Mitte 27. Thinkpad-Forum - Stammtisch am 11.08.2012 Ingelheim

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.906
Da beim letzten Stammtisch einige Kritikpunkte laut wurden, wurde u.a. das schon in früheren Stammtisch-Threads erwähnte Brauhaus Goldener Engel in Ingelheim ins Visier genommen.

Brauhaus Goldener Engel KG
Neisser Straße 1
55218 Ingelheim

Lage:
Wenige hundert Meter vom Autobahnanschluss Ingelheim West an der BAB A60 entfernt
Straßenkarte
Homepage
Speisekarte

Ab 11:00 Uhr geöffnet
Laut deeptrancer steht WLAN zur Verfügung, Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Weitere Details will deeptrancer noch posten.

Für die Zukunft wollen wir sehen, dass wir vor Allem auch für die aus dem Raum Frankfurt anreisenden Forenmitglieder - auch die mit LKW kommen - im Raum Mainz Hechtsheim - Weisenau eine Lokation zu finden, die unserer aller Wünschen besser entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, doch schon da - gut, ich komme dann mit der Fähre übergesetzt und gucke mir das Brauhaus mal an ;) . Aber für die Frankfurter Fraktion ist es natürlich wieder weiter, Schattenlicht muß aber trotzdem nicht früher aufstehen, da wir ja später anfangen (was mir sehr gut passt!)

ccat
 
Wie siehts denn dort mit der ÖPNV-Anbindung aus? :rolleyes:
 
Da ist RLP-Tag gewesen, also es gibt ÖPNV von Mainz aus oder aber du bringst dein Rädlein mit! :D
 
hört sich für mich gut an:)

@Phil
wenn du willst kann ich dich ab karlsruhe mitnehmen
 
also folgendes:

das "Brauhaus Goldener Engel" ist eine kleine, private Brauerei in Ingelheim. Dort gibt es einen sehr schönen, idyllischen Biergarten, eine Außenterrasse & natürlich Innengastronomie mit versch. Bereichen und Räumlichkeiten. Dazu hat der Goldene Engel kostenfreies WLAN und massig kostenlose Parkplätze unmittelbar vor der Haustür. Das Bier schmeckt sehr gut (gibts auch zum Mitnehmen ;)) und auch die Speisen sind von gescheiter Qualität.

Leider macht der Goldene Engel halt erst um 11h auf, so dass wir hier den Stammtischbeginn 1 Stunde nach hinten schieben müssten. Mir persönlich ist das ganz Recht, dann bekomme ich Samstags morgens noch was erledigt, bzw. kann noch schnell vor dem Stammtisch die Sachen fürs Wochenende einkaufen.

Ein weiterer Punkt sind natürlich die Preise: so kostengünstige Getränke wie im Baron gibt es dort nicht. Die Tasse Kaffee kostet im Baron EUR 1,80, im Engel EUR 2,10. 0,4l Saftschorle im Baron EUR 2,80, dort 0,5l EUR 3,50 (ins Verhältnis gesetzt ist sie sogar gar nicht teurer). Frühstück gibt es dort leider keins, dafür hat der Biergarten "kleine Schmankerl" (Würste, Spießbraten, Pommes-Frites) zu normalen Preisen und die normale Speisekarte hat Mornsgrans ja schon verlinkt.

Zum ÖPNV: Zug nach Ingelheim (S- und Regionalbahn von FfM fährt z. B. auch bis Ingelheim durch) und dort das sehr gut ausgebaute Busnetz nutzen und bis fast vor die Haustür des Goldenen Engels fahren.

Ich denke, wir sollten das dort einfach mal ausprobieren und schauen, wie es uns dort gefällt. Anfang/Mitte August sollte man auch davon ausgehen können, dass man im Schatten gewachsener Bäume schön draußen sitzen kann. Von daher würde ich mich freuen, wenn wir wieder auf eine gute Anzahl von Stammtischlern kommen würden.
 
Hallo kurze Rückmeldung von mir zum Thema:

Ich war gestern nun zum zweiten Mal dabei, kenne also nur den Baron. Ich fand das Frühstücksbuffet in der Größenordnung eigentlich überflüssig, da auch wenig genutzt. Ich habe es in der ganzen Zeit nur auf ein Brötchen und Rührei geschafft, ist dann unterm Strich für 8,50 EUR doch recht teuer. Die Räumlichkeiten und die Lage finde ich sehr gut, wir hätten ja gestern die Tür zumachen können, dann wären die anderen Gäste nicht so laut zu uns uns rübergeschallt. Fehlendes WLAN scheint mir kein Problem zu sein, entweder wird der UNI-Account genutzt (soweit berechtigt) oder mehrere haben WLAN-Sticks dabei, von denen auch andere bei Bedarf profitieren können. Wenn man dann bei kniffeligen Arbeiten noch das Raumlicht anmacht ;-) ist die Lokation eigentlich perfekt, vor allem der große Raum nur für uns.

Im Vergleich zu Ingelheim sehe ich dort keinen Vorteil, was die Verpflegung betrifft, auch der Baron hat ab 11.30 Uhr Mittagstisch. Ich halte die individuelle Versorgung über das Tagesangebot unterm Strich für sinnvoller.

Mein Vorschlag wäre also, beim Baron ab 11 Uhr zu tagen und das Tagesangebot bei Bedarf zu nutzen.

In der Summe kann ich, außer dem Bier, keine Vorteile bei Ingelheim erkennen, Nachtteil ist, dass es noch weiter von Rhein-Main entfernt ist.
 
Hallo kurze Rückmeldung von mir zum Thema:

Ich war gestern nun zum zweiten Mal dabei, kenne also nur den Baron. Ich fand das Frühstücksbuffet in der Größenordnung eigentlich überflüssig, da auch wenig genutzt. Ich habe es in der ganzen Zeit nur auf ein Brötchen und Rührei geschafft, ist dann unterm Strich für 8,50 EUR doch recht teuer. Die Räumlichkeiten und die Lage finde ich sehr gut, wir hätten ja gestern die Tür zumachen können, dann wären die anderen Gäste nicht so laut zu uns uns rübergeschallt. Fehlendes WLAN scheint mir kein Problem zu sein, entweder wird der UNI-Account genutzt (soweit berechtigt) oder mehrere haben WLAN-Sticks dabei, von denen auch andere bei Bedarf profitieren können. Wenn man dann bei kniffeligen Arbeiten noch das Raumlicht anmacht ;-) ist die Lokation eigentlich perfekt, vor allem der große Raum nur für uns.

Im Vergleich zu Ingelheim sehe ich dort keinen Vorteil, was die Verpflegung betrifft, auch der Baron hat ab 11.30 Uhr Mittagstisch. Ich halte die individuelle Versorgung über das Tagesangebot unterm Strich für sinnvoller.

Mein Vorschlag wäre also, beim Baron ab 11 Uhr zu tagen und das Tagesangebot bei Bedarf zu nutzen.

In der Summe kann ich, außer dem Bier, keine Vorteile bei Ingelheim erkennen, Nachtteil ist, dass es noch weiter von Rhein-Main entfernt ist.

Dein Nachteil ist für einen Haufen anderer Teilnehmer ein (großer) Vorteil, von daher sehe ich hier keinen Grund, es nicht mal auszuprobieren!

Auch bin ich ehrlich: wenn ich für ein "solches" Frühstück EUR 8,50 zahlen MUSS (egal ob ich es nutze, denn auf Grund Buffett in unserem Extra-Raum muss natürlich seitens des Barons eine solche Pauschale für jeden Teilnehmer her, keine Frage), dann habe ich da keine Lust, den Mittagstisch o.ä. auszuprobieren. Aufbackbrötchen beim ersten Mal, Formvorderschinken aus der Großpackung, Käse aus ebensolcher, 2 Sorten Marmelade, 1 Sorte Honig, Naturquark und Schokomüsli ohne Milch (denn die soll man extra bestellen und bezahlen!) - sorry, aber für soetwas bin ich nicht bereit diesen Preis zu zahlen, das habe ich an jeder Autobahnraststätte billiger. Rührei ist dort gut, ja - aber auch das rechtfertigt nicht den Preis in meinen Augen. Und sorry, bei der Qualität des gegebenen Frühstücks möchte ich gar nicht das restliche Tagesangebot ausprobieren...

Auch mag nicht jeder die "besondere Studentenatmosphäre" (in Bezug auf Räumlichkeit & Mobiliar). Das Starcoffee war halt ideal, jetzt muss man nach einem Nachfolger suchen - und den findet man halt nur durch ausprobieren versch. Dinge.

Aber sich gegen etwas auszusprechen ist nunmal einfacher als selbst entsprechende Vorschläge für Lokalitäten etc. zu machen, klar.
 
Nachdem ich jetzt mal die Verkehrsanbindung geprüft habe, ist es mir eigentlich wurscht - ob ich in Mainz eine halbe Stunde durch die Stadt zum Baron laufe oder vorher noch 20 Minuten Regionalbahn fahre - bei einer Gesamtanreisedauer von gut drei Stunden macht das den Kohl auch nicht mehr fett :D

Probieren wir das Brauhaus doch mal aus, wie es da vom Essen und der Atmosphäre her bestellt ist - und wenn es nix ist, können wir immer noch weitersuchen (als das Starcoffee geschlossen wurde, gab es doch noch einen zweiten Vorschlag?). Aber fürs nächste Mal würde ich das Brauhaus vorschlagen - spricht doch außer der Lage etwas außerhalb nix dagegen?
 
Das Starcoffee war halt ideal, jetzt muss man nach einem Nachfolger suchen - und den findet man halt nur durch ausprobieren versch. Dinge.
in Ingelheim war ich einige Male weil wir dort OS/2-Stammtisch gemacht haben.

WLAN funktioniert nur manchmal und nur an bestimmten Stellen, Strom gibt es auch nur sehr eingeschränkt. Das Abend- (Mittag-)Essen war OK, die Preise zumindest nicht schlecht. Schlecht ist vor allen Dingen "die Lage", Ingelheim liegt einfach am a.d.W., ist zwar nahe der Autobahn aber immer 25 "Extra-Km" und mit den Öffentlichen nicht gut zu erreichen (immer über Mainz).

Ich habe mich bei meiner letzten Veranstaltung für das Alex in MZ entschieden, da wir vom Malakoff gelaufen sind (10min) und nur dort gegessen haben, kann ich keine Aussagen zum Parken (vermutlich bescheiden) oder Strom/WLAN machen.

Frühstück und Essen ist zwar nicht so gut wie es im StarCoffee war, aber immer noch "essbar" und die Preise sind ähnlich.

Ich fand die Lokalitätsauswahl in Mainz ansonsten nicht so wirklich optimal, vielleicht sollte man nochmal in Wiesbaden schauen oder ggf. in Ffm, wobei das auch schon wieder arg weit weg wäre.
 
Liebe Besucher der Rhein-Main-Mitte Stammtisches
Wie ihr ja alle mitbekommen habt, steht uns das Starcoffie nicht mehr zur Verfügung. Bis wir eine neue Lokalität gefunden haben die allen genehm ist, könnte es noch dauern.
Wir hatten daher überlegt das nächste Sommertreffen im Brauhaus zum Goldenen Engel in Ingelheim durchzuführen. Verkehrstechnisch stellt es für den überwiegenden Teil der Stammtischler kaum ein Problem dar. Mitfahrgelegenheiten von Mainz nach Ingelheim sind sicher leicht zu organisieren, wir machen das regelmäßig in umgekehrter Richtung.
Um weitere endlose Diskussionen die sowieso zu nichts führen zu vermeiden, sollte man das bitte so hinnehmen.
Das ist der Anmeldethread für den Stammtisch. Nicht mehr und nicht weniger. Wir werden einen weiteren Thread einrichten, in dem jeder seine Wünsche und Vorschläge für die Zukunft eintragen kann. Hier http://thinkpad-forum.de/threads/139938-Suche-nach-zukünftiker-lokalität-für-stammtisch-mitte-(kein-Anmeldethread-)
All denen das Datum oder die Lokalität nicht passt, können, ohne das irgendwer ihnen böse ist, mal aussetzen. Was wir alle in der Vergangenheit und in der Zukunft mal haben.
Es geht nur um dieses eine mal und sollte daher kein Problem darstellen.
Wir danken allen für ihr Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auch wieder kommen, dann sogar mit zwei TPs:eek: Und eine Aufgabe bringe ich euch mit: eine externe 1,8"-Festplatte (ZIF-Anschluss intern), die sich dank eines Wackelkontakts während dem Anschließen verabschiedet hat. Daten müssen nicht gerettet werden, nur die Funktion als Festplatte wieder hergestellt werden...:cool:
 
Ich plane natürlich auch wieder mit dabei zu sein :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Fred nicht zweckzuentfremden: an-meld!

Geändert von t42 (Gestern um 14:50 Uhr)


Iiiiiiiiihhhh !! T42 hat mir den Klingelbeutel weggenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben