X2xx/s (X200/s-260) X220i liegt im Koma

Akira

Well-known member
Themenstarter
Völlig unwissend schicke ich mein X220i in den Standby und fahre kurz in die Stadt. Die Sonne schien und es kam mir wie ein glücklicher Tag vor, schließlich stand das Wochende vor der Tür. Doch als ich wieder Zuhause ankam und mein X220i anwerfen wollte... Da wollte es nicht! Ich dachte "halb so schlimm, nach dem starten geht es sofort wieder aus, also wird der Akku wohl leer sein". In der tat hatte er beim verlassen des Hauses nur noch 30-40%. Das hätte zwar für die 2h reichen müssen, aber egal.

Ich mache mich also auf den Weg zur Steckdose und stöpsel alles an. Dann wollte ich mein ThinkPad wieder einschalten, aber es hat sich stattdessen die ganze Zeit von alleine angemacht! Immer wieder! Der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Um mein X220i von diesem Teufelskreis zu befreien habe ich natürlich sofort den Stecker gezogen und den Akku rausgenommen. Dann noch schnell mal 30s den Startknopf gedrückt gehalten und alles wieder drangemacht. Nichts desto trotz geriet mein X220i nach dem drücken des Einschalters wieder in diese endlos-schleife.

Hier wurde mir sofort klar: Das wird kein gutes Ende haben.

Aber noch gab ich nicht auf - Ich habe es doch in den Standby geschickt, nicht? Dabei werden die laufenden Prozesse im RAM gespeichert. Ich hatte gerade mein HyperX Kit drinnen. Also habe ich es kurzer Hand entfernt und durch den Original Samsung Riegel mit 4GB ersetzt. Voller Hoffnung habe ich ein letzes mal den Start Button gedrückt... Und...

ENDLOS SCHLEIFE! Schon wieder!

Ihr kennt das ja, wenn ihr den Akku rekalibriert, oder? Wenn der Akku komplett leer ist, geht euch das ThinkPad schlagartig aus. Wenn ihr es dann einschaltet, leuchten kurz alle LED's auf und es geht sofort wieder aus. (da ja kein Saft mehr im Akku ist)

Genau so verhält sich mein X220i. Nur eben in dieser Endlos-schleife. Es will einfach nicht mehr aufwachen. Vielleicht ist bei der Hibernation was schief gegangen (nach 40min Standby geht er automatisch in den tiefschlaf), vielleicht ist es aber auch ein Mainboard Ausfall, was beim X220 ja nicht all zu selten vorkommt. Nur habe ich mein X220i Anfang Juni 2011 erhalten, nicht im Dezember.

Ich bringe das Teil nächste Woche mal zu Andy, vielleicht weiß er ja Rat. Falls nicht kann er es ja gleich an Lenovo weiterschicken. Selbst wenn es Gesund wieder zurückkommt, lange werde ich es nicht behalten, denn ich brauche etwas zuverlässiges. Im August geht es 6 Wochen in den Urlaub. (Malaysia) Und wenn es dort erneut ausfällt, dann stehe ich ohne Notebook da. Und Andy ist dann auf der anderen Seite der Welt.

:(:crying:

Zuletzt bearbeitet:
Au weia, das ist aber blöd... heisst das, dass Du nicht mal in's BIOS kommst? :(

Was passiert denn, wenn Du beim Einschalten schon F2 hältst? Vermutlich auch keine Veränderung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu andy, sondern zu Servion. Sieht nach einem Board Defekt aus.

Au weia, das ist aber blöd... heisst das, dass Du nicht mal in's BIOS kommst?
Nein. Nicht mal der Bildschirm geht an. Selbst das Backlight springt nicht an. Vorher geht das Teil einfach aus.:crying:
Nicht zu andy, sondern zu Servion. Sieht nach einem Board Defekt aus.
Ich hab ja noch 2 Jahre Garantie. Andy kann es mir gleich zu Lenovo schicken. Was habe ich bei Servion für Vorteile?

Würde auch sagen Servion ist schneller, besser und zuverlässiger als der übliche Lenovo-Dienstleister. Waren bei mir damals auch ziemlich schnell...

Hmm, kosten wird es mich bei Servion aber auch nichts oder?

Ich glaube irgendwie dass mir Andy beleidigt wäre, wenn ich nicht gleich zu ihm gehe.:unsure:
Ich will mir erstmal anhören was er zu sagen hat, aber das hat ja noch seine Zeit. Jetzt muss ich das ganze Wochenende lang ohne Notebook auskommen. Ich kann ja nicht dauernd das T60 ausleihen, und mit einem PIII (600X) lässt sich schlecht Skyrim zocken.:facepalm:

Immerhin kann man damit gut Musik hören.

Gut, dann wirds Servion. Hoffentlich brauchen die nicht all zu lange.

Wie läuft das eigentlich mit dem OS? Stellen dir mir eine neue Lizenz zur Verfügung? Beim Board Tausch wäre meine alte nämlich ungütlig. (da bereits beim aktuellen Board verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Die HDD wird ausgebaut, bevor Du den Rechner einschickst.
War es das mitgelieferte Windows, passiert nichts, ein Retail muss lediglich neu aktiviert werden.

Das Symptom kannst Du übrigens im Lenovo-Forum nachlesen. Ist vermutlich ein defektes Zulieferteil, dass bei einigen Serien zeitweise verbaut war.

Warum?
Die HDD wird ausgebaut, bevor Du den Rechner einschickst.
War es das mitgelieferte Windows, passiert nichts, ein Retail muss lediglich neu aktiviert werden.

Ich musste mir zusätzlich ein Windows kaufen. Ich habe es dann aktiviert, wodurch es an das verbaute Maiboard gebunden wurde. Wenn jetzt aber ein anderes Board eingebaut wird, hat es eine andere Nummer und somit wäre dann auch die Windows Lizent ungütlig, da die Nummern nicht mehr übereinstimmen. Ich hoffe du versteht was ich meine.
Das Symptom kannst Du übrigens im Lenovo-Forum nachlesen. Ist vermutlich ein defektes Zulieferteil, dass bei einigen Serien zeitweise verbaut war.
Ja, ich war damals dabei, als die ersten Ausfälle vorkamen. Ein paare Beiträge habe ich zu diesem Thema auch schon gelesen. (Eine Firma hat 20 X220er bestellt die alle nach 2 Wochen ausfielen) Das Problem ist nur, dass mein X220 lange VOR der besagten Zeitspanne (September bis Dezember 2011) hergestellt wurde. Wie schon gesagt habe ich es im Juni erhalten.

Ich musste mir zusätzlich ein Windows kaufen. Ich habe es dann aktiviert, wodurch es an das verbaute Maiboard gebunden wurde. Wenn jetzt aber ein anderes Board eingebaut wird, hat es eine andere Nummer und somit wäre dann auch die Windows Lizent ungütlig, da die Nummern nicht mehr übereinstimmen. Ich hoffe du versteht was ich meine.

Seit wann ist die an das Mainboard gebunden? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist die an das Mainbaord gebunden? :huh:

Naja, nicht unbedingt an's Mainboard, sondern an die Hardware - das stimmt schon gewissermaßen. Wenn nun die Festplatte unverändert mit einem neuen Board betrieben wird, muss Windows neu aktiviert werden... das ist aber nicht weiter schlimm - ist ja ne Sache von ein paar Sekunden :)

Seit Windows XP. Das hat mich schonmal einer gefragt, das dürfte doch wohl bekannt sein. Sonst könnte ja man mit einer Lizenz bliebig viele Rechner versorgen.

Ich habe nochmals versucht mein X220i einzuschalten. Dieses mal am 90W Netzteil. Wieder das gleiche.
EDIT:
Naja, nicht unbedingt an's Mainboard, sondern an die Hardware - das stimmt schon gewissermaßen. Wenn nun die Festplatte unverändert mit einem neuen Board betrieben wird, muss Windows neu aktiviert werden... das ist aber nicht weiter schlimm - ist ja ne Sache von ein paar Sekunden
Wirklich? Bist du dir ganz sicher?

Sonst könnte ja man mit einer Lizenz bliebig viele Rechner versorgen.

Wäre erstens nicht rechtskonform und zweitens, ab einer gewissen Anzahl Aktivierungen (ggf. gekoppelt mit Zeitraum, keiner weiß es wirklich), funktioniert die Online-Aktivierung nicht mehr und Du musst es telefonisch aktivieren - wenn Du "Glück hast", wirst Du sogar mit einem Mitarbeiter verbunden, der Dich dann fragt, auf wie vielen PCs, das Windows installiert ist.:D

Der schaltet das aber auch wieder frei wenn du glaubhaft versicherst "Nur auf diesem einen" :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben