X6x Tablet Android auf den X-Tablets (x41 x60 x61)

naquaada

Member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Ich habe mich jetzt auch noch mal mit Android beschäftigt. Es gab schon mal einen Thread dazu, der endete mit der Frage, warum man denn Android installieren sollte und kein echtes Linux. Beispielsweise deshalb: Es ist wesentlich kleiner und läuft problemlos von einem USB-Stick. Echte Android-Geräte kommen auch nur mit 1 GB RAM und recht schwachen Grafikkarten aus, bei einer guten Umsetzung hat man auf einem Laptop, der für Windows geeignet sein soll, wesentlich mehr Leistung. Die Anzahl an Software ist auch sehr groß, es gibt wesentlich mehr als für Linux, und sie ist einfacher zu installieren. Das ist ein echter Punkt: Android ist einfach zu bedienen. Ich habe unter OS X ja auch eine Linux-Basis, aber man bekommt damit nichts mit. Ähnlich ist es auch bei Android. Unter einem echten Linux muß man sich mit Boot- Swap- und Datenpartitionen herumschlagen, dazu der nervige GRUB Bootloader. Und unter einem echten Linux muß man sich ziemlich schnell mit dem Dateisystem und dem Terminal auseinandersetzen. Und selbst einfachste Sachen sind sehr umständlich: Wo sind die Programme gespeichert? Unter OS X im 'Programme'-Verzeichnis, unter Android kann man sie direkt aufrufen. Wie installiert man Linux-Programme, und wie deinstalliert man sie? Unter OS X und Android geht das auch sehr einfach. Aber genug dazu, lieber mal zu meinen Erfahrungen auf dem X61 Tablet.

Ich habe hier mal zwei Nightly Builds von Version 4 auf meinem x61 Tablet getestet. Einmal die Generic-Version, dann die Asus eeePC-Version. Ich habe von CD (über Ultrabase) auf USB-Stick installiert, als Dateisysteme habe ich NTFS, ext3 und FAT32 getestet. Das Booten geht bei beiden Versionen, allerdings landet man beim SXGA+ Display schließlich bei so einem Bildschirm. Das rot markierte Ding ist der Mauszeiger ;) Man kann aber auf die zu Anfang die Bootoptionen ändern, man muß den Eintrag nomodeset hinzufügen. Die DPI-Zahl des SXGA+ Displays ist 145. Man kommt dann ins System, in 1024x768 Pixeln.

Das wichtigste ist natürlich Netzwerk, aber da gibt es Probleme. Bei der Generic-Version wird immerhin eth0 angezeigt, allerdings funktioniert die WLAN-Erkennung meiner Atheros-Karte nicht. Bei der Asus-Version findet er zwar WLAN-Netzwerke, aber er kann nicht verbinden, da die Ethernet-Einstellungen nicht funktionieren. Es wird kein Adpater angezeigt, und nach der manuellen Eingabe von IP, Subnetzmaske etc. stürzt die Awendung 'Settings' ab. DHCP kann ich bei mir im Netzwerk nicht nutzen. Sound geht vermutlich auch nicht, habe es aber auch nicht besonders gründlich getestet.

EDIT: Ein paar Sachen haben sich erledigt, für Thinkpad-angepaßte Installation gibt's mehr weiter unten. Hier ist ein Video von Android auf einem X41 Tablet. Ich habe das Image mal aufgetrieben, ihr könnt es hier herunterladen, nehmt die Universal-Version. Es ist aber keine vollständige Version 4 (Ice Cream Sendwich) sondern eine Version 4.03 mit dem Kernel und der Oberfläche von Version 3 (Honeycomb).

Ach ja: Bitte keine weiteren Diskussionen darüber, warum man Android installieren sollte. Wen's nicht interessiert, einfach nix schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema finde ich sehr interessant, habe mich mit Android bisher nur in VMWare beschäftig, klingt aber sehr interessant :cool:
 
Ich habe mich jetzt auch noch mal mit Android beschäftigt. Es gab schon mal einen Thread dazu, der endete mit der Frage, warum man denn Android installieren sollte und kein echtes Linux. Beispielsweise deshalb: Es ist wesentlich kleiner und läuft problemlos von einem USB-Stick. Echte Android-Geräte kommen auch nur mit 1 GB RAM und recht schwachen Grafikkarten aus, bei einer guten Umsetzung hat man auf einem Laptop, der für Windows geeignet sein soll, wesentlich mehr Leistung.

Also da muss ich dir eindeutig widersprechen.

Nen "ordentliches" Linux bekommst du mit einer schönen grafischen Oberfläche mit nem P3 350 und 128MB RAM ans laufen. Und das Teil hat viel weniger Leistung als ein aktuelles Smartphone. Zudem lässt sich jedes Linux auf gut 150-250Mb (je nach Aufwand) shrinken.

Ein Android zu benutzen, auf dem Laptop, hat andere Vorteile, vorallem wenn man die Google-Integration mag. Und man ein Spielkind ist ;))
Zudem ist natürlich auf Geräten mit einem T am Ende die Ergonomie an erster Stelle! Android ist halt komplett für Finger-Bedienung ausgelegt, was weder ein Windows noch ein (standard)-Linux in diesem Umfang bieten kann.

Ich werds mal am WE aufm T60 installieren und meine Erfahrung hier Kundtun :))
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt noch mal das neueste Image geladen, daß man hier findet. Es steht zwar Android 4.03 in den Infos drin, aber der Kernel und die Oberfläche sind noch von Version 3.

Zur Installation: Auf jeden Fall immer dabeibleiben, sonst werden nach einiger Wartezeit die Standardeinstellungen benutzt. Bei FAT32 kann das System nicht Schreib/Lesefähig gemacht werden. Bei ext3 habe ich häufiger nach der Installation einen 'Error 17' bekommen, der USB-Stick war danach nicht bootfähig. Ich mußte auch den MBR (unter OS X) komplett löschen und dann zu Beginn der Adroid-Installation eine neue Partition erstellen, damit ich wieder booten konnte. Im Moment nehme ich ext2 als Dateisystem. Wenn man die Installation abgeschlossen hat, können Benutzer von SXGA+ Displays ihren DPI-Eintrag temporär anhängen. Dazu wählt man den Eintrag aus und kann ihn mit der Taste 'e' editieren. Dann hängt man ein DPI=145 an. Dann Enter, und dann kann man mit der Taste 'b' vom geänderten Booteintrag booten. Ob das nun was bringt weiß ich nicht. Nach dem ersten Booten nach abgeschlossener Installation gibt es zu Anfang gibt es einen Wizard zur Einrichtung. Man bekommt zwar öfters die Meldung, daß der beendet wurde, aber man kann ihn bis zum Ende durchziehen. Was eine der ersten manuellen Einstellungen sein sollte, ist die Standby-Zeit zu erhöhen, sonst macht das Ding bereits nach einer Minute ein Nickerchen.

Also was geht:

- SGXA+ Auflösung
- Helligkeitsregelung
- Trackpoint
- Stift
- Sound
- Akkuzustand
- Sleepmode
- Auto-Rotatiooooon!!!!

Was geht nicht:

- Atheros WLAN
- Cable Ethernet
- Bluetooth

Das ist doch schon mal nicht schlecht. Daß der Stift funktioniert, merkt man zuerst vielleicht nicht, da der Mauszeiger dann ausgeblendet wird. Man kann deshalb nicht wie gewohnt den Stift irgendwo auf ein Icon setzen, daß man da dann den Mauszeiger hat. Es gibt auch kein 'Hovering', also daß ein Eintrag unter dem Stift automatisch hervorgehoben wird. Also wenn man auf eine App klickt, wird sie auch schon gestartet. Und ganz kurios wird's dann, wenn man blättern will, dann muß man eben mit dem Stift schnell in die entsprechende Richtung drüberwuschen. Also auf eine Art, wie man sie in einem normalen Betriebsystem nie machen würde. Auf einem normalen Tablet geht das mit dem Finger geht das ganz einfach. Man kann deshalb so etwas üben: Man hält den Stift direkt unter dem Finger, so daß man mit dem Finger ganz nahe am Bildschirm ist (kurze Fingernägel vorausgesetzt) und man den Stift nicht sieht. So hat man etwas mehr Tablet-Feeling, kann sich aber auch schneller an die Bedienung mit dem Stift gewöhnen.

Der Bildschirm ist auch gut unterstützt. Die Oberfläche ist schön schnell und die hohe Auflösung ist auch klasse. Die Bildschirmhelligkeit läßt sich auch mit den Tasten regeln. Was natürlich
absolut genial ist, ist die automatische Bildschirmrotation. Ich bin durch Zufall drauf gekommen, als ein Programm den Bildschirm in den Portrait-Modus schaltete. Ich habe das Tablet gedreht und da drehte sich das Bild mit. Die Autorotation funktioniert gut und schnell, wesentlich besser als in Windows. Auch die Animationen während der Rotation sind sehr flüssig.

Also das ist doch schon mal ganz schön. Wenn mir jemand erklären kann, wie ich den Atheros-WLAN-Treiber von der Asus-Version auf den USB-Stick bekommen könnte, wäre ich äußerst glücklich ;) Wenn man die Oberfläche mit der von Version 4 tauschen kann, wäre das auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Das Image steht jetzt hier zum Download bereit. Es ist das Thinkpad Universal 4.03-Image, gesplittet in zwei RAR-Archive. Ich bin vor allem mal gespannt, ob X41-User Internetzugriff bekommen.

Nachtrag 23:35: Habe jetzt eine neue installation auf einem schnelleren USB-Stick gemacht. Ext3 hat wieder Probleme bereitet, also bin ich bei Ext2 geblieben. In den Einstellungen werden mir knapp 7.6 GB freier Speicher angezeigt, wäre ja irre wenn das echt der Hauptspeicher wäre. Ich habe 8 GB RAM eingebaut, muß mal einen Baustein rausnehmen. Einige Programme beenden sich gelegentlich, möglicherweise wil irgendwelche Hardware fehlt. Ich habe auch keinen Google-Account. Also ist wirklich ein X41-Test angesagt, idealerweise von jemandem, der auch ein Android-Handy oder Tablet hat. In den Developer-Einstellungen kann man sich ein Infodisplay einblenden, hier mal ein kleines Foto. Ist leider nicht sehr scharf, in der Realität ist der Bereich auf dem SGXA+ Display aber auch nur wenige Zentimeter groß, mit millimeterkleinen Buchstaben. Die Anzeige der einzelnen Funktionen ist nur so lange (bzw. so kurz) vorhanden, wie sie genutzt wird, also ist kurze Zeit später nach dem Stift-Wusch auf diesen Screen der Wacom-Eintrag wieder weg. So schnell kann sich der Fokus meiner Kamera im Makromodus nicht scharfstellen.

c4q7-a4-8dd4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komme ich nicht mit klar.
Ich habe eigentlich die gleiche Version von der Seite von St. Seidel benutzt, habe aber extra noch mal den mediafire-link von Dir benutzt.

Hab nen X61T mit normalem XGA-Display. (1,8GHz, 4GB)

Sowohl installiert als auch als Live-CD in der Docking bekomme ich den Touchscreen nicht ans Laufen. Was mich ziemlich ärgert...

Wie hast Du denn "in den Developer-Einstellungen ein Display" eingeblendet bekommen? Ich hab in Entwickleroptionen sowas nicht gefunden. In Einstellungen/über das Tablet wird das x61t als thinkpad_x41t angezeigt, ist das ok? Auch über die Developer Tools habe ich das Fenster daß Du oben einblendest nicht gefunden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben