X2xx/s (X200/s-260) Mal wieder Lüfter beim X200 - was ist zu tun?

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich besitze seit drei Monaten ein nettes X200. An sich ein tolles Gerät, aber der Lüfter nervt mich doch ein wenig... Nachdem ich hier mehrfach gelesen habe, dass es auf der einen Seite zahlreiche X200-Besitzer gibt, die ihr Gerät von der Lüfterseite her überhaupt nicht wahrnehmen, auf der anderen aber auch einige, die doch zum Teil etwas verzweifelt sind, bin ich etwas verwirrt.

Laufen tut mein X200 mit Windows 7 Pro 64bit, dem aktuellsten Bios und dem aktuellsten Energie-Manager samt passendem Treiber von der Lenovo-Homepage.

Leider läuft der Lüfter oftmals schon kurz nach Inbetriebnahme an und rödelt gut hörbar mit etwa 3800 Umdrehungen vor sich hin. Hierbei ergeben sich laut tpfancontrol nie höhere Werte als 45°C... Ich dachte schon an einen Lagerschaden des Lüfters, allerdings kann ich selbst schlecht beurteilen, ab wann ein solcher Lüfter zu laut ist...

Ich habe mich jetzt eine Weile mit tpfancontrol auseinandergesetzt, wirklich sicher fühle ich mich im Umgang mit dem Programm aber nicht und würde gern darauf verzichten. Allerdings scheint dies beim aktuellen Lüfterverhalten wenig aussichtsreich zu sein...

Wie würdet ihr verfahren?

Grüße!

Mo

Welche CPU hat dein Gerät? Ist es schon komplett gesäubert worden? WLP ernuert?

x200 ist "eigentlich" dafür bekannt, dass der Lüfter im Normalbetrieb aus bzw. unhörbar ist - gewöhnlich auch ab Werk und ohne tpfancontrol schon suuuper leise :rolleyes:

davon ausgehend, dass der Engergiemanager entsprechend eingestellt ist würde ich entweder auf einen defekten oder verschmutzen/ eingestaubten Lüfter bzw. fehlende/ zu alte Wärmeleitpaste tippen

vor dem aufschrauben des x200 und der hardwareseitigen Problemsuche... stell doch ggf. mal Dein Energieprofil hier ins Forum
(tpfan ggf. erstmal ausschalten - wird beim x200 eigentlich garnicht benötigt)

(zum Vergleich: ebenso Win7 64 bit.... x200 gestartet, Wlan an, ein paar Fenster in Firefox und hier im Forum am schreiben -- Lüfter bis jetzt noch immer nicht angegangen; x200 völlig geräuschlos)

bei mir läuft der lüfter des x200 auch kurze zeit nach der inbetriebnahme an und geht nicht mehr aus, obwohl ich den lüfter gesäubert habe, aber nicht die WLP. => Geht nur mit TPFancontol, ansonsten finde ich es schon laut, obwohl es nicht so warm wird wie bei einem x61.

Prozessor ist der P8600.

Der Lüfter wurde beim Kauf Ende Februar gereinigt, daran kann es also nicht liegen. Wenn ich den Lüfter jetzt ausbaue und die Wärmeleitpaste ersetze, dürfte die Garantie futsch sein, oder?

Den Eintrag im Wiki hatte ich bereits durchgelesen, bisher habe ich aber keine vernünftige Einstellung zustande gebracht...

Ob die Varianz bei den X200 durch unterschiedliche Sensibilität der Sensoren hervorgerufen wird?

Interessant, mein Lüfter läuft bei 45-50° auch durchgehend, aber eben auf Stufe 1 - das Rauschen der Festplatte ist deutlich lauter.

An der Wärmeleitpaste dürfte das ja eigentlich nicht liegen - der Lüfter ist ja auch temperaturgesteuert, und wenn 45° ausgelesen werden, dann werden dem Lüfter ja auch entsprechende Signale gesendet.

Guck doch am Besten mal, was TPFControl beim Umschalten der Lüfterstufen im BIOS Modus (d.h. TPFC nur mitlaufen lassen, zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit und der Temperatur) macht... der dürfte eigentlich bei der Temperatur nicht auf 3800RPM laufen.

So siehts gerade aus:

Unbenannt.jpg

Die Umdrehungszahl liegt übrigens verglichen mit den Stufen von tpfancontrol zwischen 2 und 3.

Zuletzt bearbeitet:
State 128 => EC kaputt... wäre zumindest jetzt mein spontaner Einfall. Habe zwar gerade kein TPFC installiert, aber ich meine da sollte bei 45° eine 1 stehen (also Lüfterstufe 1).

Aktuell kalibriert mein Akku noch (dauert auch noch ein paar Stunden), aber später kann ich TPFC nochmal drauf hauen um nachzusehen...

128 heisst, dass der bios modus aktiv ist (was ja auch so ist)
stell doch einfach mal manuell auf stufe 1, wirds dann zu heiss??

So siehts gerade aus:

Anhang anzeigen 55723

Die Umdrehungszahl liegt übrigens verglichen mit den Stufen von tpfancontrol zwischen 2 und 3.

Das schaut bei mir auch so aus; bios-mod fängt auch mit stufe 2 oder 3 an und mit manuell kann man dann stufe 1 oder 2 einstellen, was deutlich angenehmer ist und auch nicht viel wärmer wird. Wenn man den bios mod einstellet wird eh nur kalte luft ausgeblasen. Liegt es an der Windowsinstallation oder ist es auch mit linux auch so, dass 2 stufen übersprungen werden

So siehts gerade aus:

Anhang anzeigen 55723

nimm mal unten den Haken bei "bios" raus und setze ihn bei "smart" :thumbup:

(steuerung über bios halte ich nicht wirklich für sinnvoll)

und ansonsten mal tpfan ausschalten; das x200 lässt sich eigentlich wunderbar out of the box über den Lenovo Energie Manager ruhig bekommen

nimm mal unten den Haken bei "bios" raus und setze ihn bei "smart" :thumbup:

(steuerung über bios halte ich nicht wirklich für sinnvoll)

und ansonsten mal tpfan ausschalten; das x200 lässt sich eigentlich wunderbar out of the box über den Lenovo Energie Manager ruhig bekommen

Bei der Einstellung "smart" greift er doch dann eigentlich auf die vorgegebenen Werte zurück, oder? Da habe ich bis jetzt noch nichts eingegeben.

Das tpfancontrol habe ich erstmal nur installiert, um die Temperaturen und Lüfterstufen kontrollieren zu können.

Welche Einstellungen müssen im Energie Manager vorgenommen werden?

Danke für eure Hilfe!

Hi,

zwischenzeitlich habe ich einen neuen stärkeren Lüfter für die 35W-CPUs verbaut und das Energieprofil nach den Angaben von Casiofx82 angepasst.

Das Lüfterverhalten hat sich aber leider nicht wesentlich gebessert.

Bis 45°C ist Totenstille und der Lüfter säuselt mit 2000 Umdrehungen vor sich hin. Wenn aber diese Temperaturschwelle überschritten ist, erhöht sich die Umdrehungszahl auf etwa 3400 Umdrehungen, was deutlich hörbar ist. Dies ist dann der Dauerzustand, der Lüfter wird auch nicht mehr langsamer.

Grüße!

Mo

Gibt es hier X200-Besitzer, die ihr Thinkpad nur mit tpfancontrol ruhig bekommen haben?

Bis 45°C ist Totenstille und der Lüfter säuselt mit 2000 Umdrehungen vor sich hin. Wenn aber diese Temperaturschwelle überschritten ist, erhöht sich die Umdrehungszahl auf etwa 3400 Umdrehungen, was deutlich hörbar ist. Dies ist dann der Dauerzustand, der Lüfter wird auch nicht mehr langsamer.

Und eben dafür(!) gibt es tpfc.

Damit kannst Du(!), individuell(!), nach Deinem Geschmack (unter Beachtung sinnvoller Werte!) einstellen, bei welcher Temp, der Lüfter mit welcher Umdrehung drehen soll.

Dafür müsstest Du dann auf "Smart" stellen. Vorher aber die Werte in der .ini anpassen.

Diese "Totenstille", ist das Lüfterstufe 1 oder komplett aus (vgl. tpfc)? (Ich schätze mal Stufe 1) sorry, überlesen^

Du kannst dann z.B. einstellen, dass der Lüfter bis 45°C gar nicht läuft, dann erst bis 52°C auf Stufe 1 (ca. 2000 rpm) und dann ab 52°C auf Stufe 2 (ca. 2500 rpm) usw.

Müsste dann so aussehen in der ini:

Level=40 0
Level=45 1
Level=52 2
Level=65 5
Level=80 7
Level=90 128

So könntest Du erst mal den Smart-Mode testen. Da dürfte die Kiste ziemlich ruhig sein.

Für die finale Variante müsstest Du dann checken, welche Lüfterstufen zw. 1-7 bei Dir geschaltet werden. Es sind nämlich keine 7. Es kann z.B. sein, dass Stufe 3 und 4 die gleichen Umdrehungen macht, dann macht es natürlich keinen Sinn, von Stufe 3 auf Stufe 4 schalten zu lassen, sondern z.B. von 3 auf 5. Ist ja aber im Wiki^ beschrieben.

Soweit gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jochen,

check! ;) Generell habe ich das Prinzip bei tpfancontrol verstanden und weiss auch, dass das X200 eigentlich nur 3 verschiedene Lüfterstufen hat, was evtl. auch mit der geräuschentwicklung zu tun haben könnte.

Werde dich dann nochmal nerven, wenn ich Fragen haben sollte. Prinzipiell will nur eben nicht so ganz in meinem Kopf, dass man ein Gerät wie das X200 durch ein fremdes Programm steuern muss um es ruhig zu bekommen, obwohl zig andere X200 die "Totenstille in Person" sein sollen. Das kann ja eigentlich nur etwas mit den Thermosensoren zu tun haben, oder?

Grüße!

Eigenartig ist, das vor dem Bios-Update und mit Vista das Teil ruhig war, aber jetzt mit neuer 500er Festplatte, Win 7 und dem neuen Bios-Update läuft dieser auch ständig in der höchsten Drehzahl...
Kann es wirklich das Bios-update sein, jetzt gerade mit 35 Grad CPU, oder liegt es gar am APS mit 44.
Was ist APS, Wlan oder der Festplattenschutz?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben