W520 mit Linux

nachtpult

Member
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
478
Hallo,

Ich bin im Moment noch Windows Nutzer, und habe jetzt ein W520 bestellt. Nun möchte ich darauf gerne um den Arbeitsfluß zu erhöhen (Windows nervt einfach) Linux drauf verwenden. Nett wäre etwa Suse oder Ubuntu.
Mein Problem ist jetzt, dass ich wirklich will dass alles hinhaut; Colorimeter, Fingerprint, Grafik, Dock, der externe Bildschirm usw.
Ausserdem würde ich ab und zu gerne unter Wine ein wenig spielen (hab die Quadro 2000M bestellt). Außerdem würde ich gerne eine Preboot Verschlüsselung nach Truecrypt Art nutzen (gibts ja glaub ich bei der Ubuntu Alternate CD), das Teil sollte komplett dicht sein.
Thinkpads sind doch eigentlich bekannt dafür Linuxtauglich zu sein, aber mir kommt es so vor als ob das alles so unsicher läuft, ständig treten irgendwelche Probleme auf..
Welches OS kann ich denn für die von mir beschriebenen Bedingungen nutzen?
 
Ganz wichtig - bei der Installation "nomodeset" eingeben. Dann läuft die Installation durch. Ansonsten kann das System einfrieren.
Installiere vom USB-Stick. Das geht schneller als von der DVD.
toqua
(Benutze SuSE 12.1 64bit)
 
was mit sicherheit etwas bastelarbeit erfordern wird, ist optimus. intel-only und nvidia-only (wahl per bios/uefi) geht einfach, doch optimus erfordert bastelbereitschaft, da es keinerlei offizielle optimus-unterstützung für linux gibt. bumblebee kümmert sich um das umschalten der grafik, muss aber nachinstalliert werden. die digitalen monitorausgänge der dockingstation funktionieren afaik nur, wenn die nvidia-grafik benutzt wird, also nvidia-only oder optimus mit bumblebee
firewire solltest du am besten im bios deaktivieren, da darüber während des betriebs der schlüssel der hdd-verschlüsselung ausgelesen weren kann.
der fpr bietet lediglich komfort, aber keinen sicherheitsgewinn, da er leicht auszutricksen ist und man seine fingerabdrücke überall hinterlässt.
 
Soweit so gut;
Wie siehts mit SuSE & Wine-Unterstützung aus?
Und HDD Komplettverschlüsselung unter SuSE?
Hab mir das mal testweise in einer VM angeschaut, hab aber da bei der Installation keine Option gefunden.
 
Optimus ist mir übrigens egal; ich würde einfach immer die 2000M laufen lassen - um die Akkulaufzeit gehts mir nicht!
 
das funzt, da im prinzip alles nur durchgeschleift ist. nichts exotisches, reines plug'n'play.
 
Gut; allerdings hatte ich auf meinem T61p unter Ubuntu ziemliche Probleme mit der Dockingstation, da ging der Sound und der Monitor nicht!
Was empfehlt ihr mir dann letztendlich?
Wäre einfach ein Notebook für den Produktiveinsatz meines Projektes für Informationsdienstleistungen und Recherchearbeiten - quasi Open Data Discussions. Läuft viel über Datenbanken, und Bürokram; aber das System sollte auch möglichst sicher sein, also komplettverschlüsselt.
Von Ubuntu weiß ich ja dass das hinhaut..
 
die mini dock plus series3 des w20 verhält sich anders als die docks fürs t61. ich hab, abgesehen von der netzteilbuchse, dieselbe docking station, die auch vom w520 verwendet wird und egal, ob ubuntu, fedora, gentoo oder arch (das sind die distris, die ich selber hier mal drauf hatte), überall funzt alles ootb.
 
Okay, super.
Dann ist Ubuntu für mich vielleicht auch das bessere OS (schätze ich), oder?
Einfach mit alternate drauf, verschlüsseln, office und wine ist schon drauf?
 
libreoffice zum teil, wine gar nicht. da musst du noch selber tätig werden. ist unter linux ja aber kein problem.
zieh dir am besten mal linrunners ubuntu-schnelleinstieg rein. wenn du ausführlichere "literatur" suchst, ist das wiki von ubuntuusers.de eine gute anlaufstelle.
 
Achso?
Ich hatte früher wie gesagt Ubuntu drauf, da war das schon ingegriert..
Hab dann dazu die IBM Symphony Office Suite benutzt, war eigentlich nicht schlecht..
Aber lief hald wie gesagt auf dem T61p; ausserdem hab ich da drauf auch nicht gespielt. Ein Kollege aus der Schweiz hat mir allerdings erzählt dass er auf seinem Linux Macbook Pro schon mal gerne Fallout New Vegas zockt..
 
aus platzgründen auf der installations-cd fehlen ein paar teile von libreoffice. die wichtigsten wie writer, calc und iirc impress sind aber an board. es fehlen einige seltener benutzte komponenten und die deutsche sprachunterstützung, die auf der cd eh unvollständig ist.
 
aus platzgründen auf der installations-cd fehlen ein paar teile von libreoffice. die wichtigsten wie writer, calc und iirc impress sind aber an board. es fehlen einige seltener benutzte komponenten und die deutsche sprachunterstützung, die auf der cd eh unvollständig ist.

Kann man aber äusserst einfach nachinstallieren.
 
Ich benutze auf meinem T60 momentan den "Ubuntu 12.04 Gnome Shell Remix" läuft wie ne eins und hatte bisher (auch mit Dock) keinerlei Probleme. Was für den Umstieg sicherlich zu empfehlen ist, ist das neue Mint 13 (RC), ist ähnlich wie Windows aufgebaut und du hast die ganzen Probleme ala Codecs,... die man von Ubuntu kennt, nicht. Falls du dir nicht sicher bist ob/wie dein Laptop damit zurechtkommt, mach dir doch einfach eine Live CD via Yumi o.ä. auf Usbstick / Externe und probiers aus ;)
 
Na toll; jetzt hab ich meine M6500..
Aber ich kann mich (noch) nicht beschweren; läuft super das Teil. Ich vermisse nur den Lenovo Trackpoint.. =(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben