X6x [Gelöst] X61s Windows 7 64BIT, Intel Matrix Storage Manager Driver, wie installieren?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
In der Hoffnung, dass die "Denkpausen" des frisch eingebauten SSD mit einer neuen Windows 7 64BIT Installation verschwindet wollte ich den Intel Treiber von Lenovo heruntergeladen installieren.

Wenn ich aber der Installationsanleitung folge bekomme ich die Meldung, dass er sich nicht aktualisieren lässt weil der installierte Treiber (MS Treiber von 2007) aktueller wäre als der Intel Treiber aus 2009.

Ich habe früher schon in der selben Kombination eine Installation erfolgreich durchgeführt aber diesmal will es nicht klappen. Was mache ich falsch? Könnte das überhaupt eine Lösung für die Denkpausen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich vom Thema abweiche und dir nicht direkt helfen kann, aber das ist im Moment so passend:

Wollte dich fragen, was für eine SSD du verbaut hast, und ob du ein anderes BIOS benutzt, da ich morgen das X61s von Nobby bekomm (nach rumschlagen mit der DHL) und eine SSD verbauen will und nicht will, dass die SATA1 Schnittstelle mir ein Strich durch die Geschwindigkeit macht.

Über eine kurze Info von dir würde ich mich freuen :D

Es ist eine Intel 520. Das ganze mit dem original Lenovo BIOS 2.21.

Ich habe ein X61 mit Kingston SSD und Win 7 64-bit. Ich kann keine "Denkpausen" feststellen. Ich gehe davon aus dass du damit irgendwelche Verzoegerungen meinst. Mein X61 hat diese Intel 1 GB Karte nicht verbaut und deswegen habe ich keine Treiberinstallation versucht. Bei SSD HD ist der Nutzen der 1 GB Karte ohnehin zu hinterfragen.

Wenn ich aber der Installationsanleitung folge bekomme ich die Meldung, dass er sich nicht aktualisieren lässt weil der installierte Treiber (MS Treiber von 2007) aktueller wäre als der Intel Treiber aus 2009.

Was für ne Installationsanleitung? Unter Win7 im AHCI Modus lassen sich die Treiber doch ganz normal installieren... das Gedöns mit der Anleitung ("Prepare"=>Neustart=>Im BIOS von Compatibility auf AHCI umstellen) war ja nur für XP.

Oder meinste jetzt was komplett Anderes?

Oder meinste jetzt was komplett Anderes?

Windows 7 hat einen generischen Treiber von MS datiert um 2007 installiert. Die wollte ich mit Intel Treiber von 2009 welcher bei Lenovo zum Download angeboten wird ersetzen. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung es ist eine neuere bereits installiert.

Zum X61s spezifisch kann ich nichts sagen, aber beim X200 muss man den Treiber manuell im Gerätemanager installieren - die mitgelieferten EXE Dateien usw. geben auch eine Fehlermeldung aus. Haste's schon über den Gerätemanager versucht?

Ich würde es so versuchen: alten Treiber deinstallieren, nicht neustarten, neuen Treiber installieren. Wenn das nicht geht, würde ich das Notebook vom Net trennen, den alten Treiber deinstallieren, neustarten, neuen Treiber installieren (hast du ja schon aufs NB heruntergeladen), erst dann wieder ins Net gehen. So geh ich als Laie jedenfalls mit solchen Sachen um. Wie gesagt, als Versuch

Zum X61s spezifisch kann ich nichts sagen, aber beim X200 muss man den Treiber manuell im Gerätemanager installieren - die mitgelieferten EXE Dateien usw. geben auch eine Fehlermeldung aus. Haste's schon über den Gerätemanager versucht?

Beim X61s gibt es keinen Installer und muss über Gerätemanager installiert werden.

Ach ja, mit Denkpausen meine ich die HDD LED bleibt ab und zu für ein paar Sekunden einfach an statt wie üblich zu blinken und dann reagiert der Rechner nicht mehr. Ich will nicht ausschließen, dass es nach ein, zwei Tagen Nutzung weniger wird aber ganz verschwinden tun sie bisher nicht.

Es macht bei der Installation mit dem Gerätemanager übrigens einen Unterschied, ob man den Ordner nach dem Treiber durchsuchen lässt, oder selbst den Treiber aussucht. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der "Durchsuchung" manchmal besagte Nachricht kommt (auch bei anderen Treibern)... man kann nämlich so auch die Installation von tatsächlich älteren Treibern forcieren.

Oh, wie peinlich. :facepalm:

Das Problem ist gelöst.

In der Installationsanleitung sind Geräte aufgeführt die im Gerätemanager zu finden sein sollten. Man soll einen aus der Liste finden und dort Treiber aktualisieren. Hat man noch gar keine Treiber installiert heissen sie leider andes als in der Anleitung. Ein Gerät mit dieser Bezeichnung taucht jedoch erst auf wenn man es geschafft hat den Treiber zu installieren.

Ich habe einfach bei allen Geräten in der Kategorie eine Installation versucht und siehe da, bei einem funktionierte das auch und hinterher sahen die Einträge im Gerätemanager in etwa so aus wie in der Anleitung beschrieben.

Vielen Dank.

funktioniert bei Dir jetzt noch das Windows-Update? Bei meinem X61 ging nach der installation des Matrix-...-Treibers von Lenovo das Windows-Update nämlich nicht mehr.

Habe eben gesehen, dass gemeldet wird es wurde nie ein Update gesucht aber wenn ich auf Suchen gehe findet er aktuell ein optionales Update also scheint es bei mir zu gehen.

ok. Welcher Version vom Matrix-Treiber hast Du den installiert?

Habe das gesamte für mein Notebook relevantes Treiberpaket gestern von der Lenovo Website heruntergeladen also auch den Matrix Treiber. Taufrisch war er aber offenbar nicht. Soweit ich sehen kann ist er noch von 2009.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben