T6x Display defekt? euer Knowhow ist gefragt ;)

spaci76

New member
Registriert
2 Jan. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,

mein T60p, um genauer zu sein das Display, macht mir ein wenig kummer :confused:

und zwar bleibt es von jetzt auf gleich einfach schwarz. Die letzten Fraktale haben nicht mehr aktuelle Ansichten gezeigt. Seltsam war auch das noch nen Programm angezeigt worden ist was ich überhaupt nicht mehr installiert hatte. Wie gesagt nur Bruchstücke.

Drauf habe ich den Lappy ausgeschaltet, und beim Einschalten blieb das Display ab dann immer schwarz.

der VGA-Anschluss funktioniert noch.

Im Bios steh das LCD als default, habs auch schon mal gewechselt und wieder als default eingestellt jedoch ohne Erfolg.


Ich weis das ne diagnose von der ferne aus schwierig ist, ich selbst hab solch einen fall noch nicht gehabt. Das alles verlief ohne Beschädigung, also es ist nicht beschädigt worden oder runter gefallen.

Was vor der ganzen Aktion war; ich habe updates eingespielt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das das Display eventuell softwareseitig deaktiviert worden ist? Ich benutzte Debian. Dem widerspricht eigentlich, dass das Bios nicht mal angezeigt wird.. *grml*

Ich gehe mal starkt davon aus, das sich das mit dem Display nicht mehr lohnen wird, wenn es an dem liegt... ODER?

bin für jeden Tip dankbar.

cu spaci76


ps. das TP ist vef2007
 
Ich würde eher auf einen defekten Grafikchip tippen als auf ein defektes Display. Was dem aber eigentlich entgegen spricht ist dass es am VGA Port noch funktioniert...
 
ist da ein Nvidia Board verbaut? ich hatte ganz ähnliches Problem, bei mir war es das Board also Nvidia Bug
 
ist da ein Nvidia Board verbaut? ich hatte ganz ähnliches Problem, bei mir war es das Board also Nvidia Bug
nvidia board?wenn du die Graka meinst das ist ne ati firegl 5250

@Thomebau
Jupp die Vermutung hatte ich zuerst auch. man man das ist schon ein ganz schön blöde Situation... :(
 
Moin,
das ist merkwürdig. Schon mal von einer Live-CD (oder -DVD) gebootet?
Das leidige updaten hat mir bei LMDE auch schon öfter den Rechner geschossen, aber nicht so...:confused:
Ich gehe trotzdem von einem Softwarefehler aus.
 
Also bei meinem T60p ist der Inverter kaputt gegangen, und dabei ist auch die Entsprechende Mainboardsicherung mit gekommen.
Ergo gibts folgendes Möglichkeiten, was defekt sein könnte:

- Grafikkarte (aber eher unwahrscheinlich, wenns über VGA funktioniert)
- Inverter
- Mainboard-Sicherung (F7, direkt neben dem Steckplatz fürs Displaykabel)
- Displaykabel
- Display selber (eher unwahrscheinlich, es sei den das Display hat geflackert oder einen Rotstich in der Vergangenheit gehabt)

MfG, Sebastian
 
Also bei meinem T60p ist der Inverter kaputt gegangen, und dabei ist auch die Entsprechende Mainboardsicherung mit gekommen.
Ergo gibts folgendes Möglichkeiten, was defekt sein könnte:

- Grafikkarte (aber eher unwahrscheinlich, wenns über VGA funktioniert)
- Inverter
- Mainboard-Sicherung (F7, direkt neben dem Steckplatz fürs Displaykabel)
- Displaykabel
- Display selber (eher unwahrscheinlich, es sei den das Display hat geflackert oder einen Rotstich in der Vergangenheit gehabt)

MfG, Sebastian

hmm klingt interessant.

also VGA hab ich gerade noch mal mit ner LIVECD getestet. Was auch interessant ist, das LCD panel wird beim Displaymenu nicht zur auswahl gestellt. also ist es praktisch für den rechner nicht präsent.

Kann man von aussen, am inverter sehen ob der Inverter bzw die Sicherung defekt ist. Wenn die Mainbordsicherung defekt ist.. dann sollte der rechner doch eigentlich garnicht mehr funtkionieren oder?

Displaykabel.. von aussen ist nicht annormales zu sehen.

Dislay selber.. nee kein flackern oder sonst irgend etwas in der hinsicht.

cu spaci76
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du uns sagst, wo Du ungefähr wohnst, könnte Dir evtl. jemand eine komplette funktionierende Displayeinheit anstecken - läuft das, ist der Fehler schonmal auf Display, Displaykabel oder Inverter eingegrenzt. Am besten wäre es, wenn vorher die genannte Sicherung durchgemessen wird. Im Raum Dresden könnte ich Dir da, auch mit einem Komplettdisplay, helfen ;)

EDIT: Der Rechner funktioniert auch noch, wenn Sicherungen gekommen sind, mit Ausnahme des entsprechenden Bauteils. Habe mir mal eine Akku-Steuerungs-Sicherung zerschossen - Am Netz und mit Ultrabay-Akku gings noch, der Hauptakku wurde sogar geladen, aber das Gerät lief nur mit Hauptakku nicht mehr.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,naja Dresden ist nicht unbedingt am nächsten dran ;) 64579 Gernsheim lautet der Ort.
 
Da sollte es genügend User in der Umgebung haben. Im gut 3 Wochen wäre auch ein Stammtisch in Mainz, da hat es sicherlich ein paar entprechende Leute, die helfen können :)
 
Grafikkarte (aber eher unwahrscheinlich, wenns über VGA funktioniert)
Kann man so pauschal nicht stehen lassen. Die Flexing-Erfahrungen bei der T4* - Reihe zeigt, dass ein defekter/geflexter Grafikchip durchaus noch ein Bild an den externen VGA-Anschluss liefern kann.

Dann werden wir mal das T60p zerpfücken... (mit Ersatzteilen können wir aber nicht dienen).
 
Kann man so pauschal nicht stehen lassen. Die Flexing-Erfahrungen bei der T4* - Reihe zeigt, dass ein defekter/geflexter Grafikchip durchaus noch ein Bild an den externen VGA-Anschluss liefern kann.Dann werden wir mal das T60p zerpfücken... (mit Ersatzteilen können wir aber nicht dienen).
naja wenn ich dann weis was defekt ist kann ich das entsprechende Ersatzteil schon irgendwoher besorgen ;)
 
Wenn es ein 4:3 14" oder 15", kann ich ein T60 mitbringen, um dessen Display mal umzubauen. Ob ein 4:3 Display nebst Displaykabel auch an ein Widescreen-Board passt, weiß ich nicht.
 
Hallo - elektrisch geht das zumindest andersrum, habe schon 14" Wide und 15,4" Wide Displays komplett an meinem R60 (Intel GMA, ursprünglich 15" XGA) dran gehabt - lief alles, man muss es halt ordentlich hinlegen/festhalten.
mfg
 
@Mornsgrans ich hab nen normales 4:3 t60p .. das wäre echt riesig ;) so eine Hilfsbereitschaft ist beachtlich :) *scheeis*
 
Im Bios steh das LCD als default, habs auch schon mal gewechselt und wieder als default eingestellt jedoch ohne Erfolg.

Hast Du schon mal die kompletten BIOS Defaults geladen bzw. die BIOS-Batterie entfernt und wieder gesteckt?
Bei einem defekten Inverter müsstest Du ein schwaches Bild sehen, wenn Du schräg mit einer Lampe auf das Display leuchtest.
Ausserdem sollte das Display noch in der Auswahl gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich sags gern nochmal :) man sieht überhaupt nix. schwarz tot aus nix *gg* kommt auch kein Bios. kein TP logo am Anfang nüscht. mit dem default und battery raus kann ich gern heute abend probieren.

Alle gemachten Angaben beziehen sich auf das Panel und nicht auf den vga port, der funktioniert!

cu spaci76

*ps das forum ist nicht chromium tauglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben