X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage: Könntest Du noch genaueres zur Temperaturentwicklung des Gerätes sagen?

In den nächsten Tagen werde ich sicherlich mehr dazu sagen können. Der fehlende Ethernet-Adapter erschwert mir allerdings die Arbeit sehr, da ich viele Programme über ActiveDirectory installiere und sie mir jetzt noch fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gummilippe schlecht/gut?!?
Eine Gummilippe gibt´s tatsächlich und ich habe zwei Mal hinschauen müssen um sie zu entdecken. sie wirkt für mich recht hochwertig und dürfte nicht nach ein paar Wochen schon herunterhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile der Gummielippe: Sie hält Stub sicher ab und leitet die Kraft besser vom Display ab als die einzelnen Gummiepuffer. Ist aber eben teurer als diese.
 
Hallo X1C-Interessenten!

Ich habe mein X1C heute früh erhalten und bin gerade fleißig dabei, meine Systemumgebung wieder herzustellen. Folgenden ersten Eindruck muss ich einfach loswerden:

Das Gerät macht insgesamt einen tollen und soliden Eindruck. ABER:

Das Display mit dem bereits häufig beschriebenen Gittereffekt ist eine absolute Katastrophe. Ich setze bisher ein T400s ein. Beide Geräte nebeneinandergestellt, würde man nicht im Traum davon ausgehen, dass das X1C das aktuellere Gerät sei.

Negative Eigenschaften des X1C-Displays:


  • In meinen Augen extrem starker Gittereffekt, die hohe Auflösung kommt so zumindest subjektiv praktisch nicht zur Geltung
  • Extreme "Falschfarben". Ich habe hier einen kalibrierten Monitor auf dem Schreibtisch - und das Display des X1C hat in Sachen Farbtreue NICHTS mit abgestimmter Farbdarstellung zu tun
  • Hohe Blickwinkelabhängigkeit
  • Unter superhell verstehe ich auch etwas anderes

Im krassen Gegensatz dazu hat das Display meines alten T400s praktisch all das, was ich im X1C vermisse: Gleichmäßige Helligkeitsverteilung, tolle Farbtreue, schön dichte Pixel und somit ein subjektiv deutlich präziseres Bild.

Und nun meine Frage an Euch:


  • Bin ich einfach zu pingelig?
  • Warum greifen die kursierenden Tests dieses erhebliche Manko bei einem 1.800 EUR-Notebook nicht auf?
  • Habe ich ein Montagsgerät?
  • Sind meine Augen vielleicht buggy?
  • Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät, insbesondere im Vergleich zu T400s?

Ich bin gespannt, wie Ihr das seht.

Schöne Grüße

Tom
 
@Tom: Wenn es deine Zeit erlaubt, wäre es möglich, dass du mal ein Photo postest: T400s vs X1C - Besten Dank!
 
Vielleicht sogar mal den kalibrierten Monitor dazu stellen, also T400s Vs X1C Vs kalibrierter Monitor, das fände ich sehr interessant :)
 
Eigentlich wird in allen Reviews das besonders gute Display des X1C gelobt! O_O vielleicht also wirklich ein montagsgerät... Insbesondere da das Display im T400s nicht besonders gut sein sollte. Jedenfalls ist mein T420s weit davon entfernt knackige Farben darzustellen und das sollte nicht schlexhter als das im 400s sein.
 
Im krassen Gegensatz dazu hat das Display meines alten T400s praktisch all das, was ich im X1C vermisse
Komisch, denn das T400s hat wohl eines der Display mit dem niedrigsten Kontrast den man in ThinkPads finden kann: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T400s-Notebook.20960.0.html ;) ein Kontrast von 98:1 spricht wohl für sich. Das Display des X1 schneidet in diesen Tests deutlich besser ab: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Ultrabook.80557.0.html Auch die Blickwinkel sehen beim X1 deutlich besser aus.

Extreme "Falschfarben". Ich habe hier einen kalibrierten Monitor auf dem Schreibtisch - und das Display des X1C hat in Sachen Farbtreue NICHTS mit abgestimmter Farbdarstellung zu tun
Einen kalibrierten Desktop-Monitor mit einem unkalibrierten Notebook Display zu vergleich ist nicht gerade sinnvoll. ;)

Es gibt eignentlich auch kaum Beschwerden über das X1 Display, außer ein paar über den Gittereffekt.
 
@hitmaninblood und alle anderen Display-Argwöhner:

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, Fotos von Display des X1C und T400s im Vergleich aufzunehmen.

Der direkte Vergleich ist einsehbar unter http://swap.tcis.de/x1c

Was denkt Ihr? Der Gittereffekt am X1C ist doch mehr als offensichtlich, oder?

Tom
 

Anhänge

  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 77
Einfach mal versuchen, closeup Fotos von dem Display zu machen. Bei einem 20" 1600x1200 habe ich mal durch Kamera sehr nah dran halten und auf gut Glück knipsen ein paar semi-scharfe Bilder von Pixelfehlern hinbekommen (und das war ne 2MP Knipse von anno dazumal). Mit einer besseren Optik sollte es möglich sein auch ohne Microskop Bilder zu bekommen die den Gittereffekt verdeutlichen.
 
  • Bin ich einfach zu pingelig?
  • Warum greifen die kursierenden Tests dieses erhebliche Manko bei einem 1.800 EUR-Notebook nicht auf?
  • Habe ich ein Montagsgerät?
  • Sind meine Augen vielleicht buggy?
  • Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät, insbesondere im Vergleich zu T400s?

Ich bin gespannt, wie Ihr das seht.

Schöne Grüße

Tom

  • Du bist nicht zu pingelig, von einem Notebook in der Preisklasse kann man auch ein erstklassiges Display erwarten (siehe Konkurrenz wie Asus Zenbook oder Retina MBP)
  • Tests aus dem Netz haben überhaupt nichts zu sagen, sie sind nie objektiv und oft vom Hersteller beeinflusst
  • bei den ersten beiden X1Cs wird von einem Gittereffekt berichtet, da würde ich nicht von einem Montagsgerät ausgehen
  • diese Frage kann nur Dein Augenarzt beantworten
  • da muss ich passen, aber die X1Cs sind ja gerade am "anrollen"
  • @lbThink: was nützen solche einseitigen "Vergleiche" vom Hersteller, wenn schlechte Displays verbaut werden? Zudem spricht der Vergleich z.B. von über 8h Akkulaufzeit beim X1C und "nur" 7 h beim MBA. "bunfried" kam "in der Realität" mit dem X1C auf 3 h 50, die Apple-Angaben sind hingegen durchaus realistisch, was ich bestätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lbThink: was nützen solche einseitigen "Vergleiche" vom Hersteller
Was die nützen? Sie sind IMHO witzig. ;) Und deswegen darf ich das auch posten.

Du bist nicht zu pingelig, von einem Notebook in der Preisklasse kann man auch ein erstklassiges Display erwarten
Stimmt, aber das MBA bietet ja schließlich auch keins.

Zudem spricht der Vergleich z.B. von über 8h Akkulaufzeit beim X1C und "nur" 7 h beim MBA. "bunfried" kam "in der Realität" mit dem X1C auf 3 h 50, die Apple-Angaben sind hingegen durchaus realistisch, was ich bestätigen kann.
Wie ich ja schon schrieb ist der Vergleich in eine Richtung ausgerichtet.
 
Ich habe mein X1C heute früh erhalten und bin gerade fleißig dabei, meine Systemumgebung wieder herzustellen. Folgenden ersten Eindruck muss ich einfach loswerden:

paar Fragen bittschön:
aa) aus welchem Materialien sind denn die Scharniere bei dem X1? carbon oder Stahl
bb) halten die Scharniere das Panel gut oder schwingt es etwas lapprig hin und her?
cc) wie ist denn die touchpad-Oberfläche beschaffen? Glasoberfläche, Gorilla, rauhe Kunststofffläche?

d) paar Fotos wären interessant, t400s vs. x1; Besten Dank
 
a) irgendein metall, also kein carbon
b) es gibt ein nachwippen
c) glas, sehr glatt und schnell
 
  • "bunfried" kam "in der Realität" mit dem X1C auf 3 h 50, die Apple-Angaben sind hingegen durchaus realistisch, was ich bestätigen kann.

Ich muß Dich korrigieren. Die 3h50 waren nach einer guten Stunde Akkubetrieb. Deswegen habe ich auch von ca. 5h gesprochen!

LG bunfried

EDIT: Hab gerade meinen Thread nochmals durchgelesen. Das war tatsächlich verwirrend geschrieben und wird gleich korrigiert. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben