Entscheidungshilfe benötigt

Casiofx82

New member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
761
Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten eine Notebook kaufen und brauche mal bitte Eure Hilfe.

(für einen Bekannten ist insofern wichtig, als das das Gerät möglichst unkompliziert aber auch intakt sein soll... Bekannter ist wirklich der DAU und benötigt wird daher ein möglichst "problemloses" Notebook --> er bekommt es hingestellt und dann ist gut)

Verwendungszweck = Office, Internet, mal Video auf youtube (seine Kinder) und ggf. mal das ein oder andere "mini"-Spiel (sehr alte Spiele, kaum Rechnerleistung erforderlich)

Problem: der Kauf eines guten gebrauchten T61 gestaltet sich etwas schwierig und mittlerweile bekomme ich immer mehr Zweifel daran, ob es wirklich ein T61 sein soll/ muss

Preislimit: 250 € (fix!)

Kandidaten

1 -- eine gut erhaltenes T61 mit 2 GB Ram, Betriebssystem, ohne jeden Riss/ Bruch am Gerät - "gebraucht aber unversehrt" (muss noch gefunden werden)

2 -- ein wirklich sehr schön erhaltenes R500 (fast neuwertig?) - T6670 Prozessor, 4 GB Ram, helles Display, DVD usw... Windows XP Lizenz

(bis jetzt liegt das R500 eindeutig vorne.... aber:

3 -- T400 zum ersten = siehe Link http://www.lap-works.de/Notebooks/1...WXGA-2-26-GHz-2-GB-80GB-HD-CDRW-DVD::239.html

4 -- T400 zum zweiten = http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t400-226ghz-14zoll-100gb-647511g-p-583.html

5 -- T400 zum dritten = http://www.koccom.de/product_info.php?products_id=69


was soll ich machen ?! welches TP könnt ihr mir empfehlen... T61 das noch gefunden werden muss, R500 fast neuwertig... eines der T400 und wenn ja welches der drei T400 ? :confused::confused::confused:

(irgendwas über die Shops bekannt, wie gut erhalten sind die TP aus den einzelnen Shops ? - Luxnote ist hier im Forum bekannt, aber teilweise wohl auch Licht und Schatten was den Zustand der TP von dort angeht ?!)

(T61 und R500 hätten keine Garantie da von privat zu kaufen)

und jetzt Eure Empfehlungen bitte, auf gehts ! :rolleyes:

DAAAANKE!
 
was soll ich machen ?! welches TP könnt ihr mir empfehlen...

Die 3 TPs sind z.T. ja ziemlich unterschiedlich und da kommt es auf den pers. Geschmack des pot. Neubesitzers an.

T61: Ziemlich günstig, Vorzüge der T-Serie, etwas "ältere" Technik (http://www.ebay.de/itm/160807146499?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) das bekommst Du vermutlich für ~160-170 EUR (vgl. http://www.ebay.de/itm/160792362312) und ist sogar mit Dock
R500: Ziemlich aktuelle Technik (aber "schwache" CPU), "nur" R-Serie, teurer als T61
T400: Ziemlich aktuelle Technik (energiesparende P-CPU), T-Serie, "nur" 14 Zoll (von den 3x T400, finde ich das von koccom am besten), Vorteil: Gewährleistung & Widerrufsrecht (=Null Risiko)

Wenn es gut und v.a. günstig sein soll = T61
Wenn es etwas mehr kosten darf und auch 14" reicht, dann ganz klar das T400 (ggf. findet sich auch ein T500 für das Budget?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ole (alle)

der max. Preis von 250 € darf ausgeschöpft werden

(T500 ist mit ~ 300 ausserhalb des Budgets)

T61 ist (für mich) über jeden qualitativen Zweifel erhaben - R500 und auch T400 kann ich nicht wirklich beurteilen; ausser halt, dass die T-Serie im allgemeinen "das Maß der Dinge" darstellt (gilt das auch für das T400 im Vergleich zum T61 bzw. R500?

Ziel ist es ein möglichst "gutes" Notebook für den (festen/ vorgegebenen) Preis zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ole (alle)

der max. Preis von 250 € darf ausgeschöpft werden -- Ziel ist es ein möglichst "gutes" Notebook für den (festen/ vorgegebenen) Preis zu bekommen

Dann (klare Sache), ein T4(5)00;)

Edit: Das mit der Auflösung (WXGA/WSXGA+) ist Dir bzw. Deinem Bekannten klar?
 
Ich finde, du solltest mit deinem Bekannten unbedingt herausfinden, was für eine Auflösung das Display haben soll. Dann, wie gross das Thinkpad sein soll/darf. Und das Display auch: 4:3, 16:10 oder 16:9

Immerhin wäre für das Anforderungsprofil auch ein T60 bzw T60p gut denkbar, wobei ein Display mit feinerer Auflösung teurer ist als ein XGA oder SXGA. Aber vielleicht wäre XGA/SXGA gerade das richtige. Das kann nur dein Bekannter entscheiden, und zwar durch selbst sehen, selbst ausprobieren und einmal drüber schlafen, aber nicht theoretisch.

Ein T60 hätte zB die schöne Seite, preiswert auf 4GB RAM aufgerüstet werden zu können (wovon nur 3, weitaus ausreichende, GB ansprechbar sind), und es bliebe genug Geld übrig für eine schöne grössere SSD, womit das Schätzchen dann ungeahnt schnell würde, ohne besonderen Umbauaufwand.

Kannst du mit deinem Bekannten nicht zu einem Usertreffen gehen? Wenn das möglich wäre, könntest du nämlich euch beide vorher anmelden und ausmachen, dass andere User mit infragekommenden Anschauungsexemplaren erscheinen.
Zweite Möglichkeit: hier einen Aufruf starten, ob ein paar User in deiner Nähe (bzw der deines Bekannten) ihm nicht ein paar Thinkpads vorführern können (also: T60, T60p, T61 (nur mit Intelgrafik - aber keine T61p wg. Nvidiagrafik), T400, T500, und auch R61 (Intel), R400/500)

[EDIT: Ein T400 zu 200€ !! Ich fass es nicht! http://www.lap-works.de/Notebooks/14...B-HD::176.html
Heisst wohl, dass die Preise purzeln]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MarcusAgrippa

grundsätzlich hast Du sicherlich Recht was die Fragen nach Auflösung, Displayformat usw. betrifft... sehen, fühlen, erleben -> entscheiden ist immer das Beste
nur bringt das hier wenig, es ist der "erste" Computer des Bekannten (kaum zu glauben aber wahr, Mitte 30 und kein Rechner im Haus) - bis auf einen geschätze 7 Jahre alten Aldi-Rechner am alten Röhren-Bildschirm ist da nichts vorhanden; Internet hat man nun bei der Telekom bestellt und wenn das Notebook da ist, dann wird auch der Anschluss ins WWW geschaltet

von daher interessiert den nicht ob 4:3 oder super Bildschirm-Auflösung (alles "Luxusprobleme" die uns beschäftigen aber wo er nichtmal die Unterschiede merken wird und auch keinen Wert darauf legt).... da soll halt nur ein möglichst "vernünftiger" Rechner her an dem er auch noch ein paar Jahre Freude hat und die Kids mal ein Spiel drauf spielen können... nichts wildes

(Spiel: das habe ich mir eben mal geholt, bzw. die Hülle wegen Systemanforderungen -> Win XP und 256 MB VRam steht da -> damit wären die T60/61 raus, oder ?) die Intel 4500MHD im T400 und R500/400 sollten aber damit zurecktkommen, gell?)
 
Hi, hätte hier noch ein schickes R500 anzubieten, aber du antwortest ja noch nichtmal auf Angebote, so nach dem Motto "Danke für das Angebot aber ich weis noch nicht". Von daher erspare ich mir weitere Details.

Nobby
 
Huhu Nobby,

Du hast eine PN -- R500 bitte nicht anbieten, da habe ich eins an der Hand;
der Anbieter ist auch informiert, dass die Entscheidung noch aussteht; er wurde "vorab" (!) informiert als der Thread hier aufgemacht
auch den "alten" Thread habe ich nicht kommentarlos beendet sondern auf diesen hier verwiesen... sollte daher niemand unglücklich sein :thumbup:
 
Bei dem T400 für 199€, welches MarcusAgrippa gepostet hat, wäre der optische Zustand wirklich sehr sehr interessant!
jemand erfahrung mit dem händler?
 
Bei dem T400 für 199€, welches MarcusAgrippa gepostet hat, wäre der optische Zustand wirklich sehr sehr interessant!
jemand erfahrung mit dem händler?
Ich selbst.

Ich habe mein T60 bei ihm gekauft (deshalb guck ich aus Neugier auch immer mal wieder auf seiner Seite nach, was er gerade auf Lager hat). Ist halt ein normaler Händler, der aber auch Reparaturen macht.

Damals hatte er eine ganze Reihe Thinkpads in Arbeit, und ich habe mich mit ihm telefonisch über die benötigten Einzelheiten, Zustand usw verständigt. Das T60, das ich letztendlich gekauft habe, hatte er noch gar nicht fertig. Die Preise waren, soweit ich das beurteilen konnte, durchschnittlich, und insofern ok.
 
So Leute,

heute ist das T400 gekommen, welches MarcusAgrippa gepostet hat...
Was soll ich sagen, ich bin rundum zufrieden, das Teil sieht super aus, hat ne unbenutzte Tastatur drin und läuft einwandfrei. Ich hab sogar die Vermutung das ein WWAN Modul schon eingebaut ist, konnte ich aber bis jetzt noch nicht testen. Die Lieferzeit war super schnell, obwohl 3-4 Tage angegeben waren. Ich bin im moment einfach nur sprachlos, ein T400 für einen solchen Preis und mit lediglich abgeschubberten Ecken ist einfach ein Traum! Zu erwähnen ist evtl aber noch, dass die Scharniere ein wenig Spiel haben, aber das ist nicht weiter schlimm. Laut dem Aufkleber auf dem Netzteil ist das Gerät ein Leasingrückläufer von Bosch
 
. Laut dem Aufkleber auf dem Netzteil ist das Gerät ein Leasingrückläufer von Bosch

Diese runden BOSCH-Aufkleber werden in vielen Unternehmen verwendet, wenn die elektrischen Geräte von Sicherheitsbeauftragten geprüft und mit dem Kleber sozusagen "neu TÜV" bekommen.
Den Turnus dieser Prüfungen kenne ich nicht, vermute aber 2 oder 3 Jahre.

Das Gerät ist also nicht zwingend von Bosch....
 
heute ist das T400 gekommen
Ah, es freut (und beruhigt) mich, dass der Tipp nicht falsch war. :)

Ich glaube übrigens kaum, dass dieser Händler dir unbedingt das Netzteil liefert, das er mit dem Notebook gekriegt hat: der hat davon sicherlich ne ganze Reihe und wird sich ein passendes greifen, wenn er ein Gerät verschickt.

Wenn dir WWAN wichtig ist: du hättest das telefonisch ausmachen können. Der Händler hätte dir das passende rausgesucht, falls eins da war, oder er hätte dir gesagt, ob und wann eins im Zulauf zu erwarten war. (Aber vielleicht hat deins ja WWAN :) Wenn du den link noch einmal anklickt, siehst du, dass "dein" T400 immer noch zu haben ist: er hat also mehrere vorrätig. In der Ausstattungsbeschreibung steht "WWAN upgradeable". Ich nehme deshalb an, dass er es einbaut, wenn man es so bestellt, sonst aber nicht. Der Einbaupreis dürfte dann auch etwas höher liegen, würd ich vermuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute ist dann auch das T400 für 243,00 € von Luxnote angekommen

T400, P8400, 2 GB Ram, Win XP

detaillierte Prüfung auf Herz und Nieren war noch nicht möglich (Paket eben erst ausgepackt)

der erste Eindruck ist aber überaus positiv - die Beschreibung würde ich durchaus als zutreffend bezeichnen: "gebraucht aber sehr guter Zustand"

die Ecken sind wenig bis garnicht abgescheuert (lediglich eine Ecke weisst Gebrauchsspuren aus, aber auch das völlig im grünen Bereich und findet hier nur Erwähnung weil die anderen 3 Ecke fast unbenutzt aussehen)
Tastatur glänzt nicht (!), wurde sauber gelabert, was man nur daran erkennt, dass z.B. das "Z" etwas "weisser" ist wie die anderen Buchstaben
Scharniere haben ein klein wenig Spiel, aber halten das Display noch schön straff
Akku ist in in top Zustand - noch 51 von 55 Wh, Laufzeit wird mit über 4 Stunden angezeigt; Ladezyklen 77

die äusseren Abnutzungsspuren halten sich in sehr sehr engen Grenzen und es ist optisch wirklich gut -- bin rundherum zufrieden und würde aufgrund des des guten Akkus und dem tollen Gesamtzustand bei 243 durchaus von Schnäppchen sprechen wollen

Lieferung erfolgte binnen 2 Tagen (nach Geldeingang dort)

Fazit: mein erster Kauf bei Luxnote und ich bin durchaus zufrieden :)

(muss zugeben, aufgrund der Threads zu Luxnote in den vergangenen Tagen war ich etwas skeptisch und hatte schon Sorge, dass ich die Bestellung bereuen würde, war gedanklich schon auf Retoure eingestellt -- aber hat sich nicht bewahrheitet - alles guuut ! :)))

Win XP SP 2 war auch fertig installiert, alle gut

es ist dieses hier: http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t400-226ghz-14zoll-100gb-647511g-p-583.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben