Erfahrungen mit untersch. Shops wg. Garantieerweiterung

tuxor1337

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Es gibt so ein paar Internet-Shops, bei denen Garantieerweiterungen ziemlich günstig angeboten werden:

www.notebooksektor.de
www.klarsicht-it.de
www.phonetech.de
www.f-m-shop.de

Bei keinem der Anbieter ist aber klar, dass die Versandgebühren entfallen, obwohl das ja das einzig sinnvolle wäre. Bei Geizhals haben insbesondere die ersten drei wirklich gute Bewertungen. Aber mich würde interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit einem dieser Shops gemacht hat, insbesondere mit Garantieerweiterungen. Dabei wäre es schön zu wissen, ob die Versandgebühren nun entfallen oder nicht.

Bei notebooksektor.de beispielsweise ist dieses hier wirklich das einzige Angebot, bei dem explizit "versandkostenfrei" dabeisteht:
http://notebooksektor.de/shop/produ...ahre-VOS-Vor-Ort-Service-NBD-next-busine.html

Schon seltsam, oder?
 
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Also wenn ich hier im Forum nach den Namen dieser Shops suche, finde ich schon durchaus Threads, in denen User auf diese Seiten verlinken. Also scheinen sie ja schon einigermaßen bekannt zu sein. Eine wertende Aussage über die Qualität und Zuverlässigkeit dieser Shops habe ich aber noch nicht gesehen.

Und dann interessiert mich halt echt, ob die Versandkosten im Bestellprozess entfallen, bzw. ob sie am Ende nicht gezahlt werden müssen. Deswegen werde ich den Shops jetzt mal eine Mail senden... Ich werde berichten, was zurückkommt.
 
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Frag doch einfach mal beim Forensponsor an. Die Garantieerweiterungen sollte ja überall das selbe kosten.
 
Nein, wieso sollten sie überall das selbe kosten?

Nehmen wir das Beispiel 73Y2772, d.h. von 3 Jahren Carry-In auf 5 Jahre Carry-In:
Bei Lenovo steht "Listenpreis 190 Euro". Selbst verkaufen sie es für 153,75 Euro: http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/itemdetails/73Y2772/460/CC9A373B3CD949B187E03673BCC2EC88
Beim Forenbetreiber kostet es 149 Euro: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...us-5-Jahre-Bring-In-Service-73Y2772::382.html
Bei Nbwn bezahlt man 159 Euro: http://www.nbwn.de/products/8663/le.../thinkpad/lenovo-garantieupgrade-73y2772.html
Und beim Preisvergleich bekommt man alles von 133 bis 190 Euro: http://www.heise.de/preisvergleich/68589392

Das sind meiner Meinung nach schon signifikante Schwankungen (gefühlte 10 bis 15% vom gefühlten Mittelwert)
 
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Hmm das ist allerdings komisch...
Dafür gibt es doch keine unterschiedlichen Einkaufspreise ?!
 
Ich muss zugeben, dass ich mir da auch keine großen Margen vorstellen kann. Deswegen war ich auch skeptisch, warum sich da so ein paar Anbieter leisten können, gute 10 Prozent unter dem Mittelwelt zu liegen. Habe inzwischen fast die Vermutung, dass man die Versandkosten eben tatsächlich zahlen muss. Dann ist der Preisunterschied schon gar nicht mehr so groß. Ich bin mal gespannt, was man auf meine Kontaktanfragen antworten wird...
 
iirc gibt es zwei Arten von Garantieerweiterung: bei der ersten bekommt man ein Mail mit den Daten und da wären Versandkosten dann unrealistisch; bei der zweiten bekomt man wirklich einen Brief
 
Vor 4 Monaten hat hier bei Cyberport jemand unter "Fragen & Antworten" erfahren, dass die diese Garantieerweiterung tatsächlich noch per Post abwickeln: http://www.cyberport.de/?DEEP=1D02-650 Die beim Preis ausgeschriebenen 4,99 Euro Versandgebühren scheinen dort also ernst gemeint zu sein :facepalm:
 
Uwe W. hat jedenfalls keine besonders guten Erfahrungen mit einer Garantieerweiterung von notebooksektor.de gemacht (http://www.geizkragen.de/haendlerinfos/details/sambase-gmbh/10028.html vom 03.02.2011). Insbesondere berichtet er, die Erweiterung sei elektronisch abgewickelt worden, wenngleich tatsächlich Versandkosten angefallen seien. Das bestätigt für mich, dass die ausgewiesenen Preise Mogelpackungen sind - so steht man in Preisvergleichen gut da. Zahlt man die 6-8 Euro Versand drauf, werden die Preisunterschiede aber deutlich reduziert.

Auf meine Kontaktanfrage hat noch keiner der Shops geantwortet - ist allerdings auch Wochenende. Mal sehen, was Montag oder Dienstag so zurückkommt. Wenn die ewig zum Antworten brauchen, deute ich das auch mal als Grund, die Finger von diesen Anbietern zu lassen.
 
Die erste Rückmeldung ist da: KLARSICHT-IT schreibt, dass die meisten Garantieerweiterungen auf ihrer Webseite elektronisch abgewickelt werden. In diesem Fall werden die Versandkosten nach Ablauf des Bestellprozesses zurückerstattet. Aus technischen Gründen ist es momentan offenbar nicht möglich, die Versandkosten bereits im Shopsystem zu streichen. Im Einzelfall kann man bereits vor der Bestellung anfragen, ob eine bestimmte Garantieerweiterung elektronisch oder postalisch behandelt wird und ob entsprechend Versandgebühren zurückerstattet werden.

Das ist ein bisschen unglücklich geregelt - insbesondere denke ich, dass man darüber nachdenken sollte, das Shopsystem zu ändern, wenn es nicht mal fähig ist, bei einzelnen Produkten die Versandgebühren zu streichen.

EDIT: Und seit eben habe ich auch Antwort von notebooksektor.de a.k.a SAMbase GmbH: Hier fallen tatsächlich mit jeder Garantieerweiterung zusätzlich 7,90 Euro an - die werden dann nicht als Versandgebühren, sondern als Bearbeitungsgebühren deklariert.
 
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Ich hatte genau die 3 auf 5 Jahre bring-in Erweiterung damals bei Hardwarehouse gekauft. Da stand auch dran, dass Porto noch dazu käme. Auf eine Anfrage meinerseits, ob das stimme, hieß es, dass dies ein Fehler sei und ich einfach den Betrag ohne Porto überweisen solle. Hab ich dann auch gemacht. Nachträglich kam dann noch eine Mail, dass das System immer das Porto draufschlägt und dies schon vom eigentlichen Betrag abgezogen worden sei, heißt: Sie wollten sagen wir 150 Euro haben, haben dafür 144 Euro plus 6 Euro Porto ausgeschrieben, das macht ja durchaus Sinn. In meinem Fall war es dann so dass ich es nicht nachzahlen musste weil sie mir ja die falschen Angaben gemacht hatten, also Glück gehabt. Heißt: Das Porto kann zwar unsinnig erscheinen, aber schon verrechnet sein.
 
Mein Tipp: Frag bei Andy nach (ok2.de), wie bereits empfohlen. Da hatte ich bei der Garantieerweiterung keine Probleme und es wurde elektronisch abgewickelt.
 
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