W500 Treiberproblem Intel ICH9

plonk66

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2011
Beiträge
6
Hallo Kollegen,

ich hab mir ein W500 zugelegt und bin bei der Windows 7 Installation schier verzwapselt. Jedesmal wenn ich den ICH9 Treiber vom Systemupdate hab installieren lassen, lief danach Windows Update nicht mehr. Alle Microsoftlösungen(FixIt etc.)brachten keinen Erfolg). Kennt ihr das Problem und gibts dafür ne Abhilfe? Im Moment läuft das Teil mit dem Treiber den Windows 7 mit dabei hat. Da gibts keine Probleme mit Windows Update.

Gruß

Plonk66
 
Hi plonk66

Welchen Treiber genau meinst du? Es gibt ein ganzes Treiberpaket für den Chipsatz und dann gibt es noch den Treiber für die SATA-Ports.
Ich schätze mal du meinst die Chipsatztreiber, oder? Da gibt es die neuesten direkt bei Intel hier: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=20775
Einfach die .exe herunterladen, ausführen, installieren lassen, neu starten.
Der SATA-Treiber ist nicht ganz so wichtig, geht auch ohne. Den neuesten gibt es auch bei Intel: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=20913
ebenfalls die .exe-Version davon laden, ausführen, installieren lassen,neustarten.

//EDIT: der zweite Link führt zu dem gleichen Paket wie das von ole verlinkte, nur direkt bei Intel. Ich denke aber, Link 1 ist das, was du suchst.
 
Um mal gegen den Irrglauben anzugehen es gäbe einen Intel Chipsatztreiber:
Das was ihr von Intel runterladen könnt, ist lediglich ein Update Utility, welches die *.inf Dateien von Windows auf den neuesten Stand bringt. Diese *.inf Dateien enthalten die aktuellsten Hardware-IDs aller Chipsatzkomponenten von Intel (und angepasste Namen), sodass Windows weiß, um was für Komponenten es sich überhaupt handelt.
Die Treiber selbst sind schon im Betriebssystem integriert!
Es ist deshalb auch nicht nötig Updates dieses Chipsatz-"Treibers" einzuspielen: Updates beinhalten lediglich neue Hardware-IDs für neue Hardware.

Die Ausnahme dabei bildet der Serial-ATA-Controller. Dieser läuft zwar auch mit dem Standardtreiber von Windows, um allerdings auch alle RAID-Funktionen nutzen zu können und optimale Performance zu erzielen sollte man hier auf den Treiber von Intel zurückgreifen (Intel Matrix Storage Manager bis zur Version 8, Intel Rapid Storage Technology (RST) seit Version 9).
Wer eine SSD verwendet, sollte immer den neuesten verwenden, für ältere Hardware und HDDs tuts meist auch eine ältere Version.

Meine empfehlung für Plonk66:
Erstmal würde ich den Treiber komplett deinstallieren (das hast du schon gmeacht wenn ich dich richtig verstanden habe und nutzt jetzt den standard Windows-Treiber).
Anschließend würde ich den Treiber von Lenovo oder Intel separat herunterladen und die Installation mit dem Stanalone-Paket noch einmal versuchen.
 
Um mal gegen den Irrglauben anzugehen es gäbe einen Intel Chipsatztreiber:
Das was ihr von Intel runterladen könnt, ist lediglich ein Update Utility, welches die *.inf Dateien von Windows auf den neuesten Stand bringt. Diese *.inf Dateien enthalten die aktuellsten Hardware-IDs aller Chipsatzkomponenten von Intel (und angepasste Namen), sodass Windows weiß, um was für Komponenten es sich überhaupt handelt.
Die Treiber selbst sind schon im Betriebssystem integriert!
Es ist deshalb auch nicht nötig Updates dieses Chipsatz-"Treibers" einzuspielen: Updates beinhalten lediglich neue Hardware-IDs für neue Hardware.

Sorry, falsch, wenn auch nicht ganz. Denn jedes Windows kennt nur Intel Chipsätze bis zum jeweiligen Erscheinungsdatum. Daher kann Windows manchmal erst mit Hardware sprechen wenn man den dann eben doch installiert und damit die Interfaces kennenlernt. Durch den Intel Inf Treiber werden übrigens auch durchaus mal 1-2 Registrykeys gesetzt, die für den Zugriff auf bestimmte relevante Hardware den Zugriff regeln. Daher kann ein neuerer Intel Treiber durchaus Probleme lösen und auch ein Update rechtfertigen.

Grüz!
Hibbelharry
 
@ Hibbelharry:
Solche Kommentare verderben einem echt die Lust hier überhaupt noch was zu schreiben... Ich mach mir die Mühe und versuche in meinem Beitrag auch für die computertechnisch weniger versierten User zu erklären, was die "Intel® Chipset Device Software (INF Update Utility)" (so der ofizielle Name) eigentlich macht.

Du schreibst nur, dass ich falsch liegen würde, wiederholst dann erstmal genau das, was ich davor schon gesagt habe (also wars wohl doch nicht so falsch) und dann fügst du noch einen Satz an, für den du wahrscheinlich keinerlei Quelle hast. Zum Thema des Threads selbst hast du indes nichts beigesteuert (denn schlussendlich gings ja darum, dass Plonk66 den Treiber für den SATA-Controller nicht installieren kann).
Ich lasse mich gerne korrigieren - dann aber bitte fundiert und mit Infos, mit denen ich und die anderen auch was anfangen können. Wenn du also tatsächlich Infos hast, die deine Aussage stützen, dann her damit! Ansonsten kann man sich (auch wenn das Gegenüber tatsächlich falsch liegen sollte) etwas diplomatischer verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich meine den Intel Matrix Storage Manager driver for Windows 64bit in der Version 8.9.2.1002 der von Lenovo per Systemupdate oder offiziellen Downloadseite angeboten wird. Und Ede_123 das mit der separaten Installation hab ich schon probiert --> gleicher Effekt!

Gruß

Plonk66
 
Sorry Ede wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, aber du beginnst mit...

Um mal gegen den Irrglauben anzugehen es gäbe einen Intel Chipsatztreiber:

Und das stimmt halt so sicher nicht, es gibt ihn. Und gerade weil hier immer gern pauschaliert wird und dann auch hie und da mal falsch geb ich dann entsprechend Kontra. Ich bleibe hier auch bei meiner Aussage. Es dient nicht dazu dich zu ärgern, aber du kannst beim pauschalieren auch keinen Blödsinn verbreiten.

@plonk66:
Nimm mal den "Intel Rapid Storage" Treiber, der Intel Matrix Storage Manager ist eine veraltete Version davon für ältere Chipsätze. Deiner müsste mit den neueren sinnvoll arbeiten.

Grüz!
Hibbelharry
 
Lass einfach die Finger vom Intel Matrix Storage Driver...

Der hat mir schon etliche male die komplette fertige Windowsinstallation zerschossen. Und ohne den läuft auch alles, weder langsamer noch braucht das Book mehr Strom. Scheint also nicht notwendig zu sein das Teil...

EDIT: Den Rapid Storage Management Driver hatte ich auch schon mal am laufen ohne Probleme. Aber wozu braucht man den?
 
EDIT: Den Rapid Storage Management Driver hatte ich auch schon mal am laufen ohne Probleme. Aber wozu braucht man den?

Das ist schlicht der Intel SATA Controller Treiber für jeden neueren Chip, wenn der nicht im IDE-Modus läuft, also AHCI oder RAID. Ohne den funktioniert zum Beispiel kein ALPM weils im generischen MS Treiber nicht drin ist. ALPM bedeutet:

Several SATA controllers, that use the AHCI specification, have a feature called ALPM, which stands for Aggressive Link Power Management. ALPM is a technique where the SATA AHCI controller puts the SATA link to the disk into a very low power mode when there's no IO for awhile. The controller automatically puts the link back into active power state when there's real work to be done. This can save between 0.5 and 1.5 Watts of power.

Grüz!
Hibbelharry
 
Dann versuch mal wie von Ole anfangs schon erwähnt einen neueren Treiber. Der heißt inzwischen zwar anders (Intel Rapid Storage Technology), tut aber genau das gleiche.
Gibt's auch direkt von Intel, allerdings ist da die neueste Version 10.8.0.1003. (vielleicht ist die 11.* bisher nur für Dektop Controller freigegeben?).

Wenn du mal bei Google nach deinem Problem sucht "intel matrix storage manager +"windows update"", dann findet man einige, die mit der selben Version des Matrix Storage Manager die du auch installiert hattest Schwierigkeiten haben. Die meisten konnten es durch ein Up-/Downgrade beheben.
 
@Hibbelharry: Kann es sein dass dann nur der Treiber von der Lenovo Seite nicht korrekt funktioniert und Windows sich selbst einen runterlädt?
Komischerweise macht mein T500 nämlich genau das was ALPM machen soll. Ohne dass ich jemals einen Treiber installiert hätte.
 
Hi Ede_123,

ich habe den Treiber den du verlinkt hast installiert, es funktioniert. Danke.

Gruß

Plonk66
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben