T4x (T40-43) Thinkpad Txx geht nicht mehr an

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Klapp-Top

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
20
Nabend Leute,

ein Bekannter von mir hat einen IBN Thinkpad T40 oder T41. Folgendes Problem:
Das Notebook wurde ohne Herunterfahren zugeklappt und geht seit diesen Tag nicht mehr an bzw. lässt sich nicht mehr Hochfahren. Beim zuklappen war nur das AKKU angeschlossen. Wir haben dann das Akku heraus genommen und es
an das Netzteil angeschlossen-ging leider auch nicht an. Das einzige was an war ist das Lämmchen für das Netzteil.
Was könnte das sein ? Wie können wir das Notebook wieder ans laufen bekommen ?

Problem gelöst. Müssen wohl die Kondensatoren überladen gewesen sein. Er hatte das Notebook
über Nacht ohne Akku und ohne Netzteil in Ruhe gelassen und siehe da, heute morgen Netzteil rein
und Hochgefahren.

Nach dem runterfahren ist das gleiche Problem wieder da.

Gruß-Michael
 
eher ja wensnt wirklicjh flexing iist mM BESTNE DU NIEHSMT VES ZU AN STAMMTISCH MIT :rolleyes: vILEICHT IIST AH WAS ANDERES
 
Zitat Nudels.

"Eher ja wenns wirklich flexing ist. Am besten du nimmst es mal mit zum Stammtisch mit damit noch wer drüber schauen kann. Vielleicht hast du ja Glück und es ist was anderes".

....

So nun ich:

Hatte das Gerät noch andere "Phenomäne"? Wie zb das der USB-Port rumspackte etc pp.

Was du testen kannst: Leg unter einer Ecke nen Stift und belaste diese ein wenig. Dann versuchen das Gerät anzuschalten.

Hast du damit erfolg -> Flexing http://thinkwiki.de/Flexing
 
Hallo nudels,

das sind ja keine guten aussichten. Werde meinen Bekannten raten mal sein Notebook beim Spezialisten
Prüfen zu lassen.
 
Klapp-Top:

Ehrlich? Das kost 20-40€ locker. Dafür ist auch nen neues Board drin ;) Für nen T40/T41 lohnt sich der doppelte Aufwand nicht. Das wären 80€ für anschauen und neues Board. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nur nen neues Board kostet zwischen 29-39€. Das lohnt oft noch.

Woher kommt dein Bekannter / du. Ggf. ist nen Stammtisch in der Nähe.

Sonst les dich halt da im Flexing-Thinkwiki-Beitrag rein.
 
Hallo blafoo,

welche andere Phenomäne der noch hat, kann ich nicht sagen nur vermuten. Werde aber deinen Tipp
zum Testen am Samstag mal ausprobieren. Melde mich dann nochmals.
 
Was mir gerade noch einfaellt:

Du brauchst ggf. gar nicht 12-24h warten ->

Einfach Akku raus, und 30-60SEkunden den Powerbutton gedrückt halten.

Das dürfte den gleichen Effekt haben.

In Düsseldorf gibts nen Stammtisch.
Aachen wäre auch noch "machbar".
Gibt hier aber bestimmt Duisburger die mal schauen.

Ich bin um den 30.6/01.07 in der Ecke und könnte beim durchfahren, müssten uns dann am Bahnhof treffen, das Gerät mir gerne mal anschauen.

Grüße
 
Achja .. kleiner Hinweis:

Keine Doppelpost direkt unterinenader .. dafür gibt es die Edit funktion ;))

Grüße
 
Alles Klar,

Melde mich die Tage nochmals. Vielen Dank für die Info´s.

Gruß-Michael
 
Problem gelöst. Müssen wohl die Kondensatoren überladen gewesen sein. Er hatte das Notebook
über Nacht ohne Akku und ohne Netzteil in Ruhe gelassen und siehe da, heute morgen Netzteil rein
und Hochgefahren.

Nach dem runterfahren ist das gleiche Problem wieder da.

Noch etwas:
Alles noch einmal ohne Akku testen, wenn er am Morgen wieder eingebaut worden war. Ist dieser defekt, kann er den Rechner "herunterziehen".
 
Hallo Forum,

so, da bin ich wieder. Hat etwas gedauert. Folgendes:Mein Bekannter war mit seinem TP bei mir. Er hat einen
T40. Wir haben erst mal das Notebook aufgeschraubt um nachzusehen ob die Batterie für das Bios ausgelaufen ist.
Alles in Ordnung, dann gesehen ob ein Kondensator sich aufgebläht hat, auch in Ordnung. Gut, wieder zusammengebaut
Akku haben wir erst mal nicht wieder eingesteckt.Netzteil angeschlossen und siehe da er ging erst mal wieder an.Alles normal hochgefahren. Dann nach ca. 5 min. ist der Bildschirm eingefroren und das Display ist Dunkel geworden. Wo ich auf der linken Seite da wo die Expresscard rein kommt gedrückt habe ging das Display zwar wieder an aber er war immer noch eingefroren.Netzteil wieder entfernt 30 Sekunden den ein/aus schalter gedrückt. Lüfter und eie Anzeige für Strom waren an, mehr aber nicht. Das gleiche nochmal, 30 Sek. usw. und siehe da er ist erst mal wieder normal hochgefahren. Dann war das Notebook erst mal so lange an bis ich dann bis ich Ihn wieder gedrückt habe. Das gleiche war auch auf der gedrückten rechten Seite wo die Festplatte sitzt. Flexing ?
 
Flexing!

Ausbau der Tastatur, diese angeschlossen auf die Handauflage abgelegt, mit mehreren Fingern gleichzeitig auf die hintere Kante des Kühlkörpers verteilt auf diesen drücken und ein schalten.
Rechner startet in den meisten Fällen und bei Loslassen geht er aus oder friert ein. --> 100% Flexing
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben