Zuletzt bearbeitet:
BT im BIOS aktiv? Ausserdem mittels Fn+F5 BT ebenfalls aktivieren, dann sollte es klappen.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem T420. Nachdem ich ein Live Linux über einen USB-Stick gebootet habe, wurde das Bluetooth-Modul dort erkannt und nach einem Neustart auch sofort unter Win7. Seit dem hatte ich das Problem nicht mehr, auch nicht beim mehrmaligen Neuinstallieren von Windows 7 danach.
 
Danke für Eure Hilfen! Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Im Bios ist alles auf Enabled. Die weiteren guten Tipps im Thinkwiki habe ich auch befolgt. Leider ohne Erfolg.

Ich habe diese Datei heruntergeladen und versuche sie zu installieren: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g4wb10ww.exe

Linux habe ich nicht und möchte es auch nicht installieren. Mein T430 kam nur mit DOS daher. Windows 7 habe ich selbst drauf installiert.

Hat jemand noch einen guten Tipp für mich?
 
du brauchst linux nicht zu installieren. es reicht das system von einer cd oder usb-stick mit linux drauf zu starten. dabei werden keinerlei daten auf der festplatte verändert.
eine gute wahl ist die live-cd von ubuntu 12.04.
 
Richtig. Nur Live System. Bloß einmal ubuntu starten, schauen, was es so sagt und wieder herunterfahren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
 
Ich danke Euch! :thumbup: Es hat tatsächlich funktioniert. Da wäre ich selbst in 1000 Jahren nicht drauf gekommen. Ich muss also Ubuntu von CD starten, damit Windows 7 Bluetooth erkennt. :facepalm: Eigentlich bin ich mit Windows 7 immer sehr zufrieden gewesen, aber das ist ja wohl ein echtes Armutszeugnis von Microsoft. :facepalm:

Egal, nochmals 1000 Dank für Eure Hilfe. Super Forum hier!
 
Eigentlich bin ich mit Windows 7 immer sehr zufrieden gewesen, aber das ist ja wohl ein echtes Armutszeugnis von Microsoft.
Hat mit Microsoft nichts zu tun. Ist BT "hardwareseitig" deaktiviert, kann die Software diese nunmal nicht finden.

Wurde BT nach Starten der Ubuntu Live-CD automatisch aktiviert oder hattest Du mit FnF5 "nachgeholfen"?
 
BT wurde nach Starten der Ubuntu Live-CD automatisch aktiviert. Ich musste da nicht mehr "nachhelfen".

Ich frage mich nur, warum Ubuntu BT problemlos aktivieren kann und Microsoft nicht. :confused: Kann doch nicht wahr sein, oder?
 
Es kommt darauf an, wie BT sich nach Einschalten des Rechners verhält.
Manchmal ist BT beim Rechnerstart aktiv und wird beim Booten durch das OS deaktiviert. Andere Male ist es von Anfang an deaktiviert und lässt sich nur mit Tricks zur Zusammenarbeit überreden.

Ist dann noch der Hotkeytreiber installiert, lässt sich BT ohne dessen Treiber nicht ansprechen - siehe Wiki-Artikel.

Zumindest bis zur Generation T/X6x konnte man BT unter Windows noch aktivieren, solange der Hotkeytreiber nicht installiert war, weil dann die "Hardwareverdrahtung" greift. Danach konnte man getrost Hotkey- und Bluetoothtreiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein T430 "2349-S53" und im Bios ist Bluetooth aufgelistet und aktiviert. Bei Windows 7 ist unter Geräte Manager nicht sichtbar und mit fn+f5 wird nur W-LAN angezeigt und aus/ein geschaltet.

Weder mit knoppix noch mit Ubuntu konnte gefunden werden. Das Ausstecken der Bios Batterie hat nichts gebracht sowie fn+f5 einmal im Bios drücken.

Mittlerweile glaube nicht, dass ein Bluetooth vorhanden ist.

Wieso wird aber unter Bios aufgelistet?

Grüße

M.a
 
das ist normal und sagt somit gar nichts über das vorhandensein eines bt-moduls aus.

ThinkPad T430 (2349-S53)
i5-3320M(3.3GHz),4GB RAM,180GB Solid State Drive,14in 1366x768 LCD,Intel HD Graphics,DVD,Intel 802.11agn wireless,1Gb Ethernet,UltraNav,Secure Chip,Camera,6c Li-Ion,Win7 Pro 64

ich seh da nichts von bt. dein t430 hat vermutlich keins.
außerdem ware es unter linux erkannt worden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben