X2xx Tablet x230 Tablet: Rapid Charge, USB3.0 und Akkupreise

Miko

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
192
Hallo,

das x230 Tablet soll Rapid Charge besitzen und der 6 Zellen Akku wieder ~66 Wh haben.

Wenn man das Tablet im Ausgeschalteten Zustand nun mit einem 65 Watt Netzteil lädt und keinerlei Verluste hat, dann kann der Akku in einer halben Stunde nur zu 50% geladen werden.
Sollte das Tablet an sein und ungefähr 12 Watt verbrauchen und rechnet man einen Ladeverlust von 20% hinzu, dann wird in einer halben Stunde der Akku sogar nur um 21 Wh bereichert.

Meine Fragen dazu:
- Ist Rapid Charge nur für den 3 Zellen Akku gedacht wenn das Tablet aus ist? Denn dann kommen 80% in einer halben Stunde hin
- Kann man Rapid Charge beschleunigen, indem man ein 90 Watt Netzteil benutzt
- Ist vielleicht sogar ein 90 Watt Netzteil beim x230 Tablet dabei?

Wenn sich Rapid Charge nur auf den 3 Zeller bezieht dann hat man ja kaum einen Mehrwert. Das X220 Tablet hat teilweise schon mit 35 Watt netto geladen und schafft damit beim 3 Zeller schon 17.5 Wh in 30 Minuten.
Weis da jemand mehr? Sonst wäre Rapid Charge ja ziemlich enttäuschend.

Wird es eine neue Ultrabase geben die auch USB3.0 Anschlüsse besitzt, oder bleibt es bei den zwei einzigen am Laptop?
Gibt es andere Dockingstations für die T oder W Serie die USB3.0 Anschlüsse haben wird?

Wird es zu dem x230t auch einen neuen Slice Akku geben? Die Systemakkus scheinen ja auch erneuert worden zu sein.

Leider habe ich noch festgestellt, dass der neue 67+ wesentlich teurer ist als der alte 52+ bei gleicher Kapazität und gleichem Gehäuse. Den 52+ gibt es schon ab 59€ während man für den 67+, zumindest jetzt noch, mindestens 80€ zahlen muss. Warum ist er so viel teurer?

Viele Grüße
Miko
 
Hallo,

hat hierzu keiner Informationen oder Vorstellungen?

Viele Grüße
Miko
 
@Giesinger Trambahner: Ich bin ja schon ganz heiß, auf deine ersten Äußerungen bzgl. des x230t ;)

Im Bezug auf die Akkus habe ich auch noch eine Frage: Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch einen 9 Zellen Akku bekommen soll, aber wirklich gefunden habe ich noch keinen?! Sind das falsche Informationen, habe ich nicht genau genug gesucht oder gibt es die noch nicht?
 
[offtopic]
Ich denke nicht, dass es einen 9 Zellen Akku geben wird. Wo sollte denn noch Platz sein?
[/offtopic]

@GiesingerTrabaner:

Konntest du RapidCharge mit dem 65 und 90 Watt Netzteil testen? Unter Linux kann man auslesen wie schnell der Akku lädt, kannst du das auch evaluieren?

Viele Grüße
Miko
 
Hallo Macmob11,

das ist leider ein Fehler im Video. Der Slice Akku hat nur 6 Zellen und sogar nur ca. 58 Wh, auf jeden Fall weniger als der 6 Zellen Hauptakku.

Aber lass uns zurück zum Topic kommen.

Viele Grüße
Miko
 
Ich hab kein Linux. Good old Windows.
Btw, ich hab das X230T in meiner Mini Dock 3 Plus drin :). Ethernet geht, Strom geht, Displayport geht, aber noch nicht die Usb+Soundanschlüsse.zornig Wenn die net gehn, dann muss ich mir doch noch ne Ultrabase holen.
Und da wär das mit den Usb 3 Anschlüssen auch für mich interessant.

Als ich es am 65W hatte, der 6Cell kam etwa halb geladen. Zuerst hab ich net geschaut, aber die letzten 40% haben dann etwa ne knappe halbe Stunde gedauert.

@Domski: Wird noch mit dem Review, ich musste erst das ganze Datenzeug umziehen, installieren, etc etc. Ich muss ja auch erst ein bissl damit tun, bis ich was einigermaßen Belastbares dazu sagen kann. Aber soviel schonmal: mein Fazit wird wohl
nicht sonderlich schlecht ausfallen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giesinger,

hm, das mit der Mini Dock sind ja eher sehr schlechte Nachrichten. Bei dem X220 Tablet schien alles bis auf eSata funktioniert zu haben.

Was musstest du für Modifikationen an der Mini Dock vornehmen damit das X230t rein gepasst hat?
Ich hätte zum x230t auch viel lieber die Mini Dock als diese blöde Ultrabase.

Aber es lässt hoffen, dass 40% in 30 Minuten geladen werden. Das würde einer Laderate von gut 53 Wh entsprechen. Mehr kann man absolut nicht erwarten obwohl die letzten 10% eigentlich langsamer laden sollten. Mich würde noch interessieren ob es am 90 Watt Netzteil schneller lädt.

Viele Grüße
Miko
 
Der Anschlagschieber links oben und die Gummiplastik-Führungsschiene oben rechts müssen weg. Ging bei mir mit sanfter, bestimmter Kraft ohne das Ding auseinandzuschrauben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben