X1xxe x121e - Displaybruch - Tagebuch Teleplan

tpbielefeld

New member
Themenstarter
02.05.2012 Mittwoch - spät am Abend:

Ich klappe das Display meines x121e zu. Plötzlich höre ich ein komisches Geräusch. Genau von der Stelle aus, an der mein Daumen gegriffen hat, geht ein innenliegender Bruch über das Display.
Was bedeutet "innenliegend"? In ausgeschaltetem Zustand sieht das Display rein optisch unversehrt aus. Bei eingeschaltetem Display sieht man Spinnennetz-artige schwarze Linien, die von einer Ausgangsstelle über das gesamte Display gehen. Um die schwarzen Linien bilden sich teilweise psychedelische fingerförmige Seen. Kommentar meiner Freundin: "Das sieht ja schön aus."

Zur Info: Diese "Kratzer" auf der Handballenauflage, die vom Displayrahmen verursacht werden, sind bei meinen x121e stark ausgeprägt.

03.05.2012 Donnerstag - morgens:

Ich rufe die Lenovo Garantie Hotline an und schildere den Fall. Der Herr bittet mich darum, das Notebook an einem externen Monitor anzuschließen. Ich erkläre ihm, dass ich einen Displaybruch von einem Grafikkartenfehler unterscheiden kann. Er besteht darauf - also folge ich seiner Bitte. Auf dem externen Monitor ist alles wunderbar. Der Herr sagt, UPS würde telefonisch einen Abholtermin vereinbaren. Ich baue also die Festplatte aus und verpacke das x121e weltmeisterlich.

04.05.2012 Freitag - nachmittags:

Im Briefkasten liegt ein Zettel von UPS. Sie wären da gewesen (leider ohne Anruf). Es folgt das Wochenende.

07.05.2012 Montag:

Ich fahre nicht ins Büro sondern warte artig auf den UPS-Mann. Irgendwie hätte ich wohl die Abholadresse ändern können - aber das ist jetzt zu spät.
Gegen Mittag kommt der UPS-Mann.

08.05.2012 Dienstag:

Das Repair Tracking System meldet, dass das Notebook auf dem Weg zur Reparatur sei.

09.05.2012 Mittwoch:

Das Repair Tracking System meldet, dass das Notebook eingetroffen sei und die Reparatur gestartet wurde.

10.05.2012 Donnerstag:

Vorsorglich setze ich dieses Tagebuch auf. Bisher hat zwar alles reibungslos funktioniert, aber der gemeine Thinkpad-Forum-Nutzer ist ja geborener Pessimist. Wer weiß, was mich noch erwartet.

10.05.2012 Donnerstag - Nachmittag:

Der Status im Repair Tracking System wurde offenbar zurückgesetzt. Heute morgen hieß es noch, die Maschine sei eingetroffen und werde repariert. Jetzt steht dort: "Sendung wird erwartet"
Frage an die Experten: Heißt das vielleicht, dass eine Ersatzteil-Sendung erwartet wird?

14.05.2012 Montag:

Das Gerät ist gerade repariert angekommen und funktioniert wunderbar. Getauscht wurde das Display und das Displaykabel.
Respekt und vielen Dank!!! Montags abgeholt - am nächsten Montag repariert zurück. So stelle ich mir eine Garantieabwicklung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Lenovo nun endlich eingesehen dass diese Displaybrüche aus einem Serienfehler stammen und übernimmt die Kosten?

Hallo!

Was genau bedeutet die Statusmeldung: "
Geraet ist im Reparaturzentrum angekommen. Reparatur wurde gestartet."

Heißt das a) Das Gerät wird repariert?
Oder b) Wir schauen uns zunächst mal an und entscheiden dann, ob wir es auf Garantie reparieren?

@skyworxx: Die Antwort auf deine Frage liegt in der Interpretation der Statusmeldung.
Schöne Grüße

Mein x121e ist soeben repariert zurückgekommen. Und das am fünften Werktag ab Abholdatum. Respekt!
Vielen Dank an Lenovo und Teleplan.

Noch kurz zum Hintergrund: Getauscht wurde nur das Display und das Displaykabel. Die verkratzte Handballenauflage wurde nicht getauscht. Auch schließt das Display nach wie vor nicht mit einheitlichen Spaltmaßen.
Aber es funktioniert.

Na dann wirds wohl nicht lang bis zum nächsten Displaybruch hin sein ... meine Vermutung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben