X2x (X20-24) auf X230 warten oder X220 kaufen

ghost91

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
13
Ich hab am Sonntag bei Campuspoint, ein X220 mit i3 bestellt.Nur um dann zu erfahren , dass die neuen Modelle vorgestellt worden sind.


Gibt es schon erste Gerüchte wie die Preisstaffelung bei den X230 aussehen wird, genauer mit Studentenrabatt? Mich würde besonders ein X230 mit 1600x900 Display (wenn es das überhaupt gibt) interessieren.

Haben die i3 Prozessoren mit Ivy Bridge auch eine Intel HD 4000 verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
das gefällt mir! für jeden die variante, die er bevorzugt. :)
 
Hab auch nochmal einen:

Ich hab am Sonntag bei Campuspoint, ein X220 mit i3 bestellt.Nur um dann zu erfahren , dass die neuen Modelle vorgestellt worden sind.
Gibt es schon erste Gerüchte wie die Preisstaffelung bei den X230 aussehen wird, genauer mit Studentenrabatt? Mich würde besonders ein X230 mit 1600x900 Display (wenn es das überhaupt gibt) interessieren.

Wenn es ein Gerät mit 1600x900 geben wird, wird das kein i3. Das wird dann sicherlich ein deutlich anderer Preisrahmen als die 690€ Maschine.


Grüz!
Hibbelharry
 
Hab auch nochmal einen:Wenn es ein Gerät mit 1600x900 geben wird, wird das kein i3. Das wird dann sicherlich ein deutlich anderer Preisrahmen als die 690€ Maschine.
Es gäb immer noch die Möglichkeit das Display selber auszutauschen.Aber nach dem was ich gehört habe, wird es das 1600x900 nie geben.
 
Ich habe etwas den Überblick verloren... Wird es beim T430 ein IPS geben? Wenn ja, wie ist die Chance das man es in ein T420 einbauen kann?
 
Also ich hatte jetzt das X220 in der Hand. Wirklich edel, ein ganzes stück dünner als mein Netbook. Sehr gut verarbeitet nur der Displaydeckel gibt leichte Geräusche von sich. Super Tastatur.

Im Vergleich zu meinem Netbook ist die Blickwinkelabhängigkeit und das Schwarz wirklich unterirdisch.
 
Im Vergleich zu meinem Netbook ist die Blickwinkelabhängigkeit und das Schwarz wirklich unterirdisch.
Nicht wenn du IPS hast. ;) (Oder meintest du damit jetzt, dass das Netbook unterirdisch ist).

Das X230 ist im Prinzip das selbe Notebook mit einigen Verbesserungen (dolby Sound von Haus aus usw.) und eben vor allem der neuen Tastatur.
 
(auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht nicht ganz passt):

mit welchem LeistungsPLUS ist eigentlich zu rechnen... x220 zu x230 ? :confused:

(ich meine jetzt eher den "praktischen" Nutzen und weniger irgendwelche theoretischen Benchmarks)

wenn das Plus an Leistung nicht "zwingend" benötigt wird, wäre wohl ein x220 mit IPS und "bewährter" Tastatur die bessere Alternative, besonders für einen Studenten mit begrenztem Budget
 
Vor allem beim Bereich Grafik und bei WWAN. ;) Die HD 4000 ist eben schon besser als die 3000 und die neuen WWAN Karten werden auch etwas besser als die alten (eventuell auch LTE, aber vielleicht bleibt Europa mal wieder außen vor bei dem Thema).
 
(auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht nicht ganz passt):

mit welchem LeistungsPLUS ist eigentlich zu rechnen... x220 zu x230 ? :confused:

(ich meine jetzt eher den "praktischen" Nutzen und weniger irgendwelche theoretischen Benchmarks)

CPU nicht der Erwähnung wert ca. 5 - 8%. Also weit unter der Merkbarkeitsschwelle.

Grafik ca. 30% - 40% - zum "richtigen" Spielen von aktuellen Games reichts trotzdem nicht - aber es sollte etwas mehr Spiele geben die mit low Details laufen. Für den Office Betrieb und fürs Videoplayback ist die HD3000, im übrigen die X4500 auch schon, schnell genug.

wenn das Plus an Leistung nicht "zwingend" benötigt wird, wäre wohl ein x220 mit IPS und "bewährter" Tastatur die bessere Alternative, besonders für einen Studenten mit begrenztem Budget

lieber ein X220 mit IPS als ein X230 ohne ...

VG JNS
 
CPU nicht der Erwähnung wert ca. 5 - 8%. Also weit unter der Merkbarkeitsschwelle.

Grafik ca. 30% - 40% - zum "richtigen" Spielen von aktuellen Games reichts trotzdem nicht - aber es sollte etwas mehr Spiele geben die mit low Details laufen. Für den Office Betrieb und fürs Videoplayback ist die HD3000, im übrigen die X4500 auch schon, schnell genug.

also mal wieder nichts halbes und nichts ganzes....

sehe dann keinen (für mich) wirklichen Grund mehr für ein x230... auf die letzten 5 % beim Office kommt es beim besten Willen nicht an, da bringt ein sauber installiertes und aufgeräumtes System deutlich mehr

für´s spielen ist ein TP nicht gedacht - dafür gibt es dann für weniger deutlich weniger Geld einen Desktop mit entsprechender Grafikkarte (die dann bei Bedarf auch jederzeit aufgerüstet werden kann!).... für ein "paar Spiele" mehr mit Low-Details macht es nicht wirklich Sinn das Geld in die Hand zu nehmen

(mein) Fazit: x220 mit IPS und die Sache ist gelaufen... das beste Argument auf den Start des x230 zu warten wäre wohl der, dass dann die Preise für das x220 sinken werden :thumbsup:
 
Aber Ivy Bridge ist doch wieder ein wenig stromsparender als Sandy Bridge? Längere Akkulaufzeit wäre für mich schon ein Argument.

Vorteil vom X230 finde ich auch USB 3.0, ohne dauern Backups auf den Stick lange...aber das kann man ja beim X220 nachrüsten.
 
Aber Ivy Bridge ist doch wieder ein wenig stromsparender als Sandy Bridge? Längere Akkulaufzeit wäre für mich schon ein Argument.Vorteil vom X230 finde ich auch USB 3.0, ohne dauern Backups auf den Stick lange...aber das kann man ja beim X220 nachrüsten.

Dafür wird der Laptop mit 4 Zellen Akku ausgeliefert, was dann angeblich 8 Stunden Akkulaufzeit ergibt.

Dadurch kann Lenovo auch mit einem niedrigerem Gewicht werben, aber mit 4 Zeller ist der X220 ungefähr gleich schwer
 
und selbst dann ist noch zu schauen, ob die längere Akkulaufzeit wirklich benötigt wird.... ob das TP jetzt 7 oder 8 oder 10 Stunden mit dem Akku durchhält, das ist (mir) irgendwann egal

"echte" 6-7 Stunden reichen mir völlig, bis dahin habe ich immer eine Steckdose in der Nähe und kann mal wieder aufladen
(gute 6 Stunden Akkulaufzeit reicht für jede Zugfahrt, normalen Arbeitstag oder was auch immer - danach geht es wieder ans Kabel und der Akku kann geladen werden)

zumal das TP ja auch immer mal wieder in den idle geht oder ganz ausgestellt wird.... und selbst von HH nach München sind es mit der Bahn nur 6 Stunden, und auch da ist das TP ja nicht konsequent auf Volllast im Einsatz, irgendwann wird es mal zugeklappt und mit dem Sitznachbarn gequatscht oder Pause gemacht

persönlich würde mir eine Laufzeit von 10 oder 12 Stunden wenig bis garnichts bringen... "nice to have", aber der praktische Nutzen hält sich wohl in deutlichen Grenzen und wenn "praktisch" kein oder kaum Mehrwert vorhanden ist, dann lohnt sich meistens auch die Investition nicht (wirtschaftlich betrachtet)
"haben will"-Faktor ist natürlich aussen vor, aber der hat auch nichts mit sinnvoll oder wirtschaftlich zu tun :rolleyes:
 
Das Problem ist ja eben wieder die "reelle" Laufzeit - an normalen Tagen komme ich mit dem X200 fast 10 Stunden aus... wenn ich aber doch ein Bisschen mehr tue, sind's plötzlich nur noch 4 Stunden. Damit man grundsätzlich *immer* in jeder erdenklichen Situation auf 6-7 Stunden kommt, braucht's aktuell schon den großen Slice Akku...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben