L430/L530 Serie

Gibt noch nicht viel zu lesen hier zu den neuen L430/530.

Ich bin auch gerade bei einem zufälligen Besuch auf der Lenovo-HP draufgekommen, dass die nun am Start stehen.
Da sieht man mal wie diese Teile über mehrere Modellgenerationen hinweg halten - habe immer noch mein L512 :cool:

Die neuen L-Modelle wirken mir sehr hochwertig und in vielen Details (zB. Lautsprecheranordnung, Power/Lautstärke usw. Tastenanordnung, 360° Edelstahlscharnier, Platzierung von Netzanschluss udgl.) gibt es wieder starke Ähnlichkeit zur T-Serie, genauso wie damals die R-Serie schon stark an die T-Serie erinnerte.

Diese 'Rückbesinnung' seitens Lenovo gefällt mir vorab mal schon sehr gut.

Gruß Johannes
 
Ja, mir gefallen die neuen L-Modelle auch sehr gut. Auch die Option auf ein HD+ Display beim L430 ist sehr gut. Schade nur, dass es kein backlight Keyboard in der L-Serie geben wird.
 
Ist dir schon aufgefallen, dass in dem HMM kein Kapitel "Parts List" mehr ist? Hab mal eben beim X230 geschaut: dort auch nicht. Böse Falle.
 
Bei SelfService steht da ja fast überall no. Ausser Akku, Trackpoint, HDD und Speicher ist das nix mit selber machen.:confused:
 
Bei SelfService steht da ja fast überall no. Ausser Akku, Trackpoint, HDD und Speicher ist das nix mit selber machen.
Das ist völlig egal, da die anderen CRUs, die "Optional Service CRUs" auch ganz normale CRUs sind. Das "Self-Service" kennzeichnet nur die besonders einfach zu entfernenden CRUs.


Das heißt du darfst bei den neuen Ls folgende Dinge austauschen:
Self-Service:
Akku
Laufwerk
Bodenklappe
HDD und Caddy
Trackpoint-Kappe
Speicher unterhalb der Bodenklappe

Optional-Service:
WWAN Karte
Speicher unterhalb des Keyboards
WLAN Karte
BIOS-Batterie
Keyboard (das ist IMHO sehr schön)

Es sind also mehr CRUs als bei der alten Serie. ;)
 
Lediglich bei den Tastaturen scheint der optische Trend (auch bei den T530 usw.) etwas in Richtung ThinkPad Edge, HP Probook, Apple oä. zu gehen:
Tasten mit einigen mm Abstand direkt auf der Bodenplatte anstatt die bekannten abgerundeten 'fugenlosen' Tasten.

Mal abgesehen, dass da eher Staub reinsitzen wird - gehen wir mal davon aus, dass der Schreibkomfort wohl derselbe bleiben wird..;).

Gruß Johannes
 
das X220 is noch zu neu es wieder abzustoßen... HD+ für "geringen" Preis würde mich allerdings schon reizen. Allerdings hätte ich da das Größenproblem wieder. 12,5" sind momentan noch nahezu perfekt für mich. In nem Jahr sieht das sicher wieder anders aus... Nur leider bin ich da kein Studi mehr und profitier nicht mehr vom "geringen" Preis... :cursing:
 
Ich finds hier schade dass es nicht so einfach möglich sein wird den CPU Kühlkörper bzw. Lüfter zu reinigen :(
 
@cisco

bei welchem Book ist das wirklich einfach? wenn ich da jetzt an mein X220 denke ist wohl ne Komplettdemontage nötig um das komplett zu reinigen (inkl. Wärmeleitpaste erneuern)
 
Mir fällt da das Elitebook 8560p ein, aber von Lenovo gibts auch das SL510 was mir spontan einfällt, was einfach zu reinigen ist.

Auch bei meinem T510 kann ich den Lüfter mit Druckluft reinigen. Beim X200 Tablet geht das auch wunderbar.

Neue WLP ist wohl bei allen Modellen nicht so einfach... Beim R61 und T61 hab ichs ohne Probleme geschafft.
 
Druckluft? davon halt ich eher weniger, zumindest ohne den Lüfter komplett auszubauen. Meist bläst man den Dreck nämlich sonst irgendwo ins Book aber nicht raus...
Das Ausbauen ist bei dem Travelmate meiner Freundin zB innerhalb 10 Minuten erledigt. Das ist mal ein sauberes Design gewesen...
 
Ja, die SL Modelle sind super zu reinigen. Auch die CPU hat man bei diesen Modellen schnell gewechselt.
Habe selbst ein SL500 und arbeite damit immer noch sehr gern, tolles CCFL Display (immer noch sehr hell)
Bei den ersten Edge Modellen sind Lüfter und CPU auch sehr einfach zugänglich - Wie es bei den neueren ist, weiß ich nicht.
 
Das ist es bei so ziemlich allen 14" und 15"ern.
Probleme hat man da idR nur bei der X Serie weil die Kühler von unten ans MB geschraubt werden. Was man dann logischerweise für einen Kühlerwechsel/Wechsel der WLP komplett demontieren muss. Gut ist jetzt nicht sooo ein Akt wenn man Palmrest und Keyboard schon runter hat, aber schön ist es auch irgendwie nicht...
 
Das ist es bei so ziemlich allen 14" und 15"ern.
Naja, bei der vergangenen L-Serie (also L420/L520) ist es noch einfacher. Einfach nur die Bodenklappe lösen, schon ist man am Lüfter. Einfacher geht es kaum Bei den neuen muss man dazu leider auch den Palmrest und die Tastatur abmonierten, es ist also ähnlich wie z.B. bei meinem ehemaligen R60. Dafür ist das Notebook eben etwas dünner als zuvor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben