[MOD] T400 iPad 2 Speaker Mod

Am T400 habe ich nur die "Smart Audio"-Software. Dort kann ich auch den Equalizer bearbeiten.
Evtl schaue ich nochmal nach Aviator´s hochgelobten Dolby Digitl/Dolby Pro Logic (weiß gard nicht wie sie genau heißt) software für Connexant Soundchips
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threadstarter warum tauscht du die Lautsprecher eigentlich aus? Ich hab ein fast baugleiches R400 hier stehen (Lautsprecher sollten doch die selben sein) und der Ton ist imho richtig gut.

hilf mir mal auf die Sprünge wann ich diese Software gelobt haben soll?
 
Kannst du gleich vergessen. Ich kenne mich da aus, und das läuft auf dem T400 nicht. Auf meinem X220i macht es sich aber ganz gut. Natürlich nur sofern du Dolby Home Theater v4 meinst:
Dolbyv4.jpg
 
@Avi, das habe ich in #13 erwähnt, mir sind sie zu "schrill" und die Tiefen fehlen mehr. Ausserdem hatte ich mal wieder lust was zu basteln :D
Irgendeine Software hast du öfters erwähnt, die man auf dem x220(?) u.ä. Geräten installieren kann, welche, sowie ich mich nicht irre, einen Conexant Audiochipsatz haben.
p.s. habe dich evtl mit Aurora verwechselt, kann das sein? beide fangen mit A an :D
@Aurora, ich glaube das wars
 
Na dann, ich habe diesen Thread hier erstellt, du kannst es ja versuchen aber ich sags dir, es funktioniert erst ab dem X201/T410.
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad.html

EDIT:
Irgendeine Software hast du öfters erwähnt, die man auf dem x220(?) u.ä. Geräten installieren kann, welche, sowie ich mich nicht irre, einen Conexant Audiochipsatz haben.
p.s. habe dich evtl mit Aurora verwechselt, kann das sein? beide fangen mit A a

Aber sie enden ganz anders!:eek:

Jedenfalls hat das T400 einen Conexant Chip, aber der ist nicht Dolby fähig da er (wahrscheinlich) zu alt ist. Mit einem Realtek Chip geht übrigens genau so. Aber wie schon gesagt, erst ab Core-i.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adun, das kann nicht ich gewesen sein, bei mir verhält es sich wie mit diesem Typen hier



anders gesagt: Ich habe gar keine X220
 
Ich wusste nichtmehr ganz genau wer es gepostet hat oder wie es hieß, wenns dann soweit gewesen wäre hätte ich nochmal recherchiert und geschaut obs geht ;)

Sorry für die Verwechslung ;) :D

So ich geh dann langsam in die Heia
 
du musst dich nicht enstschuldigen, ich hab nur schon an meinem Verstand und Gedächtnis gezweifelt und mal 5 Minuten die Suche bemüht.
 
Isch habe fertig :D

Habe die LS nicht ausgefüllt, der Ton war auch so gut und Tief genug, mehr bekommt man da nicht raus.

So sieht es aus:
IMG_8860.jpgIMG_8857.jpgIMG_8856.jpgIMG_8852.jpgIMG_8845.jpg
Der Ton ist gut und satt, Laut genug, aber etwas leiser als die original-LS. nur ca. 90% - 95%.
Es passt auch alles perfekt in den Laptop.

Werde in den nächsten Tagen in den Anfangspost nochmal ein genaues How-To machen.
 
Da sag' ich nur eins: Astrein:thumbup:

Nebenbei:

Jedenfalls hat das T400 einen Conexant Chip, aber der ist nicht Dolby fähig da er (wahrscheinlich) zu alt ist.

So ist es wohl, HT4 läuft auf meinem T500 auch nicht.
 
Der Ton ist gut und satt, Laut genug, aber etwas leiser als die original-LS. nur ca. 90% - 95%.
Vielleicht hast du mal Lust zum Spätzlestreff zu kommen, ich kann das noch nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne mich mit Lautsprechern relativ gut aus (ich arbeite damit), aber dass der Klang der Lautsprecher "satt" ist, kann ich nicht glauben. Dazu fehlt allein schonmal die Fläche. Klar, man kann etwas Größeres kaum in ein T400 bekommen, aber ist dieser Umbau tatsächlich sinnvoll?
Versteh mich nicht falsch - ich bin Fan einer jeden Bastelei und finde das Projekt an sich sehr lobenswert, aber allein schon der Soundchip des T400 ist ziemlich mies...
Noch ein paar Hintergrundinformationen:

1. Dass die Lautsprecher ohne Gehäuse so leise sind, erklärt sich durch den akustischen Kurzschluss.

2. Mehr Tiefenleistung bekommst du nur durch einen besseren Resonanzkörper oder durch einen größeren Lautsprecher.
Für den muss man dann aber auch getrennt eine Frequenzweiche verbauen.

3. Wenn du deinen Klang der Lautsprecher verbessern möchtest, solltest du das Gehäuse gut dämmen. Am Besten mit Akustikschaumstoff. Dieser mindert den Klirrfaktor der Lautsprecher erheblich.

4. Um mehr "Bassleistung" und mehr Gesamtschalldruckpegel zu erhalten, also um tiefe Frequenzen etwas anzuheben und die Gesamtlautstärke zu erhöhen, hilft es eine Bassreflexröhre zu errechnen und einzusetzen. Diese kannst du dir hier bequem errechnen lassen:
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/ahf/calc_service/calc_service_br_encl.html

Grundlage ist die Formel
88d170860045891c265a74d7ed454c4d.png


Wobei A[SUB]f[/SUB] die Fläche des Rohrs, Q[SUB]ts[/SUB] die Güte des Gehäuses gegenüber der Resonanzfrequenz f[SUB]s[/SUB] ist. V[SUB]B[/SUB] ist das Volumen des Bassreflexgehäuses und l die Länge der Röhre. Mein Tipp: setze den Durchmesser so, dass die Länge gegen Null geht.
Fraglich ist aber, ob die Größe und der Hub der Lautsprecher überhaupt reicht, um eine hörbare Verbesserung zu erreichen.

Schöne Grüße

sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber allein schon der Soundchip des T400 ist ziemlich mies...

Ich denke, dass das für dieses Projekt absolut egal ist. Angenommen, der Soundchip wäre einer aus einem MacBook, würde sich der Sound wahrscheinlich kein Bisschen verbessern.

@Adun Super gemacht! Respekt!
 
Ich denke, dass das für dieses Projekt absolut egal ist. Angenommen, der Soundchip wäre einer aus einem MacBook, würde sich der Sound wahrscheinlich kein Bisschen verbessern.

@Adun Super gemacht! Respekt!

Würde es nicht, der ist nämlich auch nicht viel anders. Wie gesagt, ich möchte auch nicht gegen das Projekt bashen oder es in den Schatten stellen, aber ich frage mich, ob es überhaupt eine hörbare Veränderung Verbesserung geben kann...
 
(Meiner Meinung nach sind die von Apple besser, aber egal.) Dann gehe von einem super duper teueren aus, wäre der Unterschied für normale Ohren hörbar?
 
@sys.: WOW:eek:, da hast Du aber die volle Bandbreite ausgepackt:thumbsup: ^^^

Ich kenne mich mit Lautsprechern relativ gut aus

Ich pers. nur mit (gefährlichem) Halbwissen...:huh:

2. Mehr Tiefenleistung bekommst du nur durch einen besseren Resonanzkörper oder durch einen größeren Lautsprecher.
Für den muss man dann aber auch getrennt eine Frequenzweiche verbauen.

Also ich meine zu wissen, dass Größe bei LS/Boxen nicht das Hauptargument ist. Vgl. Billig-Brüll-Würfel auf mega-groß getrimmt gegen nicht mal halb so große Teufel/Bose etc. Boxen. Da meine ich, dass Letztere um Welten besser sind.

Nachdem das IPad jetzt nicht unbedingt für seine Minderwertigkeit bekannt ist, kann es da nicht sein, dass da einfach gute LS verbaut sind, die einen guten Klang liefern (im Vgl. zum TP)?
 
Also ich meine zu wissen, dass Größe bei LS/Boxen nicht das Hauptargument ist. Vgl. Billig-Brüll-Würfel auf mega-groß getrimmt gegen nicht mal halb so große Teufel/Bose etc. Boxen. Da meine ich, dass Letztere um Welten besser sind.
Ja, das liegt daran, dass nicht nur die Größe sondern auch das verwendete Material ausschlaggebend ist. Auch die Dämmung ist sehr wichtig.
Ich habe eine PA deren Tops mit je vier 3" Lautsprechern und einem Ribbonhochtöner mit vorgesetztem Waveguide (also Line-Array-Technik) ausgestattet sind, mit der ich problemlos bis zu 350 Leute z.B. in der Mainzer Christuskirche beschalle. Einer meiner Subwoofer hat zwei 8" Treiber (also die Gesamtfläche die einem 15" Sub entspricht), der andere einen 15" Treiber. Die Wanddicke des Gehäuses ist aber auch dementsprechend hoch.
Der Sound ist äußerst druckvoll. Also, die Größe allein hat nichts zu sagen.
Aber wir waren bei Notebooks.
Der Soundchip des Macbook Pro ist etwas besser als der in den ThinkPads, aber die Lautsprecher sind imho das Hauptproblem.

Nachdem das IPad jetzt nicht unbedingt für seine Minderwertigkeit bekannt ist, kann es da nicht sein, dass da einfach gute LS verbaut sind, die einen guten Klang liefern (im Vgl. zum TP)?
Klar, die sind nicht schlecht, aber wenn man die Treiber in ein nicht für sie vorgesehenes Gehäuse einbaut, verbessert das die Klangqualität nicht...

Wer's mag... Gibt ja nicht nur schlechte Sachen von den Jungs, aber die Surround Systeme finde ich nicht so prickelnd... Die PA-Lautsprecher von der Firma sind, naja, kein Kommentar...
bose.jpg

Die Companion 2 sind aber vom Preis-Leistungsverhältnis ganz okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir waren bei Notebooks.

Sicher. Und ich denke, wir sind uns alle über die Grenzen dessen bekannt.

Aber wenn man von Note 4 auf ~2,5 käme, wär' das ja schon mal was.

Der Soundchip des Macbook Pro ist etwas besser als der in den ThinkPads, aber die Lautsprecher sind imho das Hauptproblem.

Ich glaube auch, dass der Chip für die "0815-Beschallung" über Notebook-LS nicht wirklich ins Gewicht fällt.

aber wenn man die Treiber in ein nicht für sie vorgesehenes Gehäuse einbaut, verbessert das die Klangqualität nicht...

Offensichtlich doch?

Wer's mag... Gibt ja nicht nur schlechte Sachen von den Jungs, aber die Surround Systeme finde ich nicht so prickelnd... Die PA-Lautsprecher von der Firma sind, naja, kein Kommentar...

War so spontan das erste, was mir nach "Teufel" einfiel. Weil die halt auch immer ihr "Paket" in Audi/VW einbauen und damit werben.:cool: (Marketingstrategie somit aufgegangen:facepalm::D)
 
Hey leuts :)

@sys. Danke für die informative Rückmeldung! Leider kann ich hier kein Bassreflex einbauen, da fehlt der Platz. Ich habe auch die urspürnglichen Öffnungen zugeklebt (mit normalem Klebeband) da die LS Gehäuse der Apple LS auch geschlossen waren. Ich denke das die iPad2 LS Gehäuse speziell abgestimmt waren (geschlossen, hohl) und ich wollte das so gut wie möglich nachahmen.

und mach dir mal keine Sorgen das du das Projekt basht o.ä. Du könntest behaupten das es totaler Müll sei, mir ging es hauptsächlich um den Spaß und dann erst um den Effekt. Wenn der Effekt mies gewesen wäre, hätte ich was gelernt, es hätte mir etwas Erfahrung eingebracht wie ich beim nächsten mal vorgehen soll. Das ist es was für mich zählt! ;) :) Also, bash drauf los ;) :D

Ich könnte die LS mal zum nächsten Thinkpad Treffen/Spätzeltreffen ausbauen und jemandem schicken, dort kann man dann ausgiebig testen ;) für mich pers zu kommen rentiert sich leider nicht.

@Thema Soundchip.

ich denke er macht etwas aus. In wie fern, das kann ich nicht beurteilen.

@Thema Soundverbesserung:

Die Musik kommt nicht ganz so höhenlastig daher, sondern, sys. verzeih´mir den Ausdruck, ich bin auch nur laie :D, etwas satter. Damit mein ich, das die Mitten und Tiefen etwas besser rüberkommen. Man spürt/merkt keinen ordentlichen Bass, aber das war auch nicht das Ziel :D

aber wenn man die Treiber in ein nicht für sie vorgesehenes Gehäuse einbaut, verbessert das die Klangqualität nicht...

Es ist nicht so, als würde man von einem alten Batterie-Radio auf eine 250Watt Anlage umsatteln, das darf keiner erwarten, es war auch nicht das Ziel von dem Mod.
Eine kleine Steigerung wollte ich rausholen.

Aber wenn man von Note 4 auf ~2,5 käme, wär' das ja schon mal was.
Und ich glaube, das ich sowas erreicht habe. Wenn ich vorher eine Note 4 vergeben hätte dann wären wir mit der Mod bei ca 2.5-3.0. Kleiner aber fein.


p.s. Mir fällt auf, bei normaler Musik garnichts, (welch sinnvoller Satz:rolleyes:) aber wenn ich einen Film im VLC schaue, dann scheppern die LS etwas, als würde man sie überlasten. Dabei habe ich bei der Musik bei 50/50 keine Probleme, bei Filmen bei 25/50 jedoch schon. Was kann ich dagegen machen? Stopfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. Mir fällt auf, bei normaler Musik garnichts, aber wenn ich einen Film im VLC schaue, dann scheppern die LS etwas, als würde man sie überlasten. Dabei habe ich bei der Musik bei 50/50 keine Probleme, bei Filmen bei 25/50 jedoch schon. Was kann ich dagegen machen? Stopfen?
Mit Schaumstoff füllen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben